Castrol GTX High Mileage 5w40 auf alten Golf 2 (RP Motor)?

  • Castrol GTX High Mileage 5w40 auf alten Golf 2 (RP Motor)?


    Meiner hat sehr viel Kilomter gelaufen!
    Momentan habe ich das Motul 4100 drauf, 15w50! Auch eines speziell für ältere Fahrzeuge.


    Habe etwas Angst das dies Castrol GTX High Mileage 5w40 zu dünnflüssig ist...? Ganz schlimm leckt meiner nicht, aber doch etwas!


    Was meint Ihr?


    Habe das Motul 4100 nun schon, mehr wie 15000km drauf, aber ich muss auch immer wieder was nachfüllen. Fülle 10w40 nach, von alpine.
    Daher denke ich, kann den Ölwechsel noch weiter strecken, auf ein Jahr oder so, also 20tsd.


    Was meint Ihr lieber beim Motul bleiben?
    Aber 5W40 ist im Winter besser? 15w50 dafür im Sommer?

  • Ich würd das ganze Jahr 10w40 Mobil 1 Super 2000 fahren


    Warum füllst du nicht mit dem Öl nach was du auch drin hast und panscht ein anderes mit rein?

    Gruß Marco

  • Oh, ein weiterer Öldiskussionsthread, da gibt´s im www noch lange nicht genug von! _patsch
    Wenn man die intelligenteren Beiträge des Schwarms mal zusammenfasst, lässt sich
    folgendes sagen:
    Grundsätzlich ist davon abzuraten, alte, verschlissene Motoren aus bekannten Gründen
    auf vollsynthetisches Öl umzustellen!
    Meine Erfahrung aus 25 Jahren VW/Audi schrauben deckt sich damit, ich fahre ausschliesslich
    15W/40, Sommer wie Winter, das bekommt den alten Motoren mit ihren hohen Fertigungstoleranzen
    einwandfrei.Wen das schlechte (Kaltstart)gewissen doch plagen sollte, der könnte allenfalls ein
    teilsynthetisches 10W/40 fahren.
    Einzige Ausnahme ist der VR Motor, der sollte aus bekannten Gründen unbedingt mit 0W, kein Longlife!
    gefahren werden.

  • Hallo dieselpapst,


    also 15w40 ist kein Leichtlauföl? Kenne sonst es so, das 10w40 Leichtlauföl ist?
    Also das habe ich in den Anfangsjahren gefahren, das 15w40.


    ich denke ich nehme dann weiter das Motul 15w50. Das steht ja extra bei, ist für ältere Motoren mit hoher Laufleistung.
    Wenn ich das 10w40 Mobil 1 Super 2000, dann kann ich auch jedes andere 10w40 nehmen. Von Alpine oder Ravenol, die sind auch ausreichend für meinen Golf.


    Danke Euch für die Hilfe!



    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...