Ölwechsel Automatikgetriebe Golf 2

  • Hallo Forumfreunde,
    gibt es einen Hinweis im Forum wie man einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe Golf 2, Bauj.89, 90 PS macht und was dabei zu beachten ist?
    Welches Öl, Menge und sonstige Teile? Ölwechsel alle ............. km?
    Gruß JOJO

    JOJO

  • Hi,


    ich werde nächste Woche das Automatic-Öl wechseln. Mein Golf ist Bj. `87 und hat das ganz normale ATF-Fluid drin (zu erkennen an der roten Farbe). Zieh halt mal deinen Messstab raus, wenn das Öl auch rot ist dann dürfte es sich ebenfalls um ATF handeln. Zur Sicherheit aber nochmal in der Bedienungsanletung nachschauen.


    Auf jeden Fall würde ich die Gummidichtung der Ölwanne mittauschen, ich hab mir eine neue gekauft, kostet irgendwas um 17,--. Wenn Du dann schon bei VW bist kannste auch gleich fragen ob das ATF auch in Dein Gölfchen gehört.
    Bei der Menge bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube es sind ca. 6l drin. Spielt aber keine Rolle weil ich eh nen 20l Kanister habe.


    Achtung: Automaticöl keinesfalls überfüllen, kann zu Schäden führen. Und wirklich sehr sauber arbeiten, z.B. beim reinigen der Ölwanne, beim einfüllen des neuen Öls, etc. Da darf kein Schmutz mit reinkommen.

  • Hallo Wolfgang,
    danke für die Antwort.
    Frage: Kann man das Öl nicht wie beim Motor einfach ablassen? Ich
    muss also die Ölwanne abbauen und was ist dabei zu beachten? Ok, neue Dichtung. Sonst noch etwas spezielles? Irgend ein Filter?Wie oft muß das Öl gewechselt werden? Wie und wo wird das neue Öl ein-
    gefüllt?
    Mein Öl ist leicht hellbraun.
    Gruß JOJO

    JOJO

  • Du kannst ja mal unters Auto schauen, ich glaube aber nicht dass ne Ablassschraube dran ist. Für meinen Fall spielt das keine Rolle weil ich eh die Dichtung ersetzen muß (Leckage). Ob ein Filter drin ist kann Dir der freundliche VAG-Teilejogi mitteilen, ebenso, welches Öl denn nun reingehört. Bei mir wär angeblich ein Sieb drin, ich werde es rausfinden wenn ich die Dichtung erneuere.


    Ich glaube der Wechsel ist alle 40tkm vorgesehen, schau aber mal sicherheitshalber im Inspektionsheft, da stehts genauer drin.


    Eingefüllt wird das öl über die Öffnung für den Messstab. Also kleinen Trichter besorgen. Und sauber arbeiten damit kein Dreck reinfällt!! Nach dem Wechsel warmlaufen lassen, bzw. fahren und dann im betriebswarmen Zustand die Ölstand nochmal kontrollieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...