schnelle hilfe wegen felgen

  • in meinen papieren steht 7Jx15 ET 2 !?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!?!?


    ich hab saugeile felgen gefunden: 7Jx15 ET 35, kann ich die auch drauf machen? brauch ich da ne abnahme? wird das genehmigt?

  • ET 2?
    kann ich mir fast nicht vorstellen, oder du hast da schonmal was gemacht (eintragen lassen) ich fahre rundrum 7jx15 195 50 R15 ET0 und das war schon n bisschen assi des eintragen zu lassen.


    kannst die felgen klar fahren. kannst ja mit spurplatten arbeiten um auf die gewünschte ET zu kommen. bei ET 35 machste z.b. 25er platten drunter und schon haste ET 10.

    Einmal editiert, zuletzt von slaughter2k ()

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    ET 2?
    kann ich mir fast nicht vorstellen, oder du hast da schonmal was gemacht (eintragen lassen) ich fahre rundrum 7jx15 195 50 R15 ET0 und das war schon n bisschen assi des eintragen zu lassen.


    kannst die felgen klar fahren. kannst ja mit spurplatten arbeiten um auf die gewünschte ET zu kommen. bei ET 35 machste z.b. 25er platten drunter und schon haste ET 10.



    was hat denn et überhaupt zu bedeuten :D


    aba das kännte ich mit platten ausgleichen? brauch ich da ne eintragung?



    edit: wenn ich eh mit spurplatten arbeiten muss da isses ja egal wenn das nabenloch zu groß is oder?????

  • ne abnahme brauchst du so oder so wenn du eine tieferlegung oder ein sportlenkrad fährst.
    die neue bereifung wird immer in zusammenhang mit solchen veränderungen geprüft.


    und wenn vorher bei dir keine felgen mit der et 35 eingetragen waren dann musst du natürlich deine neuen felgen prüfen lassen. vorallem weil auch die kba-nummer der felge im schein eingetragen wird.
    (ohne eintragung ist höchstens mal ne felge möglich, wenn das auto sonst serienzustand in der teiferlegung usw. hat..... dann gilt die abe der felge ohne extra abnahme beim tüv)


    bei deiner et 2? würde ich einfach nochmal in deinen schein gucken ob da nicht evtl.
    et20 oder et25 oder ähnliches steht. (denn nur et2 wäre schon sehr ungewöhnlich)
    am besten du guckst einfach mal ne zeile tiefer ob da der rest der et steht.
    oftmals wird mitten in einer zahl oder in einem wort die zeile umgebrochen und dann steht der rest eben eine zeile tiefer.


    zum beispiel wie auf dem foto
    bei:


    195


    185


    NUR


    fahrzeugscheingh1.jpg


    et heiß übrigens einpresstiefe


    Die Einpresstiefe gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, reicht das Rad weiter nach innen als nach außen.
    Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:
    8Jx 15 H2 ET28, LK 4x100
    8 = Maulweite in Zoll (von Felgenhorn zu Felgenhorn)
    J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK
    x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als "mal" gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als "x" vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich "Strich") bezeichnet (meist) eine mehrteilige Flachbettfelge
    15 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    ET28 = Einpresstiefe (+)28 mm
    LK = Lochkreis der Felge
    4x = Anzahl der Löcher
    100 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Schraubenlöcher verläuft

  • ui, da hat sich aber einer mühe gemacht.
    sauber erklährt, dafür war ich zu faul. das mit dem x und dem - wusste ich noch garnet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...