Massepunkte am 'PF', Lambdastecker & Regelung

  • Ging dann nur mit Vollgas an und blieb auch nur mit Vollgas an

    Für mich eindeutig die L-Sonde bzw. deren Heizung. Meist ab 60°C Öltemperatur.
    Da du die einzelnen Heizdrähte nicht abziehen kannst, ist das schwierig zu testen. Evtl. das Sondensignal mit Zusatzleitung überbrücken.
    Längere Zeit ohne Lambda fahren könnte man natürlich auch...


    Oder du reinigst den dreipoligen Stecker mit Kontakt 60 und dem WL-Reiniger; denke aber nicht, dass das die Probleme löst.

  • Danke für den Tipp, was dagegensprechen würde ist das die Lambda ja erst nach 1er Minute regelt. Die Schwankungen hab ich ja auch wenn er kalt ist.


    Was auch dafür sprechen würde ist der Messwert der Lambda (siehe oben).


    Denke werde mir dann trotzdem mal einen neue Sonde holen

  • ...am besten bzw vernünftigstem ist wohl wenn Du den Gti min. ein Jahr lang abmeldest und zumindest teilrestaurierst !


    Du schreibst ja bereits dass an dem Golf "viel gebastelt" wurde...insofern ist dann eine Restauration definitiv die beste Methode das Auto wieder ordentlich auf die Räder zu stellen und den wohl permanenten Defekten und damit den Ärgernissen dauerhaft ein Ende zu setzen. Nach 1-2 Jahren bekommt er sozusagen "ein 2tes Leben" und erstrahlt in altem, neuen Glanz...und daran hat man am Ende weit mehr von als von lästigem Stückwerk und "Dauerflickerei".


    Ist nur ein gut gemeinter Rat aus ueber 25 Jahren "Schraubererfahrung" mit alten Autos/Youngtimern/Oldtimern...!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Du weisst gar nicht wie sehr ich auf den Winter freue und endlich den Hobel restaurieren kann :)


    Hab grad nochmal die Lambda abgesteckt und siehe da Problem erkannt. Ohne Lambda fährt er wieder normal, bis auf die Drehzahlschwankungen.


    Also Lambda wird neu kommen und dann mal schauen, suche mir mal einen PF Spezi aus der nähe der den mal Einstellt.



    Edit* bin mehr oder weniger auf das Auto angewiesen, ist es schädlich ohne Lambdasonde zu fahren? Wären täglich ca. 50km

  • Hallo.


    Tja, bis zum Winter dauert's zum Glück ja noch, solange machst halt "Rolling Restauration" :D


    Kurze Zeit ohne Lambda-Sonde fahren ist kein Problem. SG nimmt festgelegten Wert, daß der Motor überhaupt läuft.
    Gemisch ist fetter als mit Regelung, bemerkbar macht sich das beim Spritverbrauch, ca. 1-1,5 Liter mehr.
    Wenn Du die Sonde tauschst, wirf mal einen genauen Blick von unten auf den Krümmer. Wärst nicht der erste, der mit einem
    Riß in der Gegend rumfährt.


    Bevor Du Zündung machst, den Klopfsensor und Auflagefläche nochmal säubern und mit 20 Nm ( ! ) anziehen.
    Nach dem Einstellen der Zündung Klopfsensor und Verstellung prüfen.


    Einspritzventile zusammen messen 3,7...5,5 Ohm


    Deine Messwerte von den Schaltern würde ich mal gelten lassen. Über die 0,5 Ohm als Sollwert bin ich auch schon ein paar
    mal gestolpert, korrekt ist laut Hersteller aber 1,5 Ohm. Der Rest darüber hinaus schiebe ich auf Kabel und Steckverbindung,
    eventuell Messgerät.


    DK-Anschlag auf 0,2...0,6 mm einstellen. Dann prüfen ob der LL-Schalter beim Gasgeben auch gleich öffnet.



    Gruß,
    Karsten

  • Okay, werde mir den Krümmer dann mal ansehen und den Klopfsensor nochmal säubern und korrekt anziehen :)


    Einspritzventile muss ich mir gleich mal angucken, kann man die zusammen messen? Gucke mir das gleich mal unten an :)


    Danke schonmal!!

  • Hey,


    grad mal die Einspritzventile durchgemessen. Zusammen 4,2 Ohm, passt also.


    Kompression auch mal gemessen;


    Zylinder 1 11 Bar
    Zylinder 2 10,5 Bar
    Zylinder 3 10,5 Bar
    Zylinder 4 11 Bar


    Passt also auch.


    Hoffentlich kommt morgen die Lambdasonde, wobei ich glaube das die nicht für die Drehzahlschwankungen verantwortlich sind da diese auch bei abgezogener Lambda vorhanden sind :[

  • Die Kompression sieht nicht schlecht aus. Na dann muss der Fehler woanders liegen. Vielleicht ist der Vorschlag von Stahlwerk gar nicht so verkehrt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Heute kam die Lambda!! :D Mal abgesehen davon das ich gefühlt 1l Rostlöser und ne 3m Verlängerung gebraucht habe um die zu lösen, ist das Problem gefunden :D
    In der alten Sonde würde 2x (!) (ja wirklich 2 mal) alle 3 (!) (ja wirklich alle 3) Kabel mal zerschnitten und wieder gefklickt :pinch: :pinch:
    Naja neue Sonde ist nun drin und er läuft wieder super :)
    Zwar bisher nur eine kurze Testfahrt an aber das lange schon um das zu beurteilen :) Kommt dann bald trotzdem noch zum Einstellen und dann hat sich das! :thumbup:
    Ich danke allen die geholfen haben das Problem zu finden, Super, DANKE! :)

  • ...ja, hat man da noch Worte !?
    Mich würde mal interessieren welcher Mongo diesen Gti vorher hatte...da wird Dich im Winter mit Sicherheit noch die ein oder andere "Überraschung" mehr erwarten.
    Wenn der Motor jetzt eingestellt wird, bitte so fett wie möglich/erlaubt ( CO Wert auf max. ) und Zuendung auf 8' vor OT....damit läuft der PF am besten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja denke auch da wird noch einiges kommen ^^


    War eben bei nem fast Renter Schrauber, hätte gewettet er macht das einstellen mit links, lehnte aber direkt ab - könne er nicht :|
    Hat jemand erfahrung mit dem Bosch Dienst? Taugen die heutzutage noch was? Weil zu ATU wollt ich jetzt nicht gehen :D :D
    Oder gibts hier jemanden aus dem Forum der rein Zufällig aus NRW kommt (nähe Wuppertal wäre natürlich optimal) und mir den einstellen könnte? :)

    • Hilfreichste Antwort

    ...die vom Bosch Dienst sollten das noch drauf haben.
    Trotzdem immer erst nachfragen, egal wo, ob die zu 100% wissen wie man eine Digifant II einstellt...sonst kommt meist nur Murks bei raus !


    Zündung einstellen:
    Motor warm, Öl min. 80' C.
    Den Stecker vom blauen Temp.-Geber am vorderen Wasserflansch abziehen und bei ca. 2250 U/min die Zündung auf 8' v.OT. einstellen.


    Der CO-Wert wird am Luftmengenmesser eingestellt, vorher die blaue Plombe entfernen. Die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht/rechts rum = fetter. Die Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht/links rum = magerer.


    Anschliessend an der Einstellschraube vorne an der Drosselklappe den Leerlauf auf 850-900 U/min eindrehen, das heisst langsam/vorsichtig in 1/8 Umdrehungen schrittweise aufdrehen bzw zudrehen bis er mit 900 U/min ruhig und gleichmäßig im Standgas läuft .


    Die Zündkerzen sollten nach längerer Fahrt hell- bis rehbraun sein...dann passt alles perfekt !


    ACHTUNG: Gilt nur für Serienmotor OHNE Tuning !!!
    Wenn Sportnocken usw verbaut sind muss der Motor unbedingt individuell eingestellt werden und weitere Parameter/Komponenten mit berücksichtigt werden.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...