Jetta 2, HA Umbau auf Scheibenbremse / Kein Bremsdruck - Sättel vertauscht GELÖST!

  • einfach den bkv entleeren und ordentlich säubern.


    die scheiße is mirvor ein paar jahren auch passiert. seid dem nur noch entlüfung per kompressor....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • durch dieses ewige rumpumpen per fuß geht der hbz irgendwann kaputt, da, wenn man ordentlich ochsig darauf rumlatscht, das ding einfach ausserhalb seiner normalen arbeitsstrecke bewegt wird, und somit seine ggfls verhärteten rost- und/oder schmodderstellen der abdichtung spühren lässt.
    jede wette, wenn du den bkv abbaust, ist da ordentlich flüssigkeit drin.
    und wenn der gute jetta wirklich trommeln hinten hatte (also vor umbau), muss der hbz eh raus, da er in verbindung mit scheiben hinten nichts mehr zu suchen hat.


    edit: zum entlüften empfehle ich einen kompressor und ein verschluss vom behälter des vorratsbehälter der flüssigkeit, wo man einfach ein autoverntil einschraubt/klebt.. einfach per druck entlüften, feierabend.
    hbz empfehle ich neuteil von brembo, sind die günstigsten...


    OK. Das gebe ich morgen so weiter.
    Nochmal einen neuen HBZ von Brembo; Bremse richtig rum umbauen und den BKV auf Flüssigkeit überprüfen. Da darf logischerweise nicht ein einziger Tropfen im BKV drin sein, oder???

  • wäre unschön. das volumen brauch der kollege ja um arbeiten zu können...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • [quote]Die Bremsflüssigkeit ist bis zum Verschlusshals aufgefüllt worden. Beim Pumpen ist diese ca. 3-5 mm gesunken.


    Also schon mal viel zu viel da is ne Markierung aufm Behälter wie viel rein darf und beim Entlüften immer was nachfüllen....


    Das hatte er in meinem bei sein aufgefüllt, weil ich mit ihm zusammen nochmal einen Entlüftungsversuch unternommen hatte.
    Das komische ist halt, das er an allen vier Ventilen nur noch Flüssigkeit raus bekommt und keine einzige Luftblase.


    Aber dann wird es wohl doch an einem defekten HBZ liegen..


    Ich danke euch für eure Hilfe und wir werden berichten so bald wir die Maßnahmen vor genommen haben.

  • rückmeldung wäre schön, vielleicht hilft es später auch noch jemandem.
    und dann bitte noch bastelstunde mit sohnemann, einmal enlüftungsklops bauen:


    dsc_0280aos10.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Naja was halt immer wichtig ist das der Entlüftungsnippel an der höchsten stelle vom Bremsattel ist da sonst immer ein Luftpolster bleibt(weil du sagtest das die Sättel vertauscht sind.)obwohl ja scheinbar die Handbremsseile an der richtigen stelle liegen wenn man sie aus irgendeinen grund auf dem Kopf verbauen möchte muss man sie sonst halt abgebaut entlüften.

  • also das bremsöl beim treten 3-5mm sinkt halte ich etwas viel.


    hat er abs oder ohne?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ältere 2er Gölfe mit Gierling 36 Sätteln haben die Bremsleitung unten und die Handbremse oben. Die neueren Sättel kann man seitenverkehrt anbauen und es passt dann ohne Umbauten an der Achse. Allerdings liegt der Entlüftungsnippel dann unten. Zum Entlüften muss mann dann den Sattel abschrauben und hoch hängen, so dass der Nippel oben ist.
    So habe ich es bei meinem Golf 2 mit Golf 4 Lukas 38 Sätteln vom Golf 4 gemacht. Für alle paar Jahre Bremsflüssigkeit wechseln kann ich gut damit leben die Sättel abzunehmen.

  • @Dark
    Das Fahrzeug ist ohne ABS.
    Wohl gemerkt, wir hatten mit Absicht für einen weiteren Entlüftungsversuch den Behälter rand voll gemacht.
    3-5 mm abgesunken im Volumen des Behälterhalses.. nicht 3-5 mm im Behälter selbst der natürlich deutlich breiter ist als sein Hals.


    @Knüpel
    Wir werden auch einen Verschlussdeckel für das Entlüften per Kompressor bauen.
    Ist das eine Dichtung zwischen Verschluss und Mutter?


    steve
    Was machst du beim hoch hängen der Sättel vor den Bremskolben, damit dieser beim entlüften nicht raus gedrückt wird?


    Heute Vormittag habe ich meinem Sohn einen neuen HBZ 22,22 mm von Brembo bestellt. 45,00 Euro ^^


    Gruß und danke für eure tatkräftigen Lösungsansätze! :)

  • ältere 2er Gölfe mit Gierling 36 Sätteln haben die Bremsleitung unten und die Handbremse oben. Die neueren Sättel kann man seitenverkehrt anbauen und es passt dann ohne Umbauten an der Achse. Allerdings liegt der Entlüftungsnippel dann unten. Zum Entlüften muss mann dann den Sattel abschrauben und hoch hängen, so dass der Nippel oben ist.
    So habe ich es bei meinem Golf 2 mit Golf 4 Lukas 38 Sätteln vom Golf 4 gemacht. Für alle paar Jahre Bremsflüssigkeit wechseln kann ich gut damit leben die Sättel abzunehmen.


    was muss man da bei den Lucas 38 vom golf 4 umbauen?
    die passen doch ohne umbau und die entlüfungsschraube liegt oben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @wolfsburger: ja da habe ich einen dichtring zwischengesetzt. hab es auch noch eingeklebt, sicher ist sicher und dicht ist dicht.


    und zu dem entlüftungsnippel unten sei gesagt, dass man auch problemlos die bremse so entlüftet bekommt. das macht letztendlich keinen wirklichen unterschied. hatte selbst die s2-bremsanlage im 2er vorn montiert. dort musste ich wegen den doppelkolben die sättel drehen und somit war auch der nippel unten. das entlüften ging auch da problemlos und der tüv hats auch eingetragen (legal). musste die sättel nicht abbauen zum entlüften.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Update.


    Wir haben vor einigen Tagen den neuen HBZ von Brembo verbaut.
    Jetzt... bitte nicht schlagen... :rolleyes: haben wir nochmal manuell mit Pedale entlüftet.
    Bremsflüssigkeitsstand bleibt konstant zwischen Min. und Max. so wie ich es aufgefüllt habe.


    Leider haben wir keine merkliche Verbesserung.


    Wir bekommen einfach keinen ordentlichen Pedaldruck nach dem entlüften aufgebaut.
    Wenn der Motor läuft und du auf die Bremse trittst, landest du ohne Widerstand auf dem Bodenblech... :(


    Motor aus: mehrmals pumpen.. es baut sich ein leichter schwammiger Druck auf. Mit bissel Kraft kannste aber auch da bis auf´s Blech treten.


    Sichtprüfung:
    Alle Anschlüsse zum HBZ trocken.
    Alle Anschlüsse zum BKR trocken.
    Alle Anschlüsse zu den Sätteln vorn und hinten trocken
    BKR für die Entlüftung mit einem Kabelbinder hoch gebunden
    Unterdruckrohr vom BKV ausgebaut und auf Risse oder Undichtigkeiten überprüft - alles i. o.


    Mein Sohn hatte mir nachträglich noch erzählt, wo er den Wagen überführt hatte und er auf die Bremse ging, dass es sich wie ein Holzklotz unterm Fuß angefühlt hatte.
    Er musste ziemlich kräftig auf die Bremspedale treten um überhaupt eine Bremswirkung zu erreichen.


    Was fällt euch noch dazu ein???
    Ist der BKV evtl. hinüber?
    Wie kann ich den auf einen Defekt hin überprüfen??


    So langsam geht mir mein Latein aus ?(


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...