2-klanghupe in golf

  • hab heute eine 2-klanghupe in golf eingebaut allerdings funktioniert diese nicht! wenn ich auf den hupenknopf drücke hört man wie sie anzieht, mehr passiert aba nich! brauch ich da ein relais? bzw hat der golf keins? die hupe is vom scirocco da hat se einwandfrei funktioniert

  • also soweit ich weiß werden die zwei Fanfaren über ein Relais angesteuert - ist nicht ganz so wie bei der "normalen" Hupe! ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Das Doppelhorn-Relais kommt bei der alten ZE auf Steckplatz 6 und bei der neuen ZE auf Steckplatz 11 - dort sollte sich bei der einfachen Signalhupe eine Steckbrücke befinden, die Du vorher entfernen musst - fertig ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • wo grade von der hupe gesprochen wird mal eine frage von meiner seite.ich habe in meinem gt ja auch die doppeltonfanfare,wie sie bei vw heißt.wenn ich die hupe betätige,hupen zuerst beide und nach ca einer sekunde nur noch eine.das nervt auf dauer ziemlich,weils auch sehr leise ist.weiß einer da vielleicht rat?

  • Zitat "Jetzt helfe ich mir selbst" Seite 215 Thema Hupe:


    Zitat


    Bei eingeschalteter Zündung und beim Druck auf den Hupkontakt im Lenkrad müssen die Zweiklanghörner (Fanfaren) ertönen. Zur Schonung der Hupkontakte ist ein Relais zwischengeschaltet. Bei eingeschalteter Zündung liegt an den Hörnern ständig Spannung von Klemme 15 an. Damit es hupt, wird die Verbindung zur Masse über den Hupkontakt und das Relais geschlossen.


    Signalhorn kontrollieren


    • Kabelstecker abziehen
    • Hupe ausbauen
    • An beiden Steckanschlüssen je ein Kabelstück aufstecken und diese mit dem Plus- bzw. Minuspol der Batterie verbinden
    • Bleibt es ruhig, ist das Signalhorn defekt
    • Ein krächzendes oder völlig stummes Horn läßt sich bisweilen durch Drehen der Einstellschraube an der Hupenrückseite wieder stimmen oder zu neuem Leben erwecken
    • Schraube unter der Vergußmasse freilegen
    • Nach dem Einstellen die Schraube mit Karosseriedichtmasse wieder feuchtigkeitssicher verschliessen


    Die Einstellschraube befindet sich unter dem "Knubbel" auf der gegenüberliegendens Seite zu den Anschlüssen.


    Viel Spaß beim Basteln ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • gute beschreibung :]


    genau so hat es bei mir auch funktioniert.


    es lag an der einstellschraube an der zweiklangfanfare.


    hab die dichtmasse weggenommen, an der schraube so lange gedreht bis mir der ton gefallen hat.


    hat ne weile gedauert (die nachbarn mussten eine kleine weile die ständigen hupen-tests ertragen)


    aber seit 3jahren funktioniert sie durch die kleine operation wieder top.




    (falls du das zu zweit machst, sprich mit deinem partner genau ab wann er die hupe drücken soll,
    und das es nach fünfmal nicht mehr lustig ist, ständig zu hupen während du da vorne einstellarbeiten machst...... oder lass ihn/sie die einstellschraube drehen) :wink:



  • das hab ich schon gemerkt als ich die hupe beim scirocco gesucht hab.. immer wenn ich grad gucken wollte drpckt der idiot wieder den hupenknopf^^

  • auch lustig: wenn Du mal in der Grube stehst und dein Kollege drückt auf die Hupe *dröööööööööööööööhn*


    so, und nu BTT

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    Ja für die Doppeltonhupe sollte das Relais 53 mit besorgt werden.


    Ich hatte auch mal ein Problem damit - Stecker angerostet. :(


    Habe die Kabel aus dem Plastikstecker entriegelt - Sauber gemacht - und wieder zusammen gebaut.


    Ist wieder ganz schön Laut 8) 8).


    Oder mal schauen, ob bei dem Y Kabel was geknickt ist.


    Gruß Alexander 8)

  • so.. hupe hupt und is laaaut^^ hab einfach die brücke raus gemacht und das relais bei steckplatz 11 rein gemacht... danke nochmal!!!

  • Also ich hab auch ne Doppeltonfanfare bei mir nachgerüstet, hat ganz ohne Relais oder sonst irgendwas geklappt. Ich hab die andere Fanfare einfach parallel zu der normalen gesteckt. und schon hats geklappt...

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel auch fliegen kann...

  • Tobyaz: damit belastest du die Schleif- und Hupkontakte im Lenkrad zu sehr! Besorg dir ein Relais Nr.53 und steck es statt der Brücke in den passenden Steckplatz

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...