Kaufberatung Golf 2 GT Special

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich schaue immer mal wieder nach GT/GTI Specials, und der hier, sieht mMn eigentlich ganz gut aus. Natürlich gibt es da bestimmt nen paar Macken da z.B. ein anderes Fahrwerk verbaut wurde, der Motor etwas mitgenommen aussieht, der Wagen anscheinend abgemeldet ist, keine Bilder vom Himmel und Radio, etc. In Sachen Rost steht er allerdings, soweit auf den Bildern erkennbar, recht solide da. Ist das bisschen um den Einfüllstutzen rum kritisch? Gibt es noch mehr potentiellen Rost den man nur nicht sehen kann? Das komplette Special Paket ist vorhanden, und nix wurde großartig verbastelt. Was sind denn so die ganz speziellen Tücken, beziehungsweise Schwachstellen? Sollte man als Laie unbedingt ne Inspektion in der Werkstatt machen, oder geht das auch so, wenn man gründlich schaut? Könnt ihr irgendwelche roten Flaggen auf den Bildern/der Beschreibung erspähen?


    Danke schon mal im Voraus für euer Fachwissen!

  • Für sein Alter und die Laufleistung sieht der auf den Bildern auf jeden Fall gut gepflegt/aufbereitet aus.
    Mir würde es zumindest anhand der Bilder ausreichen, um ihn mir vor Ort näher anzuschauen...

  • Also der 2er hat so seine Typischen soll roststellen an der Frontscheibenrahmen und Tankdeckelbereich sind die erwähnenswerten zweiteres is allerdings nur schwer zu sehen


    Aber was sich auch lohnen würde wäre ein Blick unter den Domteppiche da is mein GT schön weg gefault... aber so im ganzen schaut der ganz nett aus also anschauen würde sich lohnen

  • 3000 € werden mittlerweile für nen GT Special aufgerufen... ich hab meinen wohl definitiv zu günstig verkauft.


    Also an sich sieht er solide aus. Rost um den Einfüllstutzen kann man schwierig sagen aus der ferne. Aber wenn man das so hinter der Manschette durchkommen sieht ists gut möglich das das Belch dahinter schon durch ist.
    Aber das ist ein Bereich der bei sehr vielen Gölfen durch ist und sich meiner Meinung nach zumindest schön bearbeiten lässt. Hängt davon ab wieveil du selbst machen kannst und willst.


    Red Flags. Kenn ich nur vom Snowboarden und auf den Bildern kann ich keine Lawinen Gefahr erkennen ;)


    Inpsektion in ner Werkstatt ist immer so ne Sache. Grad bei einem Fahrzeug dieses Alters ist nicht gesagt das die Werkstatt mehr Plan hat wie du. Deswegen isses schwierig gerade wenn du weiter weg bist und die Werkstatt nicht kannst.
    So ne Inspektion beim Tüv zum Beispiel gibt aber zumindest ein bisschen ein besseres Bild für den Gesamt Zustand.


    Motorraum sieht auf den Bildern für das Alter und die Laufleistung nicht auffällig aus. Also "mitgenommen" finde ich das nicht. Ist halt ein Altes Auto mit entsprechend Laufleistung und kein Plastik drüber das irgendwas verschleiern würde.


    Was ich dir auf jedenfall empfehlen würde ist alle Scheibenrahmen prüfen. Ruhig mal die Dichtung hochheben und schauen ob da Rost ist. Da bei dem weder Frontscheibe noch die Seitenscheiben Dichtungen geklebt sind reibt der Gummi gerne und das führt mit der Zeit zu ordentlich Rost.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Vielen Dank für die Tipps. Ja, ich wohne ne ganze Ecke weg, daher bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob es sich lohnt die 250km pro Strecke nur zum Besichtigen auf sich zu nehmen. Der Grund warum ich den Wagen überhaupt auf dem Schirm habe ist, dass die Anzeige bei vielen Suchmaschinen wie Autoscout, mobile, autouncle, etc, gar nicht erst auftaucht. Selbst bei Ebay taucht der nicht bei allen gängigen Schlagworten auf.


    Viele andere Specials in der Preisklasse (und drunter) sind entweder etwas verbastelt, durchgenudelt, stärker Verrostet, oder haben sonstige offensichtliche Macken. Die Nächstbesten kosten dann schon ca 5k, voll Restaurierte ab 8-9 tausend. Und dann kann man sich schon fragen, ob es für den Preis nicht lieber nen GTI sein soll. Doof nur, dass es nicht all zu viele 3-Türer, in gutem Zustand, mit dem grauen Innenraum und dunkler Lackierung als Special gibt. Aber was erzähle ich euch wie der Markt so aussieht, ihr habt da eh mehr Ahnung von als ich.


    Gäbe es mit dem Fahrwerk eigentlich überhaupt das H-Kennzeichen?

  • Huhu,


    Also von den Bildern her steht der 2er Golf echt Gut da, scheint Optisch Gut gepflegt zusein.
    Leider siehst du nicht alles auf Bildern und man kann sich schnell täuschen lassen. Nehme den weg auf dich und schau dir den Guten einfach mal an und wer weiß evtl steht er Technisch genauso Gut wie Optisch da.


    Ich bin mir nicht ganz sicher und will mich nicht festlegen aber ich glaube das H-Kennzeichen solltest du trotz diesem verbauten Fahrwerk bekommen. Dennoch kann ich das nicht garantieren evtl kann dir da jemand anderes mehr drüber erzählen.
    Lg
    Jeffrey

  • ich finde auch, dass der ziemlich gut aussieht auf den Bildern. Tankstutzen und Dom solltest du genau ansehen. Das Gummi rund um den Stutzen kann man ja auch eben bei der Besichtigung entfernen.
    Ansonsten halt die üblichen Gof 2 Karosserie Schwachstellen checken.
    Die Sitze sehen ja echt gut aus. Der Himmel wäre noch wichtig, 3-Türer schwarze Himmel mit Schiebedach sind nahezu unmöglich aufzutreiben in gutem Zustand.
    Ich habe meinen fast ein Jahr gesucht!
    Vom Himmel abgesehen würde ich ausschließlich nach Karsosseriezustand kaufen. Alles andere kann man für wenig Geld reparieren beim Golf.

  • ich würde vorher anrufen und detailiert fragen. wenn ok, dann anschauen. und dann in ruhe schauen, ohne dich vollabern zu lassen. definitiv die einstiegsleisten abschrauben lassen und unter den türgummis schauen. ansonsten alle problemstellen vom 2er, wie schon genannt. also quasi alles.meist ist immer was an der ecke vorm hinterrad fahrtrichtung.
    tankdeckel ist sehr beliebt. da hat eigentlich jeder 2er, der heute noch bewegt wird was. ich habe selbst nur 2x 2er gehabt, wo da nichts war, und ich hatte wirklich viele.


    23pguy5.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ....schliesse mich den Vorrednern an...Die größte Problemzone ist hinten rechts...rund um den Abschlepphaken...dann meist ein Loch im oberen Bereich der gleichseitigen Endspitze...schau auch auf das innere Ablaufloch am Übergang zum Radkasten...da sammelt sich Dreck und meist kann man die Ecke abbrechen...Der untere Bereich der Bördelkanten sind gerne angenagt.
    Tipp: Vorsichtig die Domverkleidung im Kofferraum hinten rechts hochnehmen....kann man laaaangsam aus den Halteclips rausmassieren und schauen, ob sich dort schon Blasenpest oder Lochfrass zeigt...dann wird's aufwendig. Auch oben zwischen Gurthalter und Stossdämpferaufnahme ist gerne ein Löchlein...Scheibendichtungen und Türdichtungen unten ansehen...probehalber nen Finger mitten in die vorderen Richtbankaufnahmen stecken und Du bist schlauer.
    Ich persönlich glaube auch,dass völlig gammelfreie Exemplare höchstselten sind...solche Stellen dann sicher zu Preisverhandlung abwärts führen und man für 2 bis 2,5 Scheine generell bei einem ordentlichen Gesamtzustand nach und nach alles hinbekommt SOFERN MAN's SELBST MACHT!!!....Wer Perfektion will und komplett seiner Werkstatt ausgeliefert ist sollte weitersuchen und den besten nehmen, den man bekommen kann...da kann dann sicher auch ne 3-5 vor der Summe stehen...

  • ....schliesse mich den Vorrednern an...Die größte Problemzone ist hinten rechts...rund um den Abschlepphaken...dann meist ein Loch im oberen Bereich der gleichseitigen Endspitze...schau auch auf das innere Ablaufloch am Übergang zum Radkasten...da sammelt sich Dreck und meist kann man die Ecke abbrechen...Der untere Bereich der Bördelkanten sind gerne angenagt.
    Tipp: Vorsichtig die Domverkleidung im Kofferraum hinten rechts hochnehmen....kann man laaaangsam aus den Halteclips rausmassieren und schauen, ob sich dort schon Blasenpest oder Lochfrass zeigt...dann wird's aufwendig. Auch oben zwischen Gurthalter und Stossdämpferaufnahme ist gerne ein Löchlein...Scheibendichtungen und Türdichtungen unten ansehen...probehalber nen Finger mitten in die vorderen Richtbankaufnahmen stecken und Du bist schlauer.
    Ich persönlich glaube auch,dass völlig gammelfreie Exemplare höchstselten sind...solche Stellen dann sicher zu Preisverhandlung abwärts führen und man für 2 bis 2,5 Scheine generell bei einem ordentlichen Gesamtzustand nach und nach alles hinbekommt SOFERN MAN's SELBST MACHT!!!....Wer Perfektion will und komplett seiner Werkstatt ausgeliefert ist sollte weitersuchen und den besten nehmen, den man bekommen kann...da kann dann sicher auch ne 3-5 vor der Summe stehen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...