Heizung

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich hier recht selten, der Golf gehört mir zwar aber fahren tut ihn meine frau und ich darf ihn reparieren!


    So und nun zur Frage! Obwohl es aus meiner sich und meinem technischen Verständnis eignentlich nicht möglich sein sollte, möchte ich dennoch mal fragen, ob es einen Zusammenhang mit einer defekten Temperaturanzeige und der Heizleistung gibt.


    Der Hintergrund meiner Frage besteht darin, dass genau ab dem Zeitpunkt, zu dem die Temeraturanzeige ausgefallen ist ( wird woh der Sensor sein), die Heizleistung gegen null gegangen ist.


    Ich vermute, dass es sich hier um einen reinen Zufall handelt aber fragen kann man ja mal.


    Gruß Dirk

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

  • Also wenn die Heizleistung gegen Null Tendiert gibt es an sich net viele möglichkeiten also
    -Bypassventil verstopft (falls vorhanden rausschmeißen oder erneuern aber net vergessen den Deckel beim Ausgleichbehälter gegen nen Blauen zu ersetzen falls noch net vorhanden)
    -Die dämmung von den Klappen im Heizungskasten haben sich gelöst (was normal is immerhin sind die Gölfe nimmer die jüngsten)
    -Wärmetauscher zugesetzt (leitungen mal mit Coregatabs spülen dann siehste was für ne Suppe da raus kommen kann)

  • Ich würde sogar tippen, dass weder der Temparatursensor noch die Heizung defekt sind. Ich tippe, dass das Thermostat defekt (=verklemmt) ist und dauerhaft offen steht. Dann wird das Kühlwasser immer durch den Kühler geführt und wird halt entsprechend nicht warm. Das Thermostat sitzt beim 1.6er und 1.8er unten an der Kühlwasserpumpe.
    Gruß
    Kai

  • Das Thermostat ist relativ neu. Alle Schläuche sind warm bzw. heiß, also müsste der Temperatursensor arbeiten und eine Temperatur anzeigen.
    Das mit der Dämmung kann schon sein, meine Frau meinte, dass immer mal wieder kleine Teilchen aus den Heizungsdüsen gekommen sind.
    Was kann man als Dämmung verwenden oder gibt es originalen Ersatz? Wenn ich den Kasten schon mal aufhabe, dann kommt auch gleich ein neuer Wärmetauscher mit rein.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

  • Zitat

    Was kann man als Dämmung verwenden oder gibt es originalen Ersatz? Wenn ich den Kasten schon mal aufhabe, dann kommt auch gleich ein neuer Wärmetauscher mit rein.


    Als Dämmmatte würde ich Moosgummi ausm Bastelladen verwenden is langlebiger als der Schaumstoff der von VW damals benutzt wurde und den Wärmetauscher zu ersetzen wenn der Kasten eh raus kommt is auch ne gute entscheidung da da meist noch der erste
    oder der zweite aus der Rückrufaktion noch verbaut ist


    Ist denn noch das Byepassventil verbaut? Wenn ja schmeiß das mit raus der nutzen hält sich in Grenzen

  • Ich würde erst einmal die fehlerhafte Anzeige wieder in Gang bringen. Den Seonsor (ist der schwarze) prüfen/erneuern. Wenn diese wieder richtig funktioniert, lässt sich der Fehler in der Heizung einkreisen. Da aber beides zusammen ausgefallen ist, denke ich schon, dass es einen Zusammenhang gibt.
    Pumpt die Wasserpumpe richtig? Das erkennt man am Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...den Sensor vorne am Motor ausstecken (ist der schwarze wo ein gelb/rotes und braunes Kabel ran gehen).
    Im Stecker die Verbindung brücken (simuliert dem Tacho das der Motor nun völlig überhitzt ist), nun müßte sich der Zeiger
    recht rasch nach rechts bewegen, sowie die rote Kontrolleuchte (Kühlmittelmangel, bzw. Motor zu heiß) anfangen zu blinken.
    Ist dem nicht so gibt es nen Kabelbruch zum Tacho oder am Tacho selber hinten an der Flexfolie...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...