Ablauf Schiebedach nach hinten?

  • Hallo,
    hat das Schiebedach auch Abläufe nach hinten? Ich sehe nur die nach vorne, lese aber aber immer auch von hinteren. Hat wer ein Foto oder eine Zeichnung, wo die sind und wo sie her verlaufen?
    Komm ich da durchs Schiebedach dran oder muss der Himmel raus?


    Gruß
    Tobias

  • Ja, das Schiebedach hat zwei Abläufe nach hinten. In jeder Ecke einer, am Ende des Holraums, in den das Schiebedach fährt, wenn man es öffnet. Die hinteren Abläufe kann man aber mit eingebautem Schiebedach nicht sehen, weil das Schiebedach selbst die Sicht darauf nimmt.


    Ob die hinteren Abläufe frei sind, kann man ohne viel Aufwand folgendermaßen testen:


    Auto auf einer nicht geraden Fläche so parken, dass das Heck tiefer steht.
    Schiebedach öffnen.
    Mit einer Gießkanne etwas Wasser in die "Rinnen" auf beiden Seiten geben (erstmal nicht zu viel), sodass das Wasser nach hinten läuft.
    Die Ausgänge der hinteren Abläufe befinden sich hinter der hinteren Stoßstange. Hier muss es jetzt rauslaufen – auf beiden Seiten.



    Bei mir war mal einer der hinteren Abläufe direkt am Einlass in der Ecke des Schiebedach-Holraums verstopft. Dadurch lief es bei Regen in Mengen schön auf den Fahrersitz und ich musste einen Eimer auf den Sitz stellen. :pinch: Ich habe dann das Schiebedach ausgebaut und mit einem eher steifen Kabel (Antennenkabel) den Ablauf an der Stelle durchstoßen und ordentlich nachgespült. Das hat zum Glück schon gereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

  • Bevor du dir dein Schiebedach rausfummelst , kannst du dir auch deinen Himmel im hinteren Bereich demontieren.
    Dann hast du nen guten Blick auf das was da so los ist.
    Aber erst den Tip von Bernd68 befolgen.


    Bei mir sah es so aus.

  • Danke für die Antworten. Die Abläufe sind frei und am Himmel ist nichts feucht. Ist aber gut zu wissen, da es die letzten Tage durch regnet und die SSD-Dichtung einige Auflösungserscheinungen zeigt.
    Ein zweiter Punkt war Wasser im Kofferraum, aber das scheint entweder vom Wischwasser oder zumindest mittig aus der Heckklappe zu kommen.

  • Dein Himmel wird auch nicht nass wenn der Ablauf ab ist, zumindest bei mir nicht.
    Die Suppe läuft dan schön hinter der B-Säulen Verkleidung runter , die Dämmmatten im hinteren Fußraum
    saugen das dann schön auf. :]

  • Ich werde es mal kontrollieren, aber zumindest kommt das Wasser hinter der Stoßstange raus, also ab oder zu kann es nicht sein, nur undicht.
    ich dachte erst, es läuft unter den Himmel, tropft auf die Heckablage und dann weiter in den Kofferraum. Das kann ich aber ausschließen. Beim Regen heute Nacht ist nichts mehr rein gekommen, da kam gestern mehr, als ich die Heckwischanlage betätigt habe. Der Schlauch ist am Übergang auch nass, das wird es sein.

  • Wenn deine Dichtung am Schiebedach porös oder undicht ist, kann es das auch sein... wenn zu viel Wasser auf einmal ablaufen soll, packen das die Abläufe nicht und die eigentlich Auffangrinne unterm Schiebedach läuft einfach über....natürlich direkt in die Fahrgastzelle.


    Wasser im Kofferraum evtl. durch gealterte Wischwasserschläuche... die werden hart und porös. Genauso kann es die Dichtung der Spritzdüse sein. Du spritzt und das Wasser läuft die Scheibe runter schön unter die Spritzdüse... Die Düsen gibt es aber noch neu bei VW - auch gerade erst ausgewechselt.

  • Düse gibts beim VW-Händler...ist die gleiche wie bei anderen Autos.. T4 und so...


    Dichtung fürs Schiebedach und Heckscheibe und Heckklappe gibts soweit ich weis nur bei Classic Parts.


    Teilenummern müsste ich erst raussuchen... vielleicht komme ich heute abend dazu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...