Heckwischer wischt beim starten

  • Hallo.. Ich habe ein seltsames Problem. Jedesmal wenn ich starte wischt der Heckwischer einmal. und danach ist er wieder aus.Er macht es jedesmal. Kann mir da jemand helfen bzw. mir sagen wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll???
    Is´n 1,9 TDI PD 131 PS BJ 2001

  • naja ich würd mal pauschal auf relais defekt tippen... hast des schon kontrolliert??

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Das Problem habe ich auch. Allerdings nur gelegendlich und er geht dann nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung sondern stoppt ca. 5cm vorher!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Seit ich bei mir den Kabelbaum, der aus einem VW-Versuchswagen stammt, gewechselt habe, wischt mein Heckwischer auch 1x, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die vorderen Wischer an sind. ?(


    Find ich ganz gut, hab's aber bisher bei keinem anderen G4 so gesehen.

  • also diese funktion ist beim polo9n 2005/2006
    serienmäßig.
    (bei eingeschaltetem frontwischer, wischt der heckwischer einmal
    wenn man den rückwärtsgang einlegt.)
    somit hat man schön ,bei regen und beim rückwärts einparken, sofort ne freie sicht nach hinten
    ohne dabei schalter bedienen zu müssen.


    ausserdem schaltet beim rückwärtsfahren die innenraumlüftung auf innen-umluft damit man beim rückwärts-fahren nicht die eigenen abgase einsaugt.


    alles schöne inteligente neuerungen,


    aber ob das, das genannte wischerproblem sein könnte?

  • Die Rückwärtsgang-Geschichte wurde meines Wissens mit G5 eingeführt und war von da an in jedem VW zu finden.


    Außer beim Lupo vielleicht. ;)


    Das sollte aber nicht die Sache beim orginalverkabelten IVer erklären.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das stimmt, das erklärt das auch nicht, weil wie schon gesagt der vierer diese Funktion nicht hat. und er wischt auch immer, egal in welchem Gang man ist....


    Hat denn einer Schaltpläne von diesem Auto??? Dann kann man das ja verfolgen woran es liegt...

  • Hmm..
    hab sowas ähnliches gehabt, unzwar das der Heckwischer nur stockend gewischt hatte, wenn die vorderen an wahren. habs aber wieder hin bekommen, indem ich einen Kabelbruch beseitigt habe im Garnierbereich der Heckklappe.
    Vielleicht haste ja glück und das ist es, was dir Kopfzerbrechen bereitet.
    Übrigens, das war eine allgemeine macke beim 2er.

  • jo genau das meint ich...


    naja war ja auch nur ne anregung! ich würds aber auf jeden fall mal kontollieren. manchmel sind diese sachen unberechenbar...
    -könnt auch ein problem wie bei golf-harry sein - dass irgend ein kabel ein falschen kontakt brührt... am besten du kontrollierst den kompletten kabelvelauf
    -> nicht nur anschauen sondern auch messen!!

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Bestimmt nur nen Masseproblem, ich warte auf ne Aufklärung...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Das von Euch beschriebene Heckkomfortwischen bei Golf5 und Polo gibt es dort, weil der Heckwischer über das Bordnetzsteuergerät aktiviert wird. Da der Golf 4 das nicht hat, gibts das Wischen auch nicht.
    Ein Masseproblem am Heckwischer kann es eigentlich nicht sein, da Masse am Pin 3 am Motor genau das Wischen bewirkt, eher ein Masseschluss, warum der aber nur beim Starten auftreten sollte, keine Ahnung


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...