Kraftstoffverbrauch recht hoch

  • Nachdem ich meinen Wintergolf nun angemeldet habe wurde er natürlich auch vollgetankt. Mir kam es schon so vor als ob er nicht zu den sparsamsten gehört. Heute hab ich wieder getankt und nachgerechnet, da kam ich auf ca. 12l/100km. Das ist wohl schon etwas viel, oder ? (RF-Motor, Automatic, Bj.`87)


    Das ein Automatic kein Sparwunder ist leuchtet ein. Aber um 2l/100km müsste sich der Verbrauch schon senken lassen, was meint Ihr? Neue Kerzen sind drin, neuer Luftfilter auch. Ansonsten läuft der Golf recht gut (für 72PS), er springt gut an und macht weiters keinen Ärger.


    Könnte der hohe Verbrauch mit der Startautomatik zusammenhängen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten.?


    P.S.: ich bin sowohl Stadt/Überland und auch Autobahn gefahren, ich habe ihn aber nicht "ausgequetscht", d.h. Autobahn etwa 130km/h (eher weniger) und Überland so 90 bis 100km/h.

  • du hast bestimmt auch ein vergaser so wie ich in meinen PN. ich bin im sommer gute 700km mit einer tankfüllung gefahren und jetzt wo es so kalt ist kann ich zuschauen wie die tanknadel runtergeht. ich komme höchstens noch auf 450km.
    ich gehe mal davon aus das es an den kalten wetter leigt und bei dir kommt auch noch die automatic hinzu. hätte ich vorher gewusst das ein vergaser so viel säuft im winter hätte ich den wagen nie genommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo, ich hab nen 1,8er RP Automatik, der braucht im Sommer mit 185er Serienbereifung ca. 8,5 bis 9 Liter. Jetzt seit es kalt ist und 175er Winterräder drauf sind braucht er über 10 Liter. 12 Liter sind schon ne Menge für nen Golf aber ist halt en Vergaser .


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Er hat einen Vergaser , das ist korrekt. Wieviel er im Sommer braucht weiß ich leider nicht, aber wir haben ja bis jetzt noch durchweg Plus-Grade, da kann man ja noch nicht von echtem Winterbetrieb sprechen.


    Ich dachte dass vielleicht Probleme beim RF bekannt wären, deshalb auch die Vermutung mit z.B. der Startautomatic. Da gab es doch mal Probleme mit einem Ventil am Vergaser , das wird per Kühlwasser beheizt (sorry, mir fällt der passende Name für das Teil grad nicht ein, hieß es evtl. Dehnstoffelement?), könnte es evtl. daran liegen?

  • ich finde die 12 liter für einen vergaser gar nicht so extrem. neu eingestellt, neuer filter, neue zündkerzen sollten einiges bringen........bin schon gespannt was mein country nach dem ersten kurzsteckentank schluckt......sicher nicht viel weniger

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Also ein Golf der mit 72 PS 12 Liter schluckt würde ich achtkantig wieder rauswerfen. Für die Leistung sind selbst 10 Liter zu viel.
    Ich hab meinen 735iA mit 11,5-12 Liter Normalbenzin gefahren, und damit fährt man weit komfortabler als mit nem alten VW.

  • Seh ich ähnlich, 12l sind mir auch zuviel, deshalb möchte ich ja etwas unternehmen.


    Wie wirkt sich ein defektes Dehnstoffelement aus? Normalerweise müsste die Starterklappe dann ja nicht (bzw. nicht vollständig) öffnen wodurch der Motor zu fett läuft. Seh ich das richtig? Aber qualmen tut er nicht, er läuft auch ansonsten ganz passabel.

  • Weil er soviel frißt läuft er wahrscheinlich auch so passabel :D


    Hatte das Problem mal ähnlich in einem 75 PS Scirocco von 86, auch Startautomatik. Die hat zwischendurch immer wieder so angefettet daß er mir abgesoffen ist. Laut Vorbesitzer wurde das Dehnstoffelement schon getauscht, ohne Erfolg. Hab ihn dann recht schnell abgestoßen.

  • Hi,
    ich habe das Dehnstoffelement am RF mit dem erfolg gewechselt das er nicht mehr "Nachdieselt"und sage und schreibe 0,5L/100km weniger Verbraucht!!!


    Man muss allerdings viel fahren bis man 72,99€ VW-Preis wieder drin hat... :D


    Aber dein Verbrauch kann echt nicht normal seien,
    ich brauche jetzt (auch RF-Motor) bei Temperaturen zwischen 3°C und 15°C 8,3L/100km.
    Bei normaler bis zügiger Fahrweise...
    Allerdings habe ich 4-Gang-Handschaltung...

  • Ne, abstoßen will ich ihn nicht, ich denke schon dass ich das hinkriege. Muß ich halt ein bisschen probieren.


    Die 73,-- für das Dehnstoffelement find ich auch ganz schön happig, das hat mit "VOLKSWAGEN" nicht viel zu tun...

  • ich habe auch neue zündkerzen drin und auch ein neuen luftfilter. Benzinfilter ist jetzt 6 monate drin.
    bin jetzt gerade ca. 20 km gefahren und die tanknadel ist wieder runter gegangen. hat wohl wirklich was mit der kälte zutun (4 grad).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mein RF braucht jetzt auf einmal auch verdammt viel.
    Liegt anscheinen wirklich am Winter. Meine Zwischenrechnung liegt bei guten 9Litern.
    Das ist schon verdammt viel Zeug.
    Ich werde heute dochmal die Zündung checken, müsste aber alles ok sein.
    *ratlossei*

  • Bei der Automatic kommt wohl auch das 3 Gang Getriebe zum tragen.
    Außerdem wenns ein Winterauto ist und der jetzt ein paar Monate gestanden ist wundert mich das garnicht so sehr. Der muß sich wahrscheinlich erst ein wenig einlaufen nach der Standzeit....


    Mal so gefragt :


    wenn ich bei 100 km/h bei dem Auto kick-down mache- schaltet der dann in den 2ten zurück ? Wäre ja ganz schon heftig.
    Außerdem würde ich gerne wissen wo der bei Tempo 100 dreht !



    mfg

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...