Zusatzwasserpumpe, VR6 ??!!

  • Tag, hab gelesen, das der VR6 Motor eine Zusatzwasserpumpe hat, ein ganz kleines stück von einer pumpe ;-), und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand davon auch schon was gehört hat, und wozu das gut ist???


    MFG GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • aber wiso braucht das der vr6? haben ja die anderen vw-motoren auch nicht, und weisst du per zufall wie das funktioniert? ;-P LG

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • die anderen vw motoren der golf 3 haben auch nicht nen hubraum von 2,8 oder 2,9 l


    sondern höchstens bis zu 2,0 l und sind meistens 4 zylindermotoren
    und nicht 6zylinder motoren wie der vr6.


    ich denke einfach mal bei mehr leistung
    und vor allem mehr drehmoment ist eine zusätzliche kühlung nicht verkehrt. :rolleyes:

  • Ja und diese Elektropumpe ist noch dazu vom VW Bus T3, wo sie bei den überhitzungsgefährdeten Heckmotoren erstmals eingesetzt wurde. Also endlich mal ein Bulliteil im VR6 :]

  • Zitat

    Original von dr1974
    Ja und diese Elektropumpe ist noch dazu vom VW Bus T3, wo sie bei den überhitzungsgefährdeten Heckmotoren erstmals eingesetzt wurde. Also endlich mal ein Bulliteil im VR6 :]


    Im t4 ist sie auch!


    Mercedes hat eine baugleiche pumpe schon 1984 in die S reihe eingebaut!nur mit nem andern stecker!Isen alter hut die pumpe!


    Audi TT mit 220ps motor hat sie auch! 8)

  • Die Zusatzpumpe, offiziell Umwälzpumpe genannt, ist hauptsächtlich für die Heizung gut. Die normale Wasserpumper schafft es nicht das Kühlwasser, was natürlich einiges mehr ist als bei den Vierzylindermotoren, bis hoch in den Heizungswärmetauscher zu drücken. Da kommt dann die Umwälzpumpe zu tragen und übernimmt diese Aufgabe.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Das wegen der Heizung halte ich für ein Gerücht. Im VR6 ist dies als Nachlaufpumpe konzipiert, die sich bei ausgeschaltener Zündung (ich glaube bei 107° Kühlwassertemp) selbsttätig einschaltet um einen Hitzestau zu vermeiden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...