Golf 2 1.8 GX läuft zu Fett

  • Schönen guten Abend,


    ich bin neu hier in dem Forum und bräuchte dringend eure Hilfe.
    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Golf 2 1.8 bj.89 mit dem GX Motor zugelegt. An diesem Auto wurde vom Vorbesitzer schon eine Menge gemacht unter anderem auch einen Motor Wechsel. Es war ursprünglich Mal ein 1.3l Motor verbaut. Aber stand der Wagen 6 Jahre rum, bevor ich ihn gekauft habe. Deshalb war mir klar das noch ein paar Sachen gemacht werden müssen bevor er fahrbereit ist. Doch allerdings weiß ich nun nicht mehr weiter.


    Nun zu meinem Problem. Der Wagen läuft nach dem Start sehr sehr unruhig und geht aus, sobald ich den Fuß vom Gas nehme. Sobald ich allerdings ein paar Meter gefahren bin, läuft er wieder relativ normal. Zwar auch noch etwas unrund aber er geht nicht aus. Außerdem ist der Sprit Verbrauch jenseits von Gut und böse. Ebenfalls stottert der Wagen sehr ruppig wenn ich beschleunige und den Fuß vom Gas nehme.


    Ich habe schon nach dem Fehler gesucht und hatte die Einspritzventile unter Verdacht. Deshalb nahm ich sie raus und ließ den Wagen etwas Orgeln. Allerdings kam aus den düsen scheinbar gar kein Sprit raus. Der Kühlmitteltemperatur Sensor wurde auch schon gewechselt. Lambda-Sonde wurde abgeschlossen doch es war auch keine Veränderung festzustellen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke schonmal im voraus :D

  • Ich kenne den GX nicht, aber was sicher nicht schadet ist die Kontrolle SÄMTLICHER Masseverbindungen, vor allem im Motorraum. Da sind welche am Zylinderkopf links (in Fahrtrichtung) am Kühlwasserstutzen, am Ventildeckel und aich das Massekabel von der Batterie zur Karosse und zum Getriebe nicht vergessen!


    Wenn kein Sprit kommt, dann kann es sein, dass das Drehzahlsignal fehlt...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ersteinmal danke für die Antwort. Die Masse Verbindungen werde ich Mal überprüfen. Und woran könnte es liegen, dass das Drehzahlsignal fehlt ?

  • Hallgeber defekt, Anlasser vielelicht zu langsam (könnte an schlechten Masseverbindungen liegen), TSZH defekt usw. Da darfst du auch gerne mal die Suche bemühen. Ich weiß nicht, ob die Zündanlage beim GX und RP gleich sind, Wenn aber das Drehzahlsignal da ist, gibt es auch Zündfunken, das kannst du vielleicht zuerst mal testen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo und willkommen !


    6 Jahre Standzeit ist eine lange Zeit. Da kommt noch ein bischen Arbeit auf Dich zu...
    Zuerst einmal Lektüre besorgen. Die Klassiker reichen für den Anfang, Original-Handbücher oder Software noch besser.
    Ohne Daten zum Motor ist die Suche nach Fehlern ziemlich ungewiss und zeitraubend, du brauchst Fakten.


    Am Motor Kompressionstest durchführen (bei kaltem und warmem Motor), Steuerzeiten / Zustand Zahnriemen prüfen, Zündung einstellen.
    Anschließend großer Wartungsdienst, alle Filter und Flüssigkeiten raus ! Zündanlage vom Verteilerfinger bis zu den Kerzen Neuteile rein.
    Durch die bisherigen Arbeiten lernst Du deinen Motor und die Fähigkeiten der Vorbesitzer kennen. Die ein oder andere Fehlerquelle wird
    abgestellt und ganz nebenbei startest Du dein eigenes Scheckheft.


    Zu deinen Symptomen, finde doch mal raus welche Benzinpumpen verbaut sind und ob die zu deinem GX passen. Ich bin mir nicht
    sicher, ob die NZ-Pumpen eine K-Jetronik versorgen können...



    Gruß,
    Karsten

  • [size=8]Hallo und danke für die Antwort. Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Verschleißteile sowie Zahnriemen und Zündung wurde alles schon gemacht. Wir haben den Fehler nach reichlicher suche und Kopf zerbrechen auch letztendlich gefunden. Es war lediglich die co Schraube, die der Vorbesitzer scheinbar verstellt hat. Aus welchem Grund auch immer. Jetzt läuft der Wagen gut

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...