Golf 2 Getriebe macht Probleme

  • Hallo,
    mein Golf 2 macht mir leider mal wieder Sorgen.
    Bin heute in die Ortschaft reingefahren, musste dann runterschalten und beim runterschalten in den 2. Gang klöderte das einmal und danach war das Auto nur noch im Leerlauf.
    Schaltgestänge an sich legt zwar alle Gänge ein, jedoch ist bei jedem Gang nur Leerlauf.
    Habe dann am Getriebe versucht die Gänge einzulegen, aber auch das klappt nicht.
    Die Schalteinheit (oder was das auch immer ist oben auf dem Getriebe wo das Schaltgestänge dran hängt, wo man normal an dem Getriebe gänge einlegt) eiert nur noch locker rum als wäre da drin was lose.
    Kupplung ist grade neu, getriebe ist auch ein anderes reingekommen, jedoch mit selben GKB, neuen Simmerringen und getriebeölwechsel, jedoch ohne weitere Überprüfung. das ist jetzt ca 5 Wochen her, seitdem hat das Auto ca 4000km gelaufen.
    Hat auch heute keine weiteren Probleme gemacht. habe meine mutter heute in ein 130km entferntes klinikum gefahren, da lief alles gut, dann zur Arbeit und kaputt...
    Nun stell ich mir natürlich die Frage ob da nur das Schaltteil obendrauf kaputt ist oder ob doch das Getriebe kaputt ist und ob man nur das Teil obendrauf tauschen kann(wenn ja wie stell ich das am besten an?) oder ob doch das ganze Getriebe rausgerissen werden muss/sollte. Ein weiteres (wenn auch ungetestetes) Getriebe mit selben GKB sowie das alte sind vorhanden, bei dem alten getriebe ist jedoch der synchronring vom 3. gang kaputt und der macht beim 3. gang öfter geräusche...
    habe nämlich auch weder Motorkran noch Hebebühne und momentan auch wenig Zeit, brauche jedoch das Auto möglichst schnell wieder...


    Noch ein paar Daten:
    Golf 2
    Baujahr 1990
    1,6D MKB JP
    Getriebe ist ein 5 Gang Schaltgetriebe GKB 4S


    Danke schonmal ;)

  • Hi, wir haben zur Zeit ein MH-Getriebe zwecks Überholung zerlegt im Keller liegen, deswegen kann ich Dir schon mal folgendes sagen:


    Dein Getriebe MUSS raus, da kommst Du nicht drum rum. Es sieht so aus, als wenn sich innen eine Verschraubung gelöst hat, weswegen Du die Schaltstange bewegen kannst und nichts passiert. Denke, Du wirst auch keine Schaltgeräusche mehr hören. Möglich ist auch, daß da was abgebrochen ist.


    Getriebe zerlegen ist nichts für Anfänger, Du brauchst Abzieher für die Kugellager, evt. eine Hydraulikpresse. Ich wünsche mir, daß nur die Verschraubung lose ist und Du diese wieder festziehen kannst. Wie schon gesagt, ich rede hier über das AKW-Getriebe.


    Mal ganz im Ernst: Du hast nur "kranke" Getriebe rumfliegen... es ist ein Kreuz: Da Du das Auto ja unbedingt brauchst, gibt es nicht viel Möglichkeiten und alle sind kacke!


    Das jetzige Getriebe muß raus, da führt kein Weg dran vorbei. Nun gibt es folgende Möglichkeiten:


    a) Du schaltest das "ungetestete" Getriebe mal durch, geht es, defektes Getriebe raus und Notlösung rein. Wie lange das hält, weiß niemand. In der Zwischenzeit nimmst Du beide übrigen Getriebe, und versuchst, mit Hilfe von "Wissenden" aus beiden Getrieben ein gutes zusammenzustückeln. Machen wir zur Zeit auch, aus zwei mach eines, die kaputten Teile werden ersetzt, Verschleißteile erneuert.


    b) Du holst Dir ein anderes Auto und gibst das/die defekten Getriebe zur Getriebereparatur. Kann etwas dauern, je nach Auftragslage.


    Getriebeaustausch dauert, ohne Hebebühne wird es schwer im wahrsten Sinne des Wortes. Da hast Du aber die Chance, gleich die Kupplung mit zu erneuern.

  • Kupplung ist grade 5 Wochen alt, 5 Wochen und 4000 km ist ja kein alter für ne kupplung (kam ne neue von LUK rein incl ausdrücklager usw), die alte hat 240 000 gehalten trotz 2 tonnen schwerer anhänger. hatte das getriebe ja auch nur mit getauscht da ich eh die kupplung habe neu machen lassen.
    das alte getriebe schaltete sauber, war aber eben beim 3. gang nicht mehr so schön, wollte das dann rausnehmen und bei gelegenheit (und wenn geld da ist) das überholen zu lassen und dann irgendwann wenn das eingebaute aufgibt wieder einbauen zu können.
    dass das austauschgetriebe nun so schnell aufgibt habe ich auch nicht gedacht...


    schaltgeräusche hört man am getriebe nicht mehr, nur das schaltgestänge schaltet noch, im getriebe eiert das rum.
    habe mir gestern auch ein video angeguckt wo der rückwärtsgang repariert wurde von einem getriebe, auf den ersten blick sieht das ja harmlos aus, auf den 2. blick wird es komplizierter... kenne jemanden der in einer landwirtschafswekstatt arbeitet und der hat grade ein planetengetriebe auseinandergenommen und repariert, hat aber selten getriebe ausm auto. der würde mir helfen, weiß aber auch nicht ob das klappt und ob wir das zusammen hinkriegen...
    abzieher haben wir, presse nicht...
    habe ein überholtes getriebe da, denke aber dass das auch nicht die beste lösung ist, da es ein 4 gang ist und ich schon viel den 5. gang brauche und auch nicht genau weiß wie das da ist mit dem schaltgestänge und kupplung ist...
    wollte daher eben schon gerne ein 5 gang wieder drin haben. die die ich da liegen habe sind aber aus schlachtfahrzeugen wo sie zwar bis zum ausbau sauber geschaltet haben aber wurden eben nie überprüft...

  • Kupplung ist grade 5 Wochen alt, 5 Wochen und 4000 km ist ja kein alter für ne kupplung (kam ne neue von LUK rein incl ausdrücklager usw), die alte hat 240 000 gehalten trotz 2 tonnen schwerer anhänger. hatte das getriebe ja auch nur mit getauscht da ich eh die kupplung habe neu machen lassen.


    Reden wir hier immer noch vom Golf 2 1,6 Diesel mit 54PS :?::huh:
    Der darf maximal mit ein paar Kilo überladen 1 tonne ziehen.
    Etwas mehr schaft er locker, aber 2 tonnen zieht er niemals.


    Ich fahre auch einen 1,6 Diesel mit 54 PS und fahre fast immer mit Anhänger,
    daher kann ich dir auch sagen das er niemals 2 tonnen schafft.

  • 800kg, 1000 bis 10% Steigung dürfen wir, 2 tonnen geht tatsächlich, sogar mit 80
    nur man sollte sich damit nicht anhalten lassen und für die kupplung ist das nicht gut...
    das große zugfahrzeug war liegen geblieben und der passat der noch dabei war hatte keine ahk, also musste mein golf den anhänger ziehen und der passat das zugfahrzeug abschleppen


    und ja es geht um den 1,6D mit 54 PS
    der schafft doch so einiges was ich dem auch anfangs nicht zugetraut hätte...
    wollte eigentlich nen GTD, bin da jetzt aber voll von weg und mit meinem sauger voll zufrieden, bis auf das Getriebe grade...
    regelmäßig kriegt der aber auch weniger zum ziehen....

  • muss ich dafür das getriebe nicht auch aufmachen?
    von Getriebe öffnen hab ich eben wenig ahnung, würde mich da selbst auch nicht wirklich rantrauen.
    wäre da dann doch eher für die lösung altes getriebe mit neuen simmerringen und neuem öl versehen und rein. waren ja nur antriebswellensimmerring und derr zur kupplung hin undicht und dann eben synchronring zum 3. gang...
    habe mal rumtelefoniert ob irgendein getriebeaufbereiter noch "mal eben schnell" mein altes getriebe bezüglich des synchronrings zwischenschieben kann, das schafft aber in den nächsten 4 wochen keiner...
    tendiere daher wirklich dazu das alte so wieder einzubauen, simmerringe tauschen, neues öl rein und fertig

  • Da fehlen mir wirklich die Worte...wie kann man das zulässige Anhängergewicht denn bitte um 1000kg überschreiten?


    Wenn im Fahrzeugschein steht, dass ein Fahrzeug im Anhängerbetrieb nur für 1000kg ausgelegt ist, dann hängt man nicht 2000kg dran. Mal ganz davon ab, dass die Kupplung leidet: Weder die Anhängerkupplung, das Fahrwerk oder die Bremse des Zugfahrzeugs sind dafür ausgelegt. Vor allem nicht die Spielzeugbremse, die beim 1,6er Diesel eingebaut ist. Von der Verlängerung des Bremswegs mal ganz zu schweigen. Das Leute wie du, Sandra1993, sich selbst gefährden, ist mir relativ egal; dass du durch deine Ingnoranz andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, nicht. Völlig daneben...

  • normalerweise mache ich das auch nicht... ziehe normal so 500-800 kg oder sogar noch weniger.
    nur in der situation war es eben der Fall dass ein caddy mit dem anhänger liegen geblieben ist, der passat keine anhängerkupplung hatte und auch kein anderes fahrzeug da war außer der ford fiesta GFJ automatik von meiner mutter, der sich zum abschleppen absolut nicht eignet und auch keine ahk hat, selbst wenn dafür auch nicht geeignet ist.
    somit habe ich 3km Weg mit meinem auto und dem anhänger dran mit eskorte und ausreichend abstand gemacht. hintendran fuhr der passat mit warnblinker und caddy mit warnblinker, ich hinterm fiesta her der ebenfalls mit warnblinker fuhr.
    habe den anhänger dann abgestellt und da durfte den wer anders wegholen.
    verlängerten bremsweg habe ich beachtet, absicherung war auch vorhanden, so dass eine gefährdung unbeteiligter bestmöglich ausgeschlossen wurde.
    nur mitten auf der straße stehen lassen ging da ja auch nicht.
    und dass die kupplung leidet habe ich gemerkt, daher musste ja auch ne neue rein...


    das war ja aber hier auch nicht die fragestellung dass man das gewicht nicht überschreiten sollte. frage war ja mehr was ich mit dem getriebe nun am sinnvollsten mache

  • Getriebedeckel abschrauben ist eigentlich nicht so schlimm, aber dann müssen die Kugellager raus, sonst ist das Ding nicht zu zerlegen. Auch manche externen Schrauben sind fester als fest... Außerdem ist das eine endlose Öl-Sauerei, denn es ist immer noch etwas Öl drin. Getriebe zerlegt man auch nicht so einfach in einer Stunde, der Getriebefutzi bei mir hat für die Generalüberholung eine ganze Woche veranschlagt, ab 800 Euro aufwärts. Simmerringe mußt Du auch erst bestellen, genauso wie die Synchronringe. Also mal so schnell Pi mal Daumen geht nicht.


    Was ich weiß, bei meinem AKW-Getriebe sind alle Synchronringe identisch! Vielleicht ist es möglich, von einem baugleichen Getriebe einen gesunden Synchronring für den 3. Gang zu nehmen? Dazu muß aber das gesamte Getriebe zerlegt und die Zahnräder abgepreßt werden, bevor man die Synchronringe tauschen kann. Danach wieder artig rein in die Presse und die Zahnrädchen wieder drauf!


    Ansonsten:


    Gibt es ein anderes Austauschgetriebe bei Dir in der Nähe?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...