Brennring RP

  • Hi,
    weiß einer von euch zufällig die TN vom richtigen Brennring für den RP?
    Habe schon etliche Beiträge gelesen, aber nix gescheites gefunden. Classic Parts auch nix drin. Zumindest nix für den RP.


    Wäre super, wenn einer von euch einen passenden Link von einem Shop hat, der diesen noch vertreibt.


    Danke und gute Nacht ^^

  • Was bitte ist ein Brennring?


    Brennringe sind das hier:


    B03.jpg


    Hab davon 2 Stück bei meinem Hartmann Bi-Kat-Fächerkrümmer verbaut, habe die erst vor kurzem wieder ersetzt:


    A02-2.jpg


    Gibt es in verschiedenen Größen - beim meinem FK sind die 50mm die Richtigen - von Powersprint z.B. bei Sandtler ...


    E02-1.jpg


    Wo die allerdings beim RP hinkommen sollen?!

  • HeLL2000 : Genau die Brennringe meine ich.


    Allg. Info : Es Gibt welche aus Drahtgeflecht oder aber auch welche aus Vollmetall. Kommt immer drauf an, welchen Motor man fährt / Fächerkrümmer / Originalkrümmer oder oder oder....
    Der RP müsste einen Brennring aus Vollmetall haben. Der Brennring ist dafür da, dass die Verbindung zwischen Kat und Hosenrohr vernünftig abdichtet.


    Stelle zur Verdeutlichtung mal ein Bild rein.
    Finde halt keine TN für den RP. Vielleicht meldet sich noch jemande, der das beim RP schonmal gemacht hat. :)


    5Th7AOfJ.jpg

  • meines erachtens sind das beim rp 2 stück


    einer oben am krümmer und einer unten am kat.

    der oben am krümmer müsste N 013 832 6 (ca 45 cent )


    der am kann wäre meines erachtens 357 253 137 (ca 5,53€ ) so lese ich das aus dem teilekatalog


    beides läuft als dichtring.


    bei classic parts wirste das auch net finden da du es über den normalen teiledienst beziehen kannst da es dort nicht entfallen ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Der richtige Brennring zwischen Krümmer und Hosenrohr für den RP kommt von VW original als Set mit den Klemmfedern. Das ist dann die Teilenummer 161 298 115, kostet allerdings um die 40€. Auf der hier geposteten Bildtafel ist das Set die Nummer 20.
    Wenn der Brennring zwischen Hosenrohr und Kat gemeint ist, ist das die Teilenummer 357 253 137 zum Preis von um die 6€. Das wäre die Nummer 27 auf der Bildtafel.

  • Der Brennring (auch Gleitring) oben am Krümmer zum Hosenrohr ist im Set bei VW erhältlich... also mit den Klammern beim RP.


    Billig ist allerdings was anderes...ich meine, dass ich vor knapp zwei Jahren dafür bei VW um die 45 Euro liegen habe lassen - immerhin gibt es die Sets noch offiziell.


    Da ich aber nix von den Reprobrennringen halte, die sofort zerbröseln und keine Passgenauigkeit und damit auch keine gescheite Dichtwirkung haben, habe ich mir einen neuen Vollring geleistet...mein alter hatte einen Riss.


    Ich gehe aber davon aus, dass der wieder 25 Jahre hält :thumbup:


    Die Teilenummer des Sets ist für den RP übrigens: 161298115


    Und ja, unten am Kat ist nochmal ein Gleitring.



    Edit: Da war jemand schneller ;)

  • gibts doch auch einzeln die ringe da braucht man kein set nehmen.


    im ganzen würde ich eh den abgaskrümmer und das hosenrohr rauswerfen gegen gti alleine wegen diesen mistigen federn aber das ist ein grösserer umbau

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Ringe gibts bei VW nicht einzeln...nur im Set - so wurde mir das damals erklärt auf meine Frage, dass ich doch nur den Gleitring brauche. Auch bei VW im System wird (bzw. wurde) er nicht einzeln aufgeführt, habe mich da vergewissert.


    Und Vollringe aus dem Zubehör habe ich noch nicht gesehen....nur die Drahgeflechtdinger.


    Aber was solls....neue Klammern sehen auch schön aus, wenn man das Auto auf der Hebebühne hat und ihn von unten angugckt :D

  • ok beim oberen dichtring magste recht haben den gibts nur im set mit den klammern ( 161 298 115 ).
    das war mein fehler hab da falsch geschaut.


    das system ist eh schrott da lieb ich den gti krümmer am rp.


    N 013 832 6 war auch falsch von mir das war ein dünner für nen anschluss am krümmer.


    den unteren ring der kat und hosenrohr verbindet gibt es einzeln.
    und um den geht es und hat die teilenummer 357 253 137 (ca 5,53€ ).
    hab den vor einigen jahren selber geholt gehabt.

  • Wow...danke für die zahlreichen Antworten. :thumbup:


    Habt mir sehr geholfen. Werde den Brennring mit der TN 357 253 137 dann bestellen.
    Preis hält sich ja mehr als in Grenzen. Hätte mit mehr gerechnet.
    Schrauben und passende Muttern mit Selbstsicherung werde ich so besorgen.


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...