Schalensitze & Schrothgurte

  • Hallo,
    bin neu im Forum!
    Habe mir Schallensitze bei ebay mit Schrothgurten gekauft....
    meine Frage ist muss ich die Schrothgurte eintragen lassen? darf ich mit den Gurten noch welche hinten mitnehmen??
    Kann ich auch noch die normalen 3-Punkt Gurte mit den Schallensitzen benutzen?



    Vilen Dank
    Mischa

  • wegen schrothgurten braucht du keine eintragung die sitze müssen aber glaub ich eingetragen werden und wenn hinten die gurte sind darfst du nur hinten in der mitte jemanden sitzen haben... ich hatte diesbezüglch nähmlich mal nen tüver gefragt und der sagte hinten in der mitte dürfte ansich einer sitzen

    • Offizieller Beitrag

    Sitze müssen definitiv eingetragen werden, wenn du die Lehnen nicht um 30 Grad verstellen kannst, kriegst du sie auch so gut wie nicht eingetragen. Und bei Schalensitzen wird das Auto eh als 2-türer umgeschrieben, da ist dann mit hinten mitnehmen eh Sense. Da würde auch niemand mehr mit den Beinen reinpassen

  • Hallo


    Wenn du dich weiter mit deinen Dreipunktgurten anschnallen willst muss der Sitz dafür freigegeben sein.


    Ist bei Sportsitzen mit Wangen wie sie in der Serie verbaut werden und bei Zubehörsitzen möglich.
    Solltest du aber Vollschalensitze haben ist der Halt im Beckenbereich nicht mehr gegeben da der normale Gurt auf den durchgehenden Wangen aufliegt und du bei einem Aufprall unter dem Gurt durchrutscht.


    Gruß Golf1000

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Bei den Sitzen musst du die Sicherheitsgurte für die Rückbank ausbauen, wenn du ne scheiß Püfer hast kann das auch sein das du die Rückbank ausbauen musst!
    Dann kriegste die Sitze eingetragen aber das Auto wird dann halt als 2-Sitzer umgetragen!


    Für die Gurte kriege überall ne ABE!

    • Offizieller Beitrag

    Nur die Sitze kriegst du nicht eingetragen, weil die nicht den Führerhausrichtlinien entsprechen. Die Sitze müssen um 30 Grad verstellbar sein und dann noch nach vorne und hinten verstellbar. Das machst du dann ja mit den passenden Konsolen und den Laufschienen, aber die Lehne kannst du nicht verstellen. Da kriegst du keinen TÜV drauf

  • wie ihr immer auf solche ideen kommen könnt?


    ist das einfach nur jugendlicher leichtsinn?



    § 17 Einschränkung und Entziehung der Zulassung.
    (1) Erweist sich ein Fahrzeug als nicht vorschriftsmäßig, so kann die Verwaltungsbehörde dem Eigentümer oder Halter eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen und nötigenfalls den Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehr untersagen oder beschränken; der Betroffene hat das Verbot oder die Beschränkung zu beachten.
    (2) Nach Untersagung des Betriebs eines Fahrzeugs, für das ein amtliches Kennzeichen zugeteilt ist, hat der Fahrzeughalter unverzüglich das Kennzeichen von der Behörde entstempeln zu lassen. Der Fahrzeugschein ist der Zulassungsbehörde zum Eintrag des Vermerks über die Betriebsuntersagung vorzulegen; bei zulassungsfreien Fahrzeugen ist der nach § 18 Abs. 5 erforderliche Nachweis über die Betriebserlaubnis abzuliefern. Handelt es sich um einen Anhänger, so sind der Behörde die etwa ausgefertigten Anhängerverzeichnisse zur Eintragung der Entstempelung des Kennzeichens vorzulegen.
    (3) Besteht Anlaß zur Annahme, dass das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung nicht entspricht, so kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung nach Absatz 1, § 23 Abs. 2, den §§ 24, 27 Abs. 1 bis 3 oder § 28 Abs. 3 Satz 1 je nach den Umständen
    1. die Beibringung eines Sachverständigengutachtens darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
    2. die Vorführung des Fahrzeugs
    anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen.



    als strafe dann evtl sowas:


    Bußgeldkatalog


    Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG,


    c) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
    Sonstige Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs


    Kraftfahrzeug in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Lenkeinrichtungen, Bremsen, Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen usw........


    50 €
    3 Pkt.

  • Zitat

    dann fahr ich halt ohne Eintragung!!!!


    Wenn ich sowas höre wird mir echt schlecht!
    Dies Möchtegern Kinder immer mit ihrem ist mir alles scheiß egal und fahr ich halt ohne TÜV ect.! Und in 2 Wochen kommt dann hier son Thread wie: "Hife díe Bullen haben mich ge....t! was mach ich jetzt!" oder so in der Art!


    Gibt 1000 Sitze mit ABE oder Gutachten! Dann lieber 10€ mehr ausgeben und kein STress!



    Sorry meine Meinung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...