Gebrauchtes Koni Fahrwerk sinnvoll???

  • sind koni gelb, härteverstellbar, hinten mit nutenverstellung...hab die jetzt eh schon gekauft für 150€, rechnung is mit dabei...


    p.s.: halte das immernoch für die sinnvollere entscheidung...denke mit einem neuen ebayfahrwerk für 160€ wäre ich um einiges schlechter beraten gewesen...


    p.p.s.: der verschleiss der lager, richtet sich denke ich eher danach, wie hart das fahrwerk ist und nicht wie tief...natürlich isses logisch, dass ein fahrwerk immer härter werden muss, desto tiefer es liegt, das es sonst aufschlägt...das ich wahrscheinlich meine kanten umlegen muss, war bzw. ist mir bewusst...


    und nochmal ne fragen zur lichtaustrittskante: wieviel muss die nochmal mind. über dem boden sein??? nochmal kurze anmerkung: sehe dauertn 2er mit 80/60 oder sogar noch tiefer, haben die das alle nich eingetragen bzw. sind die alle zu tief wegen der lichtaustrittskante???


    habe mal eben gemessen: wenn ich von meiner jetzigen höhe noch 6,5cm abziehe (80er fahrwerk, kommt beim gti 65mm tiefer zum jetzigen zustand), habe ich an der unteren lichtaustrittskante noch 50,3cm...is das noch im rahmen?



    und noch eine frage: woran liegt es eigentlich, dass die dämpfer von koni so extrem standfest sind???ich mein: von koni hab ich echt noch nie gehört, dass da mal ein dämpfer defekt war,also so im normalen straßengebrauch...warum wird das öl bei denen z.B. nach jahren nich schlechter???

    3 Mal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • ich will keine neue diskussion auslösen aber der wert um den es sich dreht
    beim licht sind 50cm.


    ob lichtaustrittkante oder spiegelunterkante oder scheinwerferunterkante kannst du deinen prüfer entscheiden lassen, wie er die strassenverkehrsordnung auslegt.


    aufjedenfall stand hier im bord mal der eindeutige gesetzestext:


    Zitat

    § 50,Absatz 3:
    [...]
    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen.
    [...]

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    schön ! Ich habe die gleichen ... Wünsche viel Spaß damit - und Den wirst du haben :D:D .


    Tja viele fahren bestimmt mit sowas rum ohne Eintragung. Tja und in ner Kontrolle
    Ääähh grade eingebaut wollt morgen gleich zum Tüv und so .... .


    Ebayfahrwerk - bloß nicht ... würde ich mir nie kaufen.
    Sonst " Hilfe - Mein Golf wird immer Tiefer" ... :rolleyes: oder so ...


    Wenn du meinst, der ist richtig tiieeef .... dann hat er wohl ein Gewindefahrwerk:D


    Na zum Tüv fahren ... alles schön hochgeschraubt ... und dann


    "Original Szene neulich beim Tüv ! "


    "Tach Meister - habe mir neue Stoßdämpfer und neue Federn eingebaut aus Edelstahl ne "
    So weil die nicht rosten tun - so wegen der Sicherheit und so ne ...
    Können se die mir mal bitte eintragen, das auch alles seine Ordnung hat.


    Und zuhause wieder runter bis zum geht nich mehr. Ganz einfach !
    Das hat man dem Auto auf 5 Meter angsehen, das es ne TÜV Einstellung war.


    Shit auf Achsgeometrie - hauptsache runter die Kiste. Deren IQ ist bestimmt genauso tief :D



    Warum Koni's so gut und standfest sind ?


    Irgentwie müssen wohl die über 50 Jahre Erhfahrung im Rennsport - Ralley und Grand Prix - in die Entwicklung der Produkte geflossen sein. :D :wink:


    Und bei den Herstelllern, wo Koni ab Werk verbaut wird sollte man sich auch keine
    Fehler leisten. z.B. Dodge Viper, Morgan , Lotus, Lamborghini, Maserati ....


    Gruß Alexander

  • Zum themma "mein golf wird immer tiefer"
    ich glaube er hat jetzt eine gewisse tiefe erreicht wo er hängen geblieben ist :wink:


    so schlecht ist das fahrwerk garnicht, das einzigste problem ist die tiefe. ich bin jetzt noch kein anderes fahrwerk gefahren um ein vergleich zu haben, trotzdem finde ich es ausreichend. und jetzt bitte keine diskussion über ebay fahrwerke

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • naja, mal gucken was das alles so wird *g* aber immerhin hab ich koni inside und nich gt cupline, supersport, evo technix oder sonstwas fürn kram...


    @ alexander235:


    du hast die gleichen dämpfer?sind also absolut zu gebrauchen???


    hatte in meinem 1. gti kurzzeitig ein koni fahrwerk drin, da war allerdings die härteverstellung nicht mehr zu gebrauchen, soll heißen, dass das fahrwerk auf die härteste stufe eingestellt war, dass war einfach nich zu gebrauchen, weil man aus jeder kurve gehobst ist, dann hab ich mir das jamex fahrwerk reingebaut...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • @ grafpaschn was hat das mit er zollgröße der felgen zu tun wie hoch oder tief ein auto kommt?


    man darf eh nur reifen mit selben alrollumfang fahren von daher ist es quatsch


    es sei denn du hast andere drauf und die mit einer geprüften tachoangleichung eingetragen sind was ich persönlich für totalen schwachsinn halte

  • naja, in den meisten fällen ändert sich der abrollumfang aber schon, wenn man sich nette felgen drauf macht...


    nur mal als beispiel: wenn ich im mom auf ner 6x14 zoll felge 185/60/r14 fahre und mir beispielsweise meine traumfelgen von x-drem in den maßen 8x14 mit 195/45/r14 kaufe, is der abrollumfang auf jedenfall anders und der wagen würde durch den erheblich niedrigeren querschnitt auch nochmal deutlich tiefer kommen...tachoangleichung wäre dann sowieso ein muss...

  • gib doch einfach mal die daten hier in dem rechner ein,


    dann kannst du sehen wie sich der abrollumfang ändert und was das dann noch zusätzlich in der


    fahrzeughöhe ausmacht.


    eine bestimmte abweichung des tachos ist ja zulässig , und so können auch unterschiede in der


    fahrzeughöhe eine folge sein.


    http://www.team-corsa.de/rechner.htm

  • sowas finde ich total schwachsinnig weil das auto dadruch nur noch langsamer fährt als es ohnehin schon tut :D


    zumal es schon ziemlich scheiße aussieht wenn man so kuddeldinger drauf hat und nicht dementsprechend tief is also mindestens ne tieferlegung von 80 oder mehr und das legal eh nicht machbar is mit nem bj 90 golf ;)


    und wenn man nen 80iger oder noch tieferes fahrwerk drin hat mit solch reifen is man ja schon über 100er tiefer also wenn man dann noch fahren kann ohne aufzusetzten denn man tau :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Count ()

  • mal eben nochmal ne frage: war gerade nochmal draußen, aber mir is nich ganz klar, was nun wirklich die untere lichtaustrittskante ist...hab n stück papier vorgeklebt, aber so wirklich starkes licht scheint erst ca. ab hälfte des scheinwefers durch...was issen nun wirklich genau die austrittskante bzw. wo is sie beim 2er?das müssten dann hier ja einige genauwissen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann schon noch normal fahren, aber wer tief sein will muss leiden, das stimmt schon. Mit nem niedrigen Reifenquerschnitt und kleinen Felgen ist der Wage halt tiefer. Und mit dem richtigen Baujahr ist das mit der Lichtaustrittskante egal.
    P.S Habe keine Tachoangleichung machen müssen und ich war bei einem regulären Tüv, soviel dazu und ich halte das nicht für Quatsch wenn jemand das tut was ihm gefällt.

  • berichterstattung:


    war gerade bei der dekra, der trägt das fahrwerk so ein,solange ein gutachten dabei ist...er meinte, dass das mit der lichtaustrittskante zwar richtig ist, man sich jedoch nicht daran richten sollte, dann dürften nämlich z.B. polo´s 86c gar nicht tiefergelegt werden, da die lichtaustrittskante da schon fast bei 50cm ist...er meinte das is einfach ein widerspruch in sich: auf der einen seite erstellt der tüv gutachten wo drin steht : mind. lichtaustrittskante 50cm, auf der anderen seite weiß der tüv aber auch ganz genau, dass man mit dem fahrwerk sowieso drunter kommt...


    um sicher zu gehen war ich dann noch bei den grün-weissen: die wussten nichtmal was von den mind. 50cm, keiner von denen...ich meinte dann, dass ich auf der sicherern seite sein will...da haben die gesagt, dass wenn es eingetragen ist, es vollkommen ok ist, die messen nix nach oder sonstwas, denn die verantwortung liegt da beim tüv prüfer...ums perfekt zu machen habe ich mir diese aussage schriftlich geben lassen...


    ich werd jetzt also mein 80/60 einbauen, in der hoffnung, dass alles gut geht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Netter Fahrwerk Thread hier .... :D


    Golf1.6
    Wollte dich aber nicht runtermachen ...
    Bin nur immer auf Sicherheit bedacht, weil ich schon einiges gesehen habe ...



    darkviolet76
    Oje Opel Corsa - mein persönlicher Alptraum ....
    Gab es nicht nen Link von einer VW Homepage ??


    @all
    Naja bei 195/50/15 zu 195/45/15 ist es 1cm Unterschied in der Höhe.
    Wenn Grafpaschn kleinere Felgen/Reifen Kombinationen fährt ändert er damit ja auch die Übersetzung des Autos.


    Vielleicht braucht man in Bochum öfter mal nen Zwischenspurt.
    So'n kurzen spontanen Spurt mit Drehzahl ohne Schalten.
    Wenn er nen recht langes 5 Gang hat kommt er ja noch mit 14" auf Touren...


    EclipseDOHC


    Ja die Dämpfer sind voll zu gebrauchen.
    Ich fahre mit den gelben Konis jetzt ca. 135 TKM ohne Probleme.
    Allerdings habe ich sie neu gekauft. War ein komplettes Angebot.
    Also Dämpfer mit Federn.


    Brauchte damals schnell Ersatz, weil mir hinten ein Dämpfer geplatzt ist.
    War in den neuen Bundesländern ... Bin dann mit 3 Personen im Auto auf
    3 Dämpfern nach Hause "gehoppelt".


    Das ist vielleicht nen Gefühl in der Kurve, wenn hinten eine Seite nur noch "federt" ohne Dämpfung :( !!!


    Die Koni Garantie gilt laut Aufkleber übrigens leider nur für das Auto, für das
    sie gekauft wurden ...
    Bleibt die Frage offen, ob das wirklich einer kontrolliert ...


    Wenn du bei dir das Fahrwerk ausbaust, prüfe mal die Gummis, Domlager usw.


    Na 80 / 60 wird nicht ohne Zusatzarbeiten passen.


    Viel Spaß beim Schrauben ... =)


    Gruß Alexander 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...