Heizung Golf 2 mal warm, mal kalt


  • kurze frage, passt das in ein 86er Jetta?


    Hab bei meinem J jetzt schon Thermostat, Kühlerschläuche und den Wt gewechselt und trotzdem haut der nach 10 minuten die kalte luft raus

  • hallo,


    ich hab gestern noch einen golf gekauft, mit 66kw , bj90, und der hatte auch das heizungsproblem. (immer zuerst warm, dann kalt)


    ich habe also das metallventil gegen ein ca 12cm langesd stück wasserrohr, genauso dick wie die anschlüsse des ventils, ausgetauscht, und die heizung heizt wieder wie am ersten tag. das rohr kostete satte 1.32 euro im baumarkt.


    das ventil selbst war innen vollkommen sauber, ich nehme mal an, dass da eine feder oder ähnliches drin ist, die mit der zeit schlapp wird, und dann bei zu geringem druck schon dichtmacht....


    das ventil ist übrigens kein druckminderer. sondern ein überdruck-abschaltventil.
    es verhindert also ab einem gewissen druck im system, den zufluss zum wärmetauscher, und senkt nicht ständig den druck im WT.


    da das ersatzventil mehr kostet,, als ein eventuell defekt gehender WT, werd ich ggf. dann wenn nötig einen neuen WT einbauen, anstatt das geld in ein sinnfreies ventil zu stecken ;)


    grüsse alle

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • wie gut das helsing den thread hervorgekramt hat :]



    ich weiss jetzt endlich warum meine heizung genauso rummuckt wie oben beschrieben.


    aber da jede neue schrauben an diesem schrotthaufen sinnlos ist werde ich das ventil auch einfach rausrupfen und ein rohr einsetzen.


    der motor pfeift eh bald ab, aber den winter wird der noch halten.
    wenn ich den sommergolf wieder fahre kümmer ich mich um die überreste meines wintergolfs...

  • tipp wenn es noch günstiger werden soll:


    fahrradlenker vom sperrmüll passen auch und nen abgebrochener 8er bohrer (gibts in jeder werkstatt) verschließt den bypass zuverlässig...
    :-o...


    ich finds einfach unglaublich sowas zu riskieren. aber eure sache. aufm schrott gibts die ventile auch günstig (5-8 Euro). wenn es immer noch nicht funktionioert einfach reklamieren. das ist einfacher als den wärmetauscher zu erneuern - dauert mal eben 3 stunden minimum. die aludinger sinds die kaputt gehen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • also, die wärmetauscher gehen davon nicht kaputt, insofern lkann man auch nicht von "riskieren" sprechen.


    nach einer gewissen zeit gammeln die WT meistens durch, hab gerade bei meinem 87er tauschen müssen, der war durchgegammelt und undicht, und der hat auch diese seltsamen ventile, hat nix genutz!


    schlimmstenfalls kann man also bei totalem kühlwasserverlust liegenbleiben, und dafür hat man ja nen schutzbrief........oder man schliesst die heizungsschlüche kurz kurz, füllt irgendeine flüssigkeit da rein, un d fährt vorsichtig nach hause.........


    übrigens, bevor ich ein ventil vom schrott mit zweifelhafter lebensdauer da einbaue, kauf ich mir wohl eher neuteile.

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • gillt die Sache mit den Ventielen auch für den GX Motor?
    bei mir wird die Heizung est kalt, wenn der Motor im Sandgas richtig warm läuft, bein Fahren kommt dann wieder schön warme Luft raus...
    außerdem macht das Lüfterrad vom Wärmetauscher auf Stufe 1 komische Geräusche, wie bekommt man diese weg?

    "fehlende Leistung durch puren Wahnsinn ersetzen..."

  • helsing: aufm schrott kriegste für 32 euro ca 6 ventile. die halten länger als ein neues. man muss auch schauen wo man die ausbaut. diesel mit 400tsd km sind da zb nicht so wirklich geeignet.


    und zu deiner aussage "schlimmstenfalls" benutz einfach mal die suchfunktion oder lies diesen thread komplett. der wärmetauscher kann u.U. platzen.


    @IIIGT Das gilt für jeden 2er Motor. Wann kommt warme Luft? Die ersten 5-15 Minuten ist das Kühlmittel kalt, dann kommt auch keine Wärme raus. Gerade im Leerlauf dauerts lange bis der Motor warm wird.
    Das mit dem Lüfterrad is ganz einfach. Tu nen Tropfen dünnes Öl an die Welle vom Lüfterrad. Anleitung zum Gebläsemoto ausbauen gibts auch in der Suche. Das is innerhalb von 5 Minuten erledigt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • @ jetta:
    die warme Luft kommt schon nach ca. 5 min fahren raus.(beim normal Fahren)


    wenn ich fahre, und der Motor dann schön warm is (laut MFA rund 80°c)
    und ich dann mein auto im Standgas laufen lass auf dem Parkplatz oder sonst wo kommt wenn die öltemperatur über 90°c geht nur noch kalte Luft raus.
    Wenn ich dann wieder ein Stück fahr kommt wieder warme Luft raus.
    schon komisch oder?!
    flo

    "fehlende Leistung durch puren Wahnsinn ersetzen..."

  • hallo,


    das liegt daran, dass bei standgas zu wenig wasser durch die heizung gepumpt wird.


    geb mal kurz im stand etwas gas, und du wirst sehen, deine warme luft kommt dann auch (kurz)

  • @ hellsing:
    ok probier das dann mal aus wenn ich dann aufm parkplatz steh...
    mfg

    "fehlende Leistung durch puren Wahnsinn ersetzen..."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...