Servolenkung

  • Hallo zusammen,
    so wie es aussieht, wird mein Golf noch einige Jahre halten, aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken eine Servolenkung nachzurüsten.
    Den Umstand habe ich mit einem Bekannten besprochen und dieser war der Meinung, dass der Unterschied von der normalen Lenkung zur Servolenkung kaum spürbar wäre.
    Könnt ihr das bestätigen oder liegt mein Bekannter absolut falsch?
    Ich muss dazu sagen, wenn der Luftdruck in den Reifen stimmt, ist die Lenkung recht leichtgängig.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

  • Ich hatte mal einen 2er PN, da hab ich Servolenkung nachrüsten lassen.
    Ein Unterschied ist definitiv zu spüren, grade wenn du viel in der Stadt rumkurbelst...


    Aber je leichter der Motor und schmaler die Reifen, umso unwichtiger ist das natürlich...
    Bei meinem ehemaligen NZ war das nicht unbedingt notwendig.


    Beim 1,8er Golf 1 Cabrio meines Bruders mit 195er (?) Puschen, war das schon eine Qual den im Stand zu bewegen...

  • ich hab auch ne servo im 1.8l RP nachgerüstet und man spürt den unterschied!
    nagut ich hab noch ein 30er Lenkrad und 185-195er reifen da ist es noch erst recht zu merken.


    man merkt immer nen unterschied zwischen servo und nicht servo.
    ne servo kannst emit einem finger sogar lenken.
    das kannst eohne servo net weil du kraft aufwenden musst

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • eine servo kannste mit einen finger drehen auch im stand.
    du musst bei aktiver servo kaum kraft aufwenden.


    ich hab mehrere fahrzeuge mit servo gefahren und bei allen ging das.
    aktuell sind es derzeit mein golf 2 und der subaru forester.
    du musst bei ner servo kaum kraft aufwenden denn dafür ist ja die servo da.


    das meiste wo man servo braucht ist im stand.


    nebenbei gibts meist unterschiedliche abgestimmte servos und im golf 2 5 ( wnen ich mich jetzt irre) verschiedene servo lenkgetriebe ( nach teilenummer mit mind 2 abstimmungen)


    in der liste fehlt zb das ZF servo lenkgetriebe was erkennbar ist an den rippen und bei mir verbaut ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • wie wäre es beim rangieren zb beim parken?
    denk mal genau nach du wirst ganz sicher im stand lenken ohne kannste kein auto fahren

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bei engen Parklücken lenke ich auch schon mal im Stand beim Einparken.


    Und ja, meine Servos in mittlerweile 3 verschiedenen Gölfen konnte ich alle mit einem Finger bewegen. Nicht ohne Kraft, wie bei unserem Cadillac, aber es geht problemlos.


    Mein allererstes Auto, ein 91er Golf PN hatte keine Servo. Den fand ich deutlich schwergängiger als meine letzten mit Servo. Habe aber keinen direkten Vergleich, weil da mehr als 10 Jahre zwischen liegen.

  • ich hab den vergleich da ich die servo nachgerüstet hab beim RP.


    hab mal nen corsa gefahren da war die servo so sensibel das die schon bei ein paar mm anfing zu reagieren

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also ich hatte viele Jahre einen PN ohne Servo.
    Als dieser von einem LKW verkürzt wurde, hatte ich das Glück, den "selben" wieder zu finden, aber mit Servo ab Werk.


    Ich bin richtig erschrocken, wie leicht das Ganze mit Servo ging. Musste mich bei dem Kleinen richtig wieder an das Servo gewühnen.
    Habe auch ein kleineres Lenkrad, da ich ja beim Parkieren nicht mehr mit beiden Händen und festem Griff am "Schiffsteuerrad" kurbeln musste.


    Beim Fahren musste ich wieder ein bisschen vorsichtiger sein, da man die gleiche Kurve mit der selben Geschwindigkeit einfach viel weniger Aufwand nimmt.


    Ich selber bin von anderen Fahrzeugen gewohnt mit Servo zu fahren, dadurch dachte ich, wird sicher auch so sein. Aber beim Kleinen merkt man das nach den Jahren extrem.


    Ich würde die Servo nicht mehr hergeben (und natürlich auch den Kleinen)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...