2er GTi, Verbreiterungen entfernt ;-(

  • mahlzeit,


    wie oben schon beschrieben, habe ich meine plastikverbreiterungen abgemacht...sieht auch alles ganz gut aus, absolut kein rost, dass is das wichtigste...nun hab ich aber ein problem: die verbreiterungen haben natürlich schon gut am lack gekratzt...wie bekomm ich das jetzt weg?muss ich da wirklich jeden kotflügel neu lackieren oder gibs da ne andere, gut aussehende möglichkeit???

  • lol nee...ich bekomm nächsten monat n gewindefahrwerk und ich mag die optische tieferlegung durch plastikteile absolut nicht...

  • mit waschen und polieren hab ichs versucht, nix zu machen...da is der lack richtig abgeschrappt, d.h. wo kein lack ist, kann ich auch nix polieren


    habe schon überlegt, ob ich einfach mit nem feinen pinsel die stellen ausbessere und dann nachher alles schön schleife bzw. polieren bis es ungefährt passt..auf der anderen seite denk ich mir: verdammt, dass is n gti, 1. hand, 110.000km gelaufen, will den nich verhunzen und rumbasteln...


    denke ich mach die dinger wieder ran ;(

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Würde sagen, da hilft nur neulackieren.
    Wenns nur ein paar einzelne Stellchen wären, könnte evtl. ein Lackstift helfen. Schließe ich hier aber aus.


    Alternativ wirklich die Verbreiterungen wieder anbauen.
    Gehören meiner Meinung nach eh zu einem echten GTI.
    Willst ihn ja nicht verhunzen ;)

  • shit, nu haste mich ;) da bleibt mir wohl nur noch das wieder ranbauen ;)


    dann hab ich aber nochmal ne andere frage: mir is auf der fahrerseite die halteleiste des kunststoffseitenschwellers kaputtgebrochen (anfängerglück ;) diese war geklebt...der kleber war jedoch trotz heißluftfön so dermaßen hart, dass ich die leiste dann einfach "abergerissen" habe...


    wo krieg ich jetzt ne neue her?vom schrott?


    denke neue is besser, frage mich jedoch nur, was die kostet, weil: steht ja vw drauf...


    oder kann ich die leiste einfach in mehrere einzelteilen wieder mit karosseriekleber oder sykaflex ankleben??? habe da aber bedenken, da ja der gesamte kunststoffschweller eingeklickt wird (hält das?)

  • karosseriekleber hält sehr gut.


    aber wie wär es denn mit einer art spot-repair ?


    da der kotflügel eine kante hat kann man doch perfekt in der kante abkleben lassen und


    nur die stelle lackieren wo die kleinen bösen stellen sind.


    die entsprechenden "Beulen-doktoren" bieten da doch bestimmt was passendes an.

  • das stimmt...war heute schon bei nem lacker, der sagte mir, er wollte aber dann bis zur seitenlinie über den seitenleisten lackieren, da man sonst die übergänge sehen würde...400€ meinte der, dass mir eindeutig zu heftig...

  • hab doch glei gesagt mach se wieder dran :P aba an den stellen wo der lack ab is unbedingt wieder welchen hin machen sonst rostets schnell :wink:   :wink:

  • Zitat

    Original von EclipseDOHC
    das stimmt...war heute schon bei nem lacker, der sagte mir, er wollte aber dann bis zur seitenlinie über den seitenleisten lackieren, da man sonst die übergänge sehen würde...400€ meinte der, dass mir eindeutig zu heftig...


    nicht bei einem Lackierer, such Dir nen Dellen-Doktor. Die lackieren kleine Stellen mit der Airbrush-Pistole, und wenn keine Dellen drin sind kostet das höchstens die Hälfte.
    Jeder Lackierer meint eh es gibt keinen besseren als ihn selbst, die lassen sich nie etwas von nem anderen erzählen.

  • genau so meinte ich das auch.


    der lackierer will so viel lackierfläche wie möglich verkaufen, der lebt ja davon.


    der "beulen-spezialist" hat nen festpreis pro schadenstelle,
    der wird versuchen seine arbeitszeit und den materialeinsatz
    so gering wie möglich zu halten.


    versuche es mal, fragen bei so einem kostet ja nichts.

  • Wenn du es mal probieren willst:
    Man nehme 2Komponenten-Lackstifte (zb bei ATU) also Basislack und Klarlack getrennt(bei Unilack ist so oder so kein Klarlack dabei) (beides zammen ist der reinste müll) dann die stellen bei denen der Basislack beschädigt ist mit Basislack ausbessern trocknen lassen und den rest mit Klarlack ausfüllen bis er etwas über die eigendliche lackschicht herausschaut. Trockenen lassen und mit 2000 Nass-Schleifpapier glatt schleifen. Dann mt einer guten (damit meine ich eine wirklich gute) Pollitur pollieren bis man keine schleifspuren mer sieht und fertig! wenn der lack hinhaut (vo farbton) kann man wirklich sehr gute ergebnisse erziehelen.
    Hab das schon bei steinschlägen gemacht. klappt wiklich gut.


    Noch was:
    Wenn ein steinschlag rostet muss der Rost weg. Damit man nicht gleich mit einem schleifpapier alles Großflächig rausschleifen muss, nimmt man einen Drehmel mit Diamantfräskopf (so nen ganz feinen) und schleift damit den steinschlag aus. Klappt auch recht gut und man kann sehr punktuell arbeiten.



    @eclipse: Mach die verbreiterungen wieder dran, das macht den GTI aus :wink: aber die abgeriebenen stellen trotzdem bearbeiten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...