Problem: Licht flackert

  • Hallo,


    hab ein Problem mit der Elektrik meines Golf RF `87: bei erhöhter Drehzahl (also ganz normal beim fahren) flackert das Licht. Man kann es deutlich sehen dass es permanent heller und dunkler wird (Frequenz etwa 1 Hz). Auch die Armaturenbeleuchtung, die Radiobeleuchtung etc. flackert mit. Batterie ist fast neu, Lima hab ich kürzlich gewechselt (Gebrauchtteil) da das Limalager defekt war.


    Kann das mit dem Limaregler zusammenhängen? Oder was könnte das sonst sein?

  • das mit dem regler wäre ne idee.


    aber ein wackelkontakt könnte es auch sein, villeicht mal die masseverbindungen von der batterie zur karosse checken.

  • entweder der LimaRegler (falls die Kohlen zu sehr abgenutzt sind)
    oder
    eher wahrscheinlich: der Gleichrichter der Lima is im eimer - gleich wieder UMTAUSCHEN das Schrottdingens weil es dir sonst die elektronischen Bauteile zerschießt! :(


    hast du ein Multimeter? wenn ja, dann Prüf mal auf Wechselspannung

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Hallo,


    danke an Euch, der Verkäufer ist ein ehrlicher Typ, er hat mir mal eine andere Lima zum testen mitgegeben, werd ich morgen mal probieren. Er hatte auch gemeint ich solle zuerst mal die Verbindungen checken, das werd ich auch machen. Ansonsten muß die andere Lima mal rein, ist ja keine große Sache.

  • Das is korrekt von dem Typ - aber fahr nicht zu lange in dem Zustand herum, sonst kocht dir noch die Batterie . Dann kannste die gleich wieder austauschen. Und der Rest der Elektronik mag das auch nich wirklich ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • So, heute hab ich mal gemessen: die Spannung geht nicht über 14,3 V. Das sollte wohl o.k. sein. Zuvor habe ich die Kabelverbindungen gecheckt, in der Tat war die Masseverbindung an der Batterie nicht richtig fest. Diese hab ich nachgezogen, offenbar ist das Problem damit beseitigt denn es flackert nichts mehr.

  • Na dann sei froh, daß dir kein Schrott verkauft wurde und ihr nur "Mist" beim Einbau gemacht habt ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ja, der "Mist" lag wohl bei mir. Batterie gewechselt und den Pol nicht fest genug angezogen, da kann weder die Lima noch der Rest des Golf`s was dazu...


    Bei dem Schrotti, bei dem ich immer einkaufe bekam ich noch nie Schrott (tolle Wortspielereien, gelle?) verkauft, der ist da sehr entgegenkommen wenn mal was nicht passt. Findet man selten heutzutage.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...