RP-MOtor geht manchmal net an!Dringend Hilfe benötigt!

  • Hi!
    Hab da nen problem mit meinem Golf 2 GT RP Motor.Seid kurzem will er nicht immer anspringen.Sprich der Anlasser orgelt und es tut sich GAR NICHTS!Mal geht er sofort an(egal ob kalt oder warm)manchmal nicht.Muss dann teilweise 2-3min. orgeln bis a angeht.Wenn er läuft,läuft er auch prima,sprich flüssig ohne Drehzahlschwankung.MAnchmal springt er 2Tage wieder normal an und dann wieder nicht!HAb bis jetzt ne neue Verteilerkappe+Finger eingebaut und nen neuen Lufi!
    An was könnte das liegen?Is ja eigentlich nicht so viel technik verbaut im RP-Motor!
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • selbes problem hat meine schwester auch der is nen paar tage inner werkstatt gewesen und die konnte nicht rausfinden was es ist bei ihr ist es aber meinst nur wenn er 1 tag nich gefahren wurde

  • Da sag ich nur ZÜNDANLASS-SCHALTER *g*



    hab ich bei meinem 16V auch grad erst getauscht - ist nur eine sch** Arbeit, weil Du das Zündschloss koplett ausbauen musst, um das unscheinbare Teil auszutauschen ;)


    ABER: es bewirkt Wunder *ggg* mein 16V springt wieder an, als wär nie was gewesen




    PS: VW Teile-Nr. 6N0 905 865 - Preis ca. 25-30 €

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Kann man das Teil irgendwie vorher prüfen?Wie arbeitet das Teil den genau?
    Ich hab so das starke gefühl,das wenn er nur orgelt,das kein Zündfunke vorhanden ist!?
    Kann es auch anner Zündspule liegen?Bin echt am verzweifeln......

  • Biernot:


    Das "Orgeln ohne Zündfunken" ist ein schwerer Indiz dafür, daß der ZAS einen Defekt hat ;)


    Hatte eben das gleiche Problem bei meinem 16V: konnte orgeln lassen, bis die Batterie leer war, und es hat sich nichts getan. Hab ich allerdings nach ein paar Sekunden Orgeln den Schlüssel wieder zurück auf Zündung ist er meistens angesprungen oder im schlimmsten Fall hat er dann nur kurz gemuckt, wenn ich auf Aus gedreht habe - jedoch war ja dann die Zündung ja wieder aus *g*



    Die Anleitung von Martin kannst du zu 90% auf den 2er Golf übertragen. Allerdings hat der 2er, wenn Du das Lenkrad ausgebaut hast, eine Klemmscheibe auf dem Lenkrohr, die eine Druckfeder auf den Kontaktring drückt, der wiederum auf das Lager im Lenkschloss drückt - Vorsicht unter Spannung! Die Klemmscheibe bekomsmt du entweder mit einem Abzieher runter oder indem man sie vorsichtig mit einem Schraubendreher immer ringsherum langsam hochhebelt bis die Feder davon springt - nochmal VORSICHT!
    Jetzt kann man das Zündschloss abziehen, nachdem man die Halteschraube links entfernt hat (bei manchen noch eine abreißschraube, die aufgebohrt werden muß).


    Der ZAS ist von hinten an das Zündschloß geschraubt und kann nun mittels einer kleinen Schraube ausgetauscht werden.


    Beim Zusammenbau darauf achten, daß das Lenkrohr oben mit der Führung im Lager des Zündschlosses ist. Den Kontaktring und die Feder auflegen und dann die Klemmscheibe (vorher wieder etwas "glatt bügeln" *g*) mit einem passenden Rohrstück oder zur not einen 22er oder 24er Ringschlüssel wieder auf das Lenkrohr treiben, bis die Feder komplett zusammengedrückt ist. Dabei darauf achten, daß nicht das Lenkrohr mit nach unten getrieben wird (zur Not kurz Lenkrad aufschrauben und Lenkrohr wieder nach oben ziehen bis es richtig im Lager sitzt).


    Alles zusammenbauen und - fertig ;) *schwitz*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ui,da kommt ja ne menge arbeit auf mich zu!Hoffe ich krieg das hin......Was kostet das Teil denn neu?Gibts das auch im Zubehör,oder nur Orginal VAG?

  • Zubehör weiß ich nicht. Ich habs mir für 27,- € bei VW geholt - is wirklich n haufen Aufwand für das kleine Teil ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hi!
    Eine Frage hätt ich da noch!Und zwar als ich vor kurzem ein CD-Radio eingebaut hab,hab ich das rote pluskabel(dauerstrom)auch an das andere Kabel was auch + benötigt.Ich glaube das war Zündungsplus!Hatte beide Stromkabel an Dauerstrom gelegt,da sonst immer alle Sender nachdem ich den Schlüssel rausgezogen hab gelöscht waren.Und das Radio ging auch nur immer an wenn der Zündschlüssel steckte.
    Eine weitere Sache wäre noch,das mein Wischer in der Intervallstellung teilweise auf Dauerbetrieb läuft.Ist nicht immer so aber manchmal.Und wenn ich den Wischer ausschalte,bleibt er teilweise mittendrin stehen!Kann das ein weiterer Indiz für einen defekten ZAS sein?ODer liegt es nur an der Verkabelung vom Radio?
    Poste das hier nur,weil in der Beschreibung von Martin R auch was vom Radioeinbau und Wischerproblemen stand.

  • Biernot:


    Das mit dem Wischer liegt zu 99% daran, daß der Kontakt für die Ruhestellung am Motor nicht mehr richtig schließt - dadurch läuft der Wischer immer über den Rückstellkontakt, da er ja auf seine Ruheposition zurück möchte...
    Ich denke, da wirst du wohl den Wischermotor tauschen müssen, falls man das nicht einzeln reparieren kann :( (evtl. hilft auch ein bisschen Kontaktspray)


    Beim Radio hättest du einfach mal die Kabel durchmessen müssen - vielleicht hattest du immer geschaltetes und Dauerplus vertauscht und dadurch dem Radio den Saft für den Speicher abgeklemmt beim Schlüssel abziehen ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hi!
    Thema ist zwar etwas älter aber ich dachte ich teile euch mal folgendes mit:


    Und zwar hat gestern mein ZAS ganz den Geist aufgegeben!>Vorher hab ich ein paar mal den Schlüssel ausm Schloß gezogen und dann sprang er auch wieder an!
    Heute hab ich mich an die arbeit gemacht und wollte ihn wechseln..Die Anleitung von Jhasse/Martinl passt nicht so ganz,es wird nicht auf die andere Befestigung die es ab 91 gab hingewiesen!
    Es gibt zwei verschiedene Arten wie das Zündschloss auf dem Lenkstock befestigt ist!
    EInmal die alte Art mit der Klemmscheibe und die neue!
    Bei der neuen ist so eine Art Hülse über das Lenkrohr gestülbt und spannt die Feder!
    Diese Hülse lässt sich nur mit Spezialwerkzeug von VW lösen!
    Hab das erst mitm Meisel und Feustel probiert,hat sich aber nix gelöst!
    Erst als ich bei VW angerufen habe wusste ich mehr!


    Wollte hier das nur mal erwähnt haben,weil es kein andere gemacht hat und dieser ZAS wohl ein Golf Problem ist!Man sollte in Zukunft die Leute drauf aufmerksam machen das es zwei arten gibt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Biernot
    Die Anleitung von Jhasse/Martinl passt nicht so ganz,es wird nicht auf die andere Befestigung die es ab 91 gab hingewiesen!


    ...


    Bei der neuen ist so eine Art Hülse über das Lenkrohr gestülbt und spannt die Feder!


    Aber in meinem Thread steht doch das von der Adapterhülse drin.


    Oder gibt es da noch was anderes beim 2er?


    Hast du mal ein Foto?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...