Welches Getriebe

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und beschäftige mich noch nicht lange mit der Marke Volkswagen. Deshalb eine Frage: Besitze seit kurzem einen Golf 2 mit MH Motor und 4 Ganggetriebe AKY (soll vom Polo sein). Welches 5 Gang Getriebe kann ich an diesen Motor bauen? Habe ein 4T angeboten bekommen weiß aber nicht ob es passt (was muss ich beachten beim Umbau)?
    Bedanke mich schon mal im voraus und hoffe ihr helft mir.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Vom Prinzip her kannst Du jedes Getriebe verbauen, das vom selben Typ wie das ursprüngliche ist. Keine Ahnung, welcher Typ das AKY ist.
    Guck mnal als erstes, was Dein Getriebe für ein Typ hat (vermutlich 020), dann gehe auf die Getriebeübersicht auf Doppel-WOBber, dort siehst Du eigentlich schon, welche Getriebe passen und welche nicht.


    Den Getriebekennbuchstaben von Deinem ursprünglichen Getriebe erfährst Du von dem Aufkleber auf der ersten Seite im Serviceheft.

  • Nabend, erst einmal vorweg, es wurden im Golf 2 zwei verschiedene Motortypen verbaut, einmal der "111"er Motor alle 1,0 - 1,3 Liter Motoren und der "827"er Motor alle 1,6 - 2,0 Liter Motoren. Dementsprechend wurden auch unterscheiedliche Getriebe gebaut. Da der MH Motor ein 1,3 Liter Motor ist kannst du auch nur die "kleinen" Getriebe verbauen. ob das jetzt vom Golf oder vom Polo ist ist ganz egal. Aber da im Golf nur ein einziges 5 Gang Getriebe der "kleinen" Serie verbaut wurde kannst du lieber nach 5 Gang Pologetrieben suchen. Der Kennbuchstabe des 5 Gang Golf Getriebe ist 8N. Hier noch ein paar Kennbuchstaben von 5 Gang Polo Getrieben: 8P, AHD, AHZ, AYZ, ATV, CEG, CEH, CEM, CEE, CEK, CMC

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Hm ich kenne ein AKV - das ist vom Polo. Das ist aber saukurz.
    Ich finde es ist zu kurz. Selbst für einen MH Motor.


    Das 8N Getriebe was Golfgod82 erwähnt hat, paßt ohne Probleme an den MH Motor.


    Ach so,wenn du von einem 4 Gang auf ein 5 Gang Getriebe umbaust,
    mußt du die Schaltbox - halt das Gestänge mit übernehmen vom 5 Gang "Spender".
    Oder ein neues besorgen, wenn sich kein heiles findet.


    Sonst hast du trotz 5 Gang Getriebe nur 4 Gänge :wink:


    Gruß Alexander 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...