Darf ich die Felgen nehmen?

  • Hallo!


    Ich habe hier einen Satz ATS Felgen (Die Beschriftungen ist: ATS 6039; 6j13H2; 100.32; KBA 40532). Ich hab die Felgen von einem GolfII GTI (112PS), als ich den gekauft habe.
    Da die Felgenmaße nicht zu denen Standard GolfII -maßen passen, weiss ich nicht, ob ich die nehmen darf.
    Sie sollen jetzt auf meinen 16V, weil wenn die nur rumliegen, hab ich auch nix davon.
    Ich weiss nun nicht, ob ich die eintragen lassen kann. Ich hab weder ABE noch Teilegutachten. Und im Brief is auch nix eingetragen.
    Bei ATS im Internet habe ich schon geguckt, da ist nichts zu finden, was mir weiterhilft.
    Weiss jemand von euch, ob man die auf einem GolfII fahren darf? Oder auf welchem Fahrzeug die Felgen sonst gefahren werden dürfen?


    Danke im Vorraus!

  • Ruf doch mal in Flensburg bei Kraftfahrtbundesamt an, du hast doch die KBA-Nr... Oder fahr mit der Nummer zu Tüv. Aber IMHO sollten die Felgen auf deinen passen bzw. du solltest du auch eingetragen bekommen.


    Edit: Hab grade gesehen dass das nur 13" sind. Muss man für die 16V Bremse nicht min. 14" fahren?

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

    Einmal editiert, zuletzt von Mallispoeks ()

  • Danke für die Antworten.
    Bei www.ATS-Wheels.de hab ich schon öfter nach einer ABE geguckt, hab aber nie eine passende gefunden. Und auch in der Fahrzeugherstellerliste, in der die Felgenmaße für die verschiedenen Fahrzeuge stehen, weder in der von VW, AUDI, oder OPEl... . Irgendwann hab ich da dann aufgeben.
    Ich werd das mit der KBA beim TÜV vielleicht mal ausprobieren.
    Auch wenn ich nicht mehr so sehr motiviert bin, da die Felgen ja nur 13" haben.


    Sonst finde ich ja vielleicht noch ein anderes Auto, bei dem die Felgen passen. Erstmal werden sie wohl weiter rumliegen müssen.

  • Also erstens:


    vom Kraftfahr-Bundesamt kriegst du nur dann eine Kopie von einem Gutachten, wenn der Hersteller nicht mehr existiert (Konkurs o.ä.). Und dann auch nur gegen saftiges Bares, meines Wissens ca 18 EUR "Bearbeitungsgebühr".


    Da ATS ja noch existiert, brauchst dus beim KBA daher erst gar nicht probieren.


    Und zweitens:


    Golf 16V und 13 Zoll - vergiss es! Erstens passt die Felge nicht über die Bremse und zweitens fährt sichs megascheisse! Kauf dir nen Satz billige 15er und ab gehts. Und Vorsicht: auf den 16V, besonders den ab 9/1987 mit Girling-Bremssattel und 256er Scheiben, passt ohnehin nicht jede Golf-Felge! Auf Form der Felgenschüssel und ET achten


    Grüsse
    Chris

  • Moin,


    eine Bearbeitungsgebühr würde mich nicht abschrecken. Und ich denk ich werde es
    trotzdem beim Kraftfahr-Bundesamt oder so versuchen. Weil was habe ich von Felgen, die nur verstauben?
    Auch wenn ich die Felgen nicht auf meinem 16V fahren kann, erfahre ich dann zumindest(falls ich ein Gutachten bekomme), auf welchem anderen Auto ich die Felgen einsetzen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...