Öldruckproblme beim GX Motor

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Mathias und neu bei euch.


    Hab auch gleich ein Problem :)


    Ich habe einen Golf 2 ( BJ.88 ) mit GX-Motor und 3 Gang Automat und zirka 160.000 km Laufleistung.


    Bei hohen Öltemperaturen geht bei mir die Öldrucklampe an und der Summer kommt. Dann fangen auch die Hydros an zu klappern.
    Wenn die Öltemperatur abfällt (nach sehr kurzer Standzeit) ist wieder alles I.O. und die Hydros werden nach ein paar Km wieder ruhig.


    Habe schon bei Betriebswarmen Motor am Kopf den Öldruck nachgmessen und es war Ok (Bei Drehzahlerhöhung bis zu 4 Bar und bei Leerlauf auch OK).
    Lampe kommt auch nur wenn der Motor richtig heiss ist. (Also wärmer als Betriebswarm)
    Als Öl fahre ich 15/W40 und Ölfilter ist auch neu. Ölwanne hatte ich auch schon ab und das Sieb von der Pumnpe gereinigt und der Schlamm aus der Wanne geholt.


    Was kann ich nun tun?
    Eventuell eine Ölpumpe mit mehr Volumenstrom oder Ölkühler?


    Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und eine Lösung.


    Hab den Wagen noch nicht so lange und noch wenig Erfahrung mit dem GX-Motor.


    Gruß
    Mathias

  • Herzlich willkommen im Forum! :)


    Zitat

    GX-Motor und 3 Gang Automat und zirka 160.000 km Laufleistung

    Ist das ein Rentnerfahrzeug?

    Zitat

    Lampe kommt auch nur wenn der Motor richtig heiss ist. (Also wärmer als Betriebswarm)

    Was ist den "Betriebswarm"? Handwarm 80°C, wie ein Schmied mir mal erklärte? :)
    Generell halte ich dein Problem für gefährlich. Es ist wohl nicht das KI, das falsch reagiert.
    Da fällt der Öldruck tatsächlich ab.
    Ist dir an der Ölwanne, am Sieb etwas aufgefallen? Evtl. sind einige Bohrungen im Motor zugesetzt, auch wenn du die vier Bar (gutes Messgerät?) gemessen hast.
    Ich würde das nochmals in einer Werkstatt messen lassen. Dann das volle Programm: Motorspülen, gutes 5W-40 Öl einfüllen - weiter beobachten.
    Ölpumpe, Hydrostössel etc. kann man sich später überlegen. Sollten die vier Bar tatsächlich anliegen, was ich nicht glaube, da ja der Geber für den Summer auch am Ölfilter sitzt, wäre erst mal der Geber zu erneuern. Allerdings spricht das Klackern der Hydros dem entgegen...

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo Golfler2,


    die Motorspülung hatte ich gemacht bevor ich die Ölwanne abgemacht habe (Motor erst warm gefahren über Landstrasse und dann 15 min Spülen). Sieb und Ölwanne wurden danach gereinigt ohne Auffälligkeiten (Keine Späne oder irgendwelche Grobpartikel)
    Der Fehler ist nur auf langen Autobahnfahrten und hohem Tempo. Auf der Landstrasse bin ich 50 Km gefahren ohne auch nur ein zucken des Kombis oder Geräuschen der Hydros.
    Druckmesser war von einem Bekannten aus der Werkstatt und den schließe ich somit auch aus;-). Gemessen habe ich am Kopf bei Betribeswarmem Motor;-) (nach 20 min Landstraße).
    Ich gehe davon aus, dass der Motor ein höheres Lagerspiel (Fast nur Stadtverkehr) hat und da nun die Ölkohle weg ist und somit bei sehr heissem Motor zuviel Öl durch die Lager abfließt, der Öldruck nicht mehr für den Kopf reicht. Der Fehler geht ja nach dem Abkühlen,auch während der fahrt, einfach wieder weg.
    Sensoren schließe ich auch aus wegen den Geräuschen. Wäre ja auch soinst zu leicht :(


    Bin mir aber nicht sicher bei dem Motor. Der ist ja neu für mich :) . Eine geregelte Ölpumpe hat der ja auch nicht ?!?!
    Vielleicht hat noch einer eine Idee von euch.
    Ansonsten werde ich mir einen Ölkühler holen und es damit versuchen.
    Eventuell gleich noch eine Trio VDO Zusatzinstrumente für Öldruckschalter 1 und 2 und Öltemperatur :) Dafür hat doch bestimmt noch einer eine Blende für den Golf2 von euch :D



    Achja und der Golf ist von meiner Oma. Kilometerzäher läuft zwar nicht mehr seit ein paar Tausend Kilometern, dafür hat sie alles aufgeschrieben (Tankfüllungen und Datum). Zudem passt das zu den TüV-Unterlagen und Serviceheft Einträgen.


    Gruß



    P.S. Rechtschreibfehler gibt es umsonst dazu :)

  • Ich werde mir Mühe geben. :)


    Es handelte sich um die Motorspülung von Liqui Moly die ich wie auf der Packung beschrieben angewendet habe.


    1. Motor warm fahren.
    2. Mittel in den Motor gießen (komplett) und 15 min laufen lassen im Leerlauf.
    3. Öl ablassen
    4. Ölwanne abnehmen und reinigen (+Sieb und Ölpumpe)

  • In welchen temperaturbereich befindet sich Kühlmittelanzeige wenn das Prob auftritt?
    Könnte sein das die Kühlmitteltemperartur sohoch ist das der Wasserumspülte Oelkühler das Oel nicht mehr kühlen kann sondern vom Wasser noch angeheißt wird.
    Da es ja immer bei voller Last passiert solltes dich mal um dein Kühlsystem kümmern.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Ich denke, dass das KI alles richtig macht. Der Öldruck bricht auf jeden Fall zusammen, sonst würden die Hydros nicht klackern. Der letzte, der das hier gemacht hat, hatte ienen gerade erst komplett überholten Motor zum Spahn-Ferkel gemacht. Deshalb würde ich das nicht so leicht nehmen!!!


    Wichtig wäre nun zu wissen, ob das Öl zu heiß wird? Vielelicht sogar über 130°C, dann ist die Frage warum? -> die Richtung Kühlwasser bzw. Wärmetauscher gehen kann.
    Oder ist die Ölpumpe vielleicht so langsam am Ende? Das tritt dann auch bei dünnem Öl (heiß )zuerst auf.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo nochmal,


    ich hab heute mit meinem Motorenguru auch nochmal gesprochen.
    Er meint auch das ich die Ölpumpe und die Hydros wechseln sollte. Die Hydros deshalb, da diese vielleicht schon so viel Spiel haben, das bei dünnem Öl sehr viel an den Seiten rausgedrückt wird.
    Die Ölpumpe weil sie eventuell bei zu dünnem Öl das Volumen nicht mehr bringen kann.
    Zu warm wird das Öl denke ich nicht (Kann es aber erst mit dem Zusatzinstrument prüfen).
    Kühl- und Ölsystem sind ja noch getrennt, da ich keinen Wämetauscher ham Ölfilter habe. Das Kühlsystem zeigt aber keine aufälligkeit. Zeiger leicht über mitte. Also im Soll. Ist ja noch kein Fake Zeiger :)


    Werde beim wechsel der Hydors und der Ölpumpe auch gleich einen zusätlichen Öldrucksensor am Kopf und einen Öltemperatursensor am Ölfilter Flansch mit einrüsten.
    Dann kann ich sehen ob nach den beiden arbeiten alles wieder im Grünen Bereich ist und das Öl nicht wärmer als 110-120 C° wird.
    Ausserdem mag ich es wenn man den Überblick über den Zustand des "mächtigen" Aggregats hat.



    Ich werde mich auch hüten Experimente machen und mich langsam vortasten. Nicht das es meinen Kolben so warm wird, das sie Füße aus dem ZKG baumeln lassen. :D


    Wenn das alles nicht hilf muss ich schauen wie ich weiter mache . Wahrscheinlich dann Kurbelwellenlager und Pleuellager messen und dann neue Lager rein. Das ist aber die letzte Maßnahme.
    Kolbenringe kann ich ausschließen, da ich weder Ölverbauch noch Blaurauch habe.


    Den Ölkühler vom GTI werde ich dem Golf am Ende vielleicht trotdem gönnen. Er wird ja nur im Sommer/Hochsommer bewegt und ist dann immer cool unterwegs 8)

  • also wenn der ÖL zu dünn is würde ich auf was dickeres Umsteigen die alten Motoren können dünne Öle grundsätzlich net ab
    es hat schon seinen Grund wieso damals dickere ÖLe zum einsatz kamen und seis nur weil es damals nunmal stand der Technik war


    Edit: Oh sehe gerade, dass du 15w40 fährst also das gute 0815 ÖL was man eig immer fahren kann bei alten kisten damit is mein Beitrag überflüssig _patsch

  • ...gerade das alte 15w40 ist für Ölschlammbildung bekannt bzw verantwortlich...aber zum Glück gibt es seit über 20 Jahren weitaus bessere Motorenöle...zumindest ein gutes teilsynth. in 10w40 sollte verwendet werden, besser immer ein 5w40 HC ( = Hydrocrack ) - Öl oder vollsynthetisches Motorenöl....auch beim schon 30 Jahre alten/gesunden 827er VW Motor ist ein 5w40 sinnvoll.


    Ich vermute hier eine Oelpumpe deren Flankenspiel schon zu hoch ist, ergo zu wenig Förderleistung. Die Folgen sind eingelaufene Pleuellager und zu mager versorgte Hydrostoessel ( deshalb tickern die Dinger dann ).


    Zur Öltemperatur ist zu sagen, diese wird IMMER von der Wassertemperatur beeinflusst bzw "hochgezogen" !
    Heisst, ist die Wassertemp. dauerhaft hoch bzw zu hoch wird auch das Motorenöl entsprechend heiß.


    Ein orig. GX Motor ist gute 30 Jahre alt und somit ist auch das orig. Kühlsystem mindestens 30 Jahre alt mit ordentlich Kalk und Rostablagerungen im gesammten Kuehlkreislauf. Eine Entkalkung ist hier (mit Zitronensäure oder spezielle Kühlersystemreiniger ) immer angeraten und dazu ein neuer Kuehler ohne hunderte Insektenleichen und mit freien Lamellen ohne Kalk.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Die von Stahlwerk gemachten Ausführungen zum Kühlsystem sind nicht von der Hand zu weisen, je nach Pflegezustand des Motors/Systems.


    Aber: wechseln würde ich auf alle Fälle die Ölpumpe, natürlich gegen eine ordentliche. Wenn dann das Tickern der Hydros noch da ist, kann man die immer noch wechseln. Nach meinem Motoraufbau hatte ich auch das Tickern. Mein alter KFZ-Kumpel sagte dann: "fahr erst mal paar km, das verschwindet noch" und er hatte recht. Heute tickert nichts mehr, nicht mal nach längerer Standzeit.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Mathias, willkommen !


    Öldruck Vorgabe des Herstellers für die 1,8 Liter-Motoren: bei 2000/min und 80°C Öltemperatur min. 2 bar, bei Drehzahlerhöhung
    nicht mehr als 7 bar.
    Gemessen hast Du: "Bei Drehzahlerhöhung bis zu 4 Bar und bei Leerlauf auch OK", paßt das zu den Vorgaben ?
    Wenn ja, ist die Ölpumpe nicht das Problem.


    Du sagst, der Fehler ist nur auf langen Autobahnfahrten und hohem Tempo, im Normalbetrieb ist alles gut. Nur bei hoher Öltemperatur
    tritt das Problem auf. Also ist doch der fallende Öldruck das Symptom und die Temperatur die Ursache. Dein Kühlsystem kann die Wärme
    nicht mehr richtig abführen, was bei Autobahnfahrt durch die zusätzliche Fahrtwindkühlung eigentlich locker der Fall sein sollte. Auch ohne
    irgendwelche Zusatzkühler.
    Dann ist doch hier der Ansatz, wie schon gesagt wurde. Also zuerst mal Kühlsystem spülen, neuer Kühler, eventuell Wasserpumpe gleich
    mit, frisches Kühlwasser. Den Wasser-Öl-Kühler nachrüsten schadet sicher nicht, ich würde jetzt aber erstmal Werkszustand reparieren und
    über Verbesserungen nachdenken, wenn der Fehler behoben ist.
    Würde mich dann auch nicht wundern, wenn deine Temperaturanzeige nach der Reparatur deutlich nach links wandert.


    Die Hydros kann man bei Gelegenheit prüfen, nach Befund gleich tauschen oder beim nächsten Zahnriemenwechsel mitmachen.



    Gruß,
    Karsten

  • ...es ist trotzdem ratsam die alte Ölpumpe gegen eine neue auszutauschen.



    Da ja offensichtlich wohl min. 20 Jahre lang ein 15w40 Mineralöl gefahren wurde, welches fast immer zur Ölschlammbildung neigt und so weiter feinste Ölkohlepartikel stetig durch den Kreislauf pumpt, das zermürbt auch die Oelpumpe und die Gleitlager der Pleuel und der Kurbelwelle !


    Ebenso verstopfen feinste, gelöste Ölkohlepartikel im Ölschlamm auf Dauer auch die Hydrostoessel samt deren feinen Ölkanaelen im Zyl.-Kopf.


    Ein GX ist ein sehr guter und mittlerweile doch seltener Motor. Also sollte man ihm ein wenig Aufmerksamkeit schenken indem man seinen Kühlkreislauf entkalkt/reinigt und zumindest die Pleuellager ersetzt samt einer neuen Ölpumpe. Ein Satz leichte INA Hydrostoessel kann auch nicht schaden...zumindest würde ich mir diese Arbeiten für einen GX Motor gerne antun damit ich noch ein paar Jahre Freude dran habe...die Arbeiten sind mit guter Vorbereitung an einem Wochenende gemacht !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...