Nockenwelle

  • Hallo zusammen.
    Habe Fragen und brauche Hilfe.


    Haben der MH und der NZ den gleichen Zylinderkopf, sind eventuell die Nockenwellen gleich und haben beide Hydrostössel.
    Oder kann ich auch Teile von 1,3 Liter Polomotoren verwenden (z.B. 3F)
    Bin am überlegen ob ich den Motor ein bischen frisch mache,gibt es Literatur speziell für Tuning an VW Motoren?


    Bedanke mich schon mal vorweg.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Literatur ? "Jetzt mache ich ihn schneller" !


    Ob da was groß geht beim 1,3 hm ...


    Naja vielleicht mit Nockenwelle und Weber Vergaser .


    Kann mich erinnern, daß es tatsächlich mal einen Tuning Kit für nen 55Ps gab.


    Der war von Sorg Motorsport - auch mit Webervergasern.


    Frage ist nur, ob nicht ein komplett stärkerer Motor günstiger ist.


    Also komplett alles umbauen...


    Gruß aus Braunschweig =)


    Alexander

  • Hallo
    muß das Thema nochmal aufgreifen da ich keine befridigende Antwort erhalten habe.
    Ist es möglich einen MH auf Einspritzer umzubauen, ich meine mit Teilen vom NZ
    (Kopf,Kabelbaum und Steurgerät) oder eventuell vom 1.3er Polo.
    Oder einfacher einen anderen Motor nehmen?

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Hi,


    alexander235
    Jep, den gibt es auch noch bei Knobloch Sport. Aber Weber Vergaser sind
    schweine teuer. Kannst mit über 1000 Euro rechnen und dann fehlt ja noch
    nen gescheites Hosenrohr und ne gescheite abgasanlage. Nächstes Problem
    wäre die Eintragung. Wäre zwar ma ne nette Idee, aber rentieren tut sich des net.
    Hatte auch schonmal die Vorstellung, aber bei der Kohle ? ne danke.
    Hätt ich das Geld würde ichs gerne aus Witz und Dollerei einfach ma machen :D


    Golf1000
    Nimm nen Vergaser + Ansaugkrümmer vom Polo MKB:GK, da bekommst
    eventuell nen bissel was raus ausm MH. Zylinderkopf is so ne Sache, bin ich auch
    schon die ganze Zeit am überlegen. Vom rein passenden, gehen die vom NZ und 3F
    schon drauf, aber ob dann auch alles Funzt is so ne Sache. Hab da schonma in nem
    Polo Forum nachgefragt. Viele meinten das man dann von der mechanischen Benzin-
    pumpe auf ne elektrische Benzinpumpe umrüsten müsste. Aber das is auch alles nur
    waage Vermutung. Ne schärfere Nocke von Schrick würde eventuell auch noch was
    bringen, aber die kosten ja auch schon 250 Euro bei Schrick. Also den 1,3er tunen is
    ne recht kostenspielige sache. Probiers erst ma mit dem Vergaser vom Polo.
    Da bin ich auch noch dran das zu machen. Mir fehlt leider nur die Zeit und leider ist
    mein 2er auch das Alltagsauto, sonst hätt ich das schon längst gemacht und nen
    Erfahrungsbericht machen können.


    Ach so ganz vergessen:
    Nen MH zum einspritzer umzubauen dürfte eigentlich gehen. Wie gesagt Zylinderkopf;
    Einspritzeinheit; Kabelbaum; Steuergerät; Elektrische Benzinpumpe . Weiteres leider
    keine Ahnung. Is aber nen haufen Arbeit den du dir da antun willst und bringen tuts
    dir doch auch nix. Warum willst du denn den MH zum einspritzer umbauen (NZ) ?
    Versteh ich net ganz. Finde den MH so schon wirklich gut, is für so nen kleinen
    Motor finde ich schon recht spritzig.


    Wie gesagt würd gern ma den Grund wissen, hast du soviel Probleme mit dem Vergaser ,
    das du den umbauen willst ?

    Einmal editiert, zuletzt von BrandedGuts ()

  • Nabend
    Ja so viele Probleme wie mit dem MH hatte ich noch mit keinem Vergaserauto und ich habe schon einige gefahren. Wenn ich mich so recht zurück erinnern kann waren aber an keinem so viele Schläuche Kabel und sonst für Zeug was zur Gemischaufbereitung gebraucht wird.
    Am besten ist ein Motor ohne Kat mit einem einfachen Vergaser ,mechanischer Benzinpumpe und einem Motorkabelbaum der nicht dicker wie mein kleiner Finger ist. Da kannste wirklich alles selber machen und brauchst nicht in ne teure Werkstatt fahren und bei dem Geld was du sparst kannst auch auf die Steuern scheißen.
    Fazit: Back to the Nature und meinen 79er 1200er C Kadett fertig machen der noch auf´m Hof steht, derläuft wenigstens. :P

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Hai,


    also grundsätzlich bin ich ja immer dafür nen Weberli auf nen Motor zu bauen, aber problemloser wird so ne Karre dadurch auch net.
    Ne ordentliche Einspritzanlage hat immer Vorteile einem Vergaser gegenüber, zumindest was die Alltagstauglichkeit betrifft.
    Solls ein Spassauto werden bin ich natürlich immer für die Webers, vorallem wenn die richtig abgestimmt wurden.
    Die Anette Hui vom IOZ hat das richtig gut drauf.
    Die war maßgeblich an den 97,5ps beiteiligt, die der 1200erC-Kadett von meinem Kumpel auf die Rolle drückte.


    Alex

  • Golf1000
    Woah du hast nen alten C-Kadett ? so einen in der Coupe Version ?
    Ich weiß jetzt kommts gleich wieder aus allen Ecken Opel is S......
    Aber ich finde die alten Opels immer noch vom Aussehen echt cool.
    Besonders die C & D -Kadetts habens mir angetan.
    Wollte mir eigentlich nen D-Kadett damals holen,
    aber leider gibts die fast gar net mehr und wenn doch sind die total verrostet.
    Da bin ich erst zu VW gestoßen und hab mir den 2er Golf geholt.


    Sorry fürs ausschweifen des Themas :D


    DDog
    Stell mir das auch geil vor nen Weber zu haben, doch leider sind die echt schweine
    teuer und das sogar noch im gebrauchten Zustand. Desweiteren sind die doch
    bestimmt noch anfälliger als die normalen Pierburg Vergaser oder ?
    Ahnung bräuchte man da auch noch. Ich wünscht ich hätt nen bissel mehr Ahnung
    davon. Das Auto Interresse kam leider erst letztes Jahr mit meinem 2er Golf.
    Mein vorheriger E-Kadett war einfach nur noch ne Blechkiste die mich von A nach
    B brachte. Und der 5er BMW (91) brachte irgendwie keinen Spaß und hatte nen
    Super verbrauch. Na ja man merkt wohl erst später im alter was einem richtig spaß
    macht, wenn man das richtige Gefährt gefunden hat.


    so nun genug ausgeschweift, wollte nur noch nen bissel labern über gude alte autos

  • @BrandeGuts,


    so super teuer sind die Webers nicht, ausser es sind 45er 48er.
    Die normalen 40er für einen Motor bis 1800ccm, der nicht im Rennsport bewegt wird, sind absolut bezahlbar.
    Einmal richtig auf den Motor abgestimmt sind die nicht anfälliger als andere Vergaser auch, eher sogar weniger anfällig, wenn man weis wie man mit den Teilen umgehen muß.
    Dazu gibt es auch ein sehr nettes Buch zu kaufen, schau mal bei Amazon nach Weber und Dellorto.
    Mein Kumpel Ingo fährt den Motor im übrigen wärend des Sommers im Alltag.
    Hier mal ein Zeitungsbericht über das Auto.
    Und hier kann man mal sehen was so ne Karre bei ner GLP so alles kann.


    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von DDog ()

  • DDog


    War jetzt längere Zeit leider etwas abwesend hier im Forum,
    hab viel zu tun, deswegen der späte nachtrag.


    Wow geiles Gefährt und was nen Sound.
    Da träum ich ja immer mehr davon, jedoch bin ich leider armer Student, da
    wirds schwer sich sowas zu leisten, weil nur mit nem Weber isses ja net getan.
    Müsste man ja gleich darauf noch mehr am Motor machen.


    Aber wie gesagt echt geiler C-Kadett :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...