Auslassventil defekt

  • Tja, etwa 170 000 km hat der Motor runter. Es ist der 55PS, 1300er Benziner. Nun faengt er ploetzlich an zu ruckeln, wenn ich ordentlich Gas gebe, bzw. einen Berg hoch will.


    Der Mechaniker hat ein defektes Auslassventil am 1. Zylinder gefunden. Dort kaum Kompression. Ausserdem scheint er recht schnell Wasser zu verbrauchen, was vermutlich mit resultierender Ueberhitzung zu tun hat, denke ich mir.


    Also was tun? Das Fahrwerk und Karosserie ist prima und ich will den Wagen behalten. Die Frage ist nun, ob man einen ueberholten Zylinderkopf montieren lassen sollte oder lediglich eine Reparatur. Oder lieber gleich einen ganzen Motor aus zweiter hAND. Montieren werde ich's nicht selber, es kommen also die Arbeitsstunden dazu.

    Die Kompression auf allen Zylindern war prima bei einer kuerzlichen Messung, alle so um die 10,5 bar - bevor das Problem aufgetaucht war.



    Was meint ihr waere die beste Loesung?

  • Hi, schlechte Kompression und Starker Wasserverbrauch sind in der Regel auf eine Defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen, nicht auf ein Defektes Auslassventil!!!!


    Zylinderkopfdichtung kostet nicht die Welt und sollte eigentlich bei nem Golf der erst 170 000 auf dem Tacho hat noch im Wirtschaftlichen bereich liegen!


    Gruß
    Zytanier

  • So da ist er wieder! Gerade heimgekommen von der Werkstatt.


    Tja, war dann doch mehr als es so auf den ersten Blick aussah. Sage und schreibe 3 Ventile waren im Eimer und wurden erneuert. Außerdem Ersatz der undichten Zylinderkopfdichtung (da haben wir also beide Recht gehabt, zytanier!) :wink:


    Schließlich war noch der Kühlthermostat über den Jordan gegangen, vermutlich aufgrund aufgrund der resultierenden Überhitzung. Schnell noch den Zahnriemen erneuert, die Kerzen und Öl gewechselt und dem Kunden die Rechnung präsentiert. :(


    Der Preis war fair, kann man nicht meckern und der Wagen läuft wieder wie ne Nähmaschine. Was will man mehr! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...