Standlicht

  • Hallo Zusammen,


    wer kann mir sagen, wie die Standlichtbirne beim Golf IV vorne rechts ausgewechselt wird? Vorab besten Dank

  • kommt drauf an.....


    Wenn's nicht grad ein TDI mit Xenon und/oder Winterpaket ist, geht's eigentlich. Dann bekommt man den SW auf und kann die LAmpe irgendwie rausoperieren.


    Ansonsten Stossfänger ab und SW ausbauen.


    VW gibt seinen Mechanikern ja nich umsonst 1,3h dafür......

  • kann nur sagen des is ein ganz schönes gefusel beim vierer des weiß ich aus Erfahrung von nem Birnenwechsel an meinem Bruder sein vierer


    Mfg. Offspring-mfc

  • Da reicht schon der 1,6er! Um auf der Fahrerseite ohne Bruch der Mittelhandknochen 'ne Birne zu wechseln, ist es am Besten, die Batterie rauszubauen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • jo da kann ich nur zustimmen...


    hab bei meinem tanksellen job des öfteren beim 4er die birnen wechseln müssen ist echt ne richtge drecksarbeit!!!
    neulich war einer mit nem 5er da da dacht ich schon ich schick ihn am besten gleich zur werkstatt - aber entgegen allen erwartungen haben die ingeneure bei vw dazugelernt... da sind die scheinwerfer jetz generell wieder zugänglich und die birnen sitzen in haltern die man einfach rausdrehen kann. ist wie so eine art bajonettverschluss - fand ich mal lobenswert!!!



    anders beim auto meiner schwester - ford - "die tun was"!!!!
    so eine scheisskarre!! da ist das beim 4er schon fast n spatziergang... da kannst dann anfangen den ganzen vorderwagen zu demontieren bis du da mal an die scheinwerfer ran kommst...


    naja bis zum birnchen was ewig brennt müssen wir uns halt noch ne weile die finger brechen ;)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von jon83 ()

  • das es bei golf 5 oder anderen neuwagen einfacher geht haben,
    wir einem neuen eu-gesetz zu verdanken.


    hier mal das zitat aus der autobild 24/2006:

    Zitat

    Neues EU-Gesetz Lampenwechsel leichtgemacht Der Glühlampenwechsel wurde schon vielen Autofahrern zum Verhängnis. Ein EU-Gesetz soll jetzt Erleichterung bringen. Ein neues EU-Gesetz soll den Austusch von Glühlampen in Scheinwerfern erleichtern. Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."


    Fahrer von Modellen wie Audi A4, VW New Beetle oder Smart fortwo kennen das nur zu gut. Der Lampenwechsel wird für Techniklaien immer häufiger unmöglich. Oft muß die gesamte Fahrzeug-Front für einen Glühlämpchentausch ausgebaut werden. In vielen Betriebsanleitungen wird ein Tausch zum Selbermachen gar nicht mehr erklärt.
    Auch für Fachbetriebe ist die Arbeit längst kein Kinderspiel mehr: Ein Lampentausch beim Chrysler 300M dauert sogar 72 Minuten. Daß einige Autohersteller auch ohne EU-Vorschriften reagieren, zeigt das Beispiel Volkswagen: Mußte der Golf IV zum Lampenwechsel noch in die Werkstatt, ist der Austausch beim Nachfolgemodell Golf V nun wieder schnell, einfach und ohne Werkzeug selbst zu erledigen.

    der link: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=11602&A_SESS=f208c6e579309f61eb82d773f6568b82

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...