Öldruckproblme beim GX Motor

  • Hallo Stahlwerk und Yajen,


    Ihr habt schon recht das der Werkszustand erhalten werden sollte.
    Möchte auch nächstes Jahr das H bekommen. Hab auch wegen den Zusatzinstrumenten geschaut und nichts gefunden was den Innenraum nach meinen Vorstellungen nicht verschandeln würde. Ölkühler lasse ich dann auch erstmal.
    Werde wohl wie ihr mir empfohlen habt das Kühlsystem prüfen, warten und die von euch genannten Teile wechseln.
    Da der Radialwellendichtring (leichte Tropfenbildung ) an der Nockenwellw eh gemacht werden muss mache ich neben der Ölpumpe auch die Hydros gleich mit. Zahnriemen Und Spannrolle gleich mit.


    Die Lager an Kurbelwelle und Pleue werde ich nur wechseln wenn es nicht besser wird.


    Der Rest sollte an einem Tag erledigt sein. :)


    Danke für eure vielen Ratschläge. Werde mich melden wenn meine Werkstatt mal wieder frei ist und ich die Arbeiten abgeschlossen habe. Hoffe mit positiven Nachrichten.


    Habt ihr noch eine Empfehlung für einen Hersteller für die Ölpumpe und die Kühlmittelpumpe? Orginal bei VW sind ja irre Preise. Da gibt es doch bestimmt gleichwertigen Ersatz. Hydros von INS wie sie damals auch verbaut wurden.
    Gruß

  • ...guck mal bei www.daparto.de bzw autoteile teufel, fuerst autoteile oder motointegrator...die haben zumeist sehr gute Preise für unsere Autoteile und fast immer alles sofort lieferbar.


    Den Wasserkühler nimmst von Hella/behr, die Wasserpumpe von SKF und die Ölpumpe von topran...Wellendichtringe und Dichtungen allgemein immer am besten von elring. Die Hydros von INA ( werden gerne als "Schrick-Teile" verkauft :wink: ) wiegen nur ca. 55 Gramm und sind mit die leichtesten Hydros . Zahnriemensatz am besten von Continental.


    Also zumindest einen Öldruckmesser würde ich immer einbauen...gibt es schöne von VDO oder Motometer für unsere alten Autos.

    Gs, Steel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo.


    Natürlich sind nach über 160 Tkm einige Teile nicht mehr ganz frisch und gehören über kurz oder lang getauscht.
    Brauchst dir also keine Sorgen machen, auch deine To-Do-List wird selten leer sein :wink:


    Die von Steel genannten Lieferanten wären auch meine erste Wahl. Zahnriemen und Rolle geht auch Ruville, ist identisch
    zum Conti-Satz (bei beiden Riemen von Conti, Rolle von Ruville). Gehört alles zu Schaeffler-Continental, also problemlos.


    Möchte an dieser Stelle mal an die Ersatzteil-Versorger vor Ort erinnern. Ich meine in der Hauptsache die kleinen Betriebe,
    die seit vielen Jahren existieren und einen richtig guten Job machen. Also nicht die Filialen von zu großen Firmen mit doch
    inzwischen sehr zweifelhaftem Ruf...
    Diese kleinen Betriebe sind durch den Online-Handel mächtig unter Druck geraten und müssen ums Überleben kämpfen.
    Da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, ziehen wir als Kunden daraus unseren Vorteil. Dies macht sich im Service
    und den Preisen bemerkbar. Rabatte sind hier doch inzwischen sehr schnell zu bekommen, so das der einzige Vorteil der
    Online-Händler ganz schnell auf einen Betrag sinkt, wo ich mich dann frage ob ich mir das Theater mit den Paketdiensten
    geben will. Aktuelles Beispiel von gestern: Wärmetauscher Hella / Behr bei Aschenberg in Kuppenheim für 30 € inkl. Mwst.
    erstanden, da kommt selbst Daparto nicht mit :]


    Mir ist natürlich bewußt, wir müssen alle rechnen und da fällt dann schnell die Entscheidung für die bekannten Online-Platformen.
    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, Stammkunde zu sein kann sich auch heute noch auszahlen, nicht nur im Geldbeutel.
    Im Laden einkaufen macht doch deutlich mehr Spaß, oder ?


    Nur so ein Gedanke...



    Gruß,
    Karsten

  • Yajen, ich bin da zu 100% bei Dir in Punkto "beim Teilehaendler vor Ort kaufen" !



    Als ich noch in Stadtnaehe gewohnt habe war ich bei stahlgruber guter Stammkunde mit astreinem Service ( man kannte sich halt ueber Jahre, am Jahresende spendete ich auch immer 2 Kästen Bier für die nette Truppe dort ! ).
    Da ich seit 8 Jahren jedoch in ländlicher Gegend wohne und zum nächsten Teilehaendler recht weit fahren muss/müsste und bei dem ich auch keine Prozente/Rabbate bekomme, bin ich halt auf die online Plattformen ausgewischen weil das für mich einfach jetzt vorteilhafter ist.


    Meist bestelle ich Anfang des Jahres für 200-400 Euro nach den VW/Audi OE-Nummern Ersatzteile, Dichtungen, Filter und Öle dort im Vorraus und lege die Sachen zu Hause auf Lager...so habe ich die üblichen Teile direkt griffbereit ohne Fahrerei und Wartezeiten parat liegen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo.


    Stahlgruber wäre für mich auch eine Filiale im Nachbarort, bin bei Aschenberg jetzt halt 24 Jahre Kunde und werde es wohl auch
    bis zum Schluß bleiben... Mal schauen, wer zuerst aufgibt :D.


    Klar, bei deiner Wohnlage machen Versandgebühren wirklich Sinn und sind auch angemessen.


    Eigenes Teilelager brauch ich so nicht, Aschenberg liefert am nächsten Tag, wenn möglich. Wenn's sein muß, weil mein Motor
    mal wieder offen ist, ich natürlich wieder was vergessen habe, kommt ein kleiner Lieferwagen vorbei und legt mir alles vor dir Haustür.
    Ganz ohne Versandkosten :thumbup:



    Gruß,
    Karsten

  • Hey,


    den Laden suche ich auch noch. Hab in der Nähe ATU, Autoplus und Hail-KFZ-Teile.


    Von denen bin ich überhaupt nicht überzeugt. Die konnten mir nicht mal ein Servicepaket für Motoröl und Getrieböl verkaufen. Musste bei allen ein bisschen kaufen. _patsch


    Zudem kann ich da meisst den Hersteller der Teile nicht auswählen. Das ist m ir aber sehr wichtig.
    Hab schon mal geschaut und bin mit Versand gerade mal bei 250€ angelangt.
    Trotz Ölpumpe von Febi/Bilstein und Kühlmittelpumpe von Valeo.
    Riemen hole ich mir wie Ihr empfohlen habt von Conti und Hydros von INA (wie im Orginal).


    Das wird ja dann bald ein lustiges schrauben werden.


    Gruß

  • @ Master Chain:
    Bin bei der Ölpumpe ehrlich gesagt nach dem Preis gegangen. Die Pumpe von Topran die nur 25€ kostet macht mir ein bisschen sorgen.
    Ich dachte eine für 70 € ist ganz ok. Aber dann kaufe ich lieber eine in Orginalqualität bei Volkswagen Classic Parts /Volkswagen oder sind die auch nur so lala?


    Gruß

  • ...ich habe zuletzt in 3 Motoren ( 2x RP und 1x PN ) die ich selbst revidiert habe jeweils eine topran Ölpumpe verbaut, absolut problemlos bisher !
    5-6 bar Öldruck kalt und bei warmem Motor ab 2000 U/min nie unter 2,5 bar, im Standgas bei 1-1,2 bar.
    Alle Motoren werden mit einem guten 5w40 HC oder vollsynth. gefahren...!


    Eine febi Ölpumpe verbaue ich seitdem nicht mehr...bzw entweder eine orig. von VW oder topran.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...