gebrauchte Stoßdämpfer

  • Hy zusammen,


    meine Stoßdämpfer sind hin und ich kann von einem Kumpel einen Satz gebrauchte bekommen.


    Wie kann ich die vor dem Einbau testen ?


    Es sind Öldruckstoßdämpfer und sie lassen sich mit leichtem Druck zusammendrücken und auch rausziehen und dabei hört man auch das Öl fließen...


    Greetz

  • wenns ein echter kumpel ist, baut ihr die einfach ein und fahrt ne runde um zu testen...danach wird bezahlt...wenns dann nix is, wieder raus damit, dann hat er auch die gewissheit, dass er sie nich als ok verkaufen kann/darf...


    es ist einfach ziemlich schwierig, die stoßdämpfer im ausgebauten zustand so zu testen, als wenn sie im auto bei fahrt beansprucht werden...wichtig ist schonmal, dass sie 100%ig dicht sind...sollte irgendwo öl rauskommen, vergiss es...wenn die stoßdämpfer schon irgendwo das rosten anfangen, vergiss sie auch, dann haste dann nich lange spaß dran...hat wenig sinn die einzubauen und in einem jahr zu wechseln weilse immer schön weiter rosten...außerdem is wichtig zu wissen, wielange die verbaut waren, also wieviele km und obs originale dämpfer sind...natürlich spielt der preis auch ne rolle...wenn er die für beispielsweise 25€ verkaufen will und die gut aussehen, würd ich sie einfach auf gut glück kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Kann mich da jetzt nur anschließen, nur bei mir ist es ein gebrauchtes Weitec-Gewindefahrwerk und da derjenige Platz braucht, will er es für 50 € verkaufen.
    Habs aber noch nicht gesehen, wahrs. seh ich es morgen oder übermorgen.


    Falls, das Gewinde fest sein sollte (man weiß ja nie), könnte man es dann wieder funktionstüchtig machen?


    Naja das mit den, das die Dämpfer dicht sein müssen, weiß ich. Dann wie ich oben geschrieben, mit dem Gewinde fest. Worauf sollte ich noch achten.


    Ich weiß zwar, dass ich auch nicht so viel für 50 € erwarten kann, bloß ich brauch jetzt dringend ein Fahrwerk. Da die orginalen Dämpfer jetzt, schon total im Ars.. sind.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • wei von negra mal beschrieben:


    Zitat

    Gewinde kann man Reinigen (Stahlbürste etc.)
    dann schön einfetten / einwachsen, vor allem wenn
    man das Teil im Winter fahren will


    wenn es sich nicht löst dann ersmal WD40 oder ähnliches einwirken lassen.
    und später nochmal versuchen.


    hab da auch schon öfter gelesen das man
    nach dem einstellen des fahrwerks
    das restliche gewinde mit klebeband oder
    ähnlichem umwickelt, damit es vor schmutz geschützt bleibt.

  • Hy zusammen,


    habe mich jetzt doch für neue Dämpfer entschieden. Gebraucht ist irgendwie immer so ne Sache, selbst wenn man weiß, wo sie hier sind....


    Habe aber nun noch eine Frage:
    Ich habe beim Golf-2 noch nie Stoßdämpfer gewechselt. Wie sind die hinten befestigt und worauf muss/sollte ich achten ?
    Ist das wie vorne ein komplettes Federbein, wo der Dämpfer als Patrone im Federbein drin ist ?


    Greetz

  • Nein, hinten tauscht du den Dämpfer komplett:


    Schraube im Domlager oben lösen (unter den seitlichen Plastickablagen und den Gummikappen), Aufbocken und dann die Schraube unten an der Hinterachse lösen.
    Feder umbauen und neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • trotzdem würde ich es nicht ohne federspanner machen. was meinst du wenn dir die federn um die ohren fliegen, dann aber gute nacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die aussage von darkviolet76 kann ich bestätigen die hinteren kannst einfach so losdrehen ohne federspanner usw vorne brauchste aber einen weil wende da losdrehst dir die ganze feder um die ohren saust ;)


    also vorne gehts nicht ohne


    hinten braucht man definitiv keinen


    hab selbst schon dämpfer gewechselt bei 2 autos und auf der arbeit wirds beim golf 2/3 auch so gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...