Golf 2 Getriebe macht Probleme

  • Wir haben jetzt schon über 200 Euro allein für Ersatzteile bezahlen müssen. Kugellager, Simmerringe, Synchronringe kosten schon einiges. Vieles mußte erst bestellt werden, das dauert schon etwas.
    Und dann noch die Arbeitszeit, ich möchte nicht wissen, wielange wir bis jetzt schon am Getriebe herumgebastelt haben.


    Und das mit den 800 Euro ist ja nur, wenn noch mehr verrecko ist, ansonsten dürften 700 Euro reichen, incl. messen, einstellen etc.

  • Hi Sandra,


    ich denke, so einiges an der Diskussion geht an deiner Problematik vorbei.
    Es ist nun mal der Worst Case, wenn man kein Ersatzgetriebe zu Hause rumliegen hat.
    Es wäre eine Möglichkeit, ein ungeprüftes Getriebe einzubauen - nur weist du nicht, ob es funktioniert und wie lange es hält.
    Du hättest dann ggf. zweimal die Arbeit vor dir.


    Am besten wäre es, du könntest einen Ersatzwagen bekommen und das Getriebe überholen lassen.
    Die wirtschaftlichste Lösung wäre, das Getriebe zum Nordhesse zu senden - der kann dir dann für einige hundert Euro alles reparieren.
    Genaueres kann man nur sagen, wenn das Getriebe untersucht wurde.


    Natürlich könnte man sich in die Materie einarbeiten und das als Herausforderung betrachten, das selbst zu reparieren.
    Du hast aber dazu weder die Zeit noch die Muse, wenn ich das richtig einschätze.
    Die entsprechende Fachliteratur und die Werkzeuge sind auch noch nicht angeschafft und ob das Getriebe langfristig funktioniert, wenn man mangels Erfahrung den Verschleiß nicht richtig beurteilen kann oder sich um einige Zehntel Millimeter verhaut, ist ja noch nicht ausgemacht.


    Im Übrigen liegen 800 Ocken im Normalbereich: 400 bis 500 € Material und der Rest Arbeitszeit.
    Eine Notreparatur für 300 Ocken macht auch kein Fachmann - da steht schon die Berufsehre dagegen.
    Wenn der Golf nach 50.000 Km in den Schrott wandern sollte, kann man auch das ungeprüfte Getriebe verbauen.
    Davon gehe ich aber in diesem Fall nicht aus. :)


    Ich wünsche viel Erfolg!


    Grüsse


    PS:
    Nordhesse ist User im Forum und Getriebebauer

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Bei deinem Getriebe wird die Schaltwelle kaputt sein. Genaueres kann aber auch hier erst nach der Öffnung des Getriebes gesagt werden.
    Du hast ja noch das ursprüngliche Getriebe da. Bau das solange ein, auch wenn der 3.Gang probleme macht, so ist das immer noch besser als überhaupt nicht schalten zu können! :D
    Das kaputte Getriebe kannst du dann reparieren lassen. Entweder bei dir in der Nähe, oder natürlich auch zu mir schicken. Viel länger als eine Woche würde es bei mir nicht dauern. Da ich auch gute gebrauchte Ersatzteile habe, bleiben die Kosten wahrscheinlich auch überschaubar. ;)


    Ledergolf
    Das Getriebe AKW ist ein völlig anderer Getriebetyp. AKW = 084; 4S = 020 ;)


    golf2gl
    Warum Getriebeteile in England bestellen?

  • naja überholen lassen wäre wirklich das beste, wozu ich aber grade weder Geld noch Zeit habe...
    arbeite grade dran sowohl meinen Golf tüv fertig zu machen und habe dafür grad einiges bestellt als auch den fiesta meiner Mutter die eben aufgrund ihrer gesundheitlichen ausfälle nicht selbst Geld verdienen kann und daher nur die versicherung und den Sprit bezahlen kann, jegliche Reparaturen an dem kleinen automatik muss ich daher selbst übernehmen...
    ich selbst verdiene leider auch nicht die welt und wenn dann natürlich gleich 2 autos kaputt gehen, meiner mit getriebe und beim fiesta ein geplatzter Kühler, dann wirds leider etwas eng.
    habe hier nen getriebebauer ca 40km entfernt, der nimmt 300 für auf und zu machen + material, hat aber auch die nächsten 4 wochen keine Zeit dafür.
    der sagte was von 3-5 tage je nachdem was kaputt ist, was bestellt werden muss und wie schnell das dann da ist oder aber gebrauchtteile, da muss man dann aber gucken was man da gebrauchen kann.
    hätte ich jetzt Zeit, hätte ich das ja auch gemacht, altes getriebe hin, überholen lassen, einbauen, so wars ja auch geplant allerdings bin ich ja auch nicht von ausgegangen, dass da nach 5 wochen schon das getriebe aufgibt was im schlachtfahrzeug nie mucken gemacht hat, selbst nach dem unfall (bus ist hinten drauf gefahren) fuhr der zwar ohne kofferaum aber vom getriebe her war alles ok...
    habe jetzt noch ein getriebe, das ist aber nur aufn trailer gefahren und nachdem das massekabel gestreikt hat musste der wieder runter rollen weil der nicht mehr anzukriegen war, das war allerdings auch ne bastelbude mit tieferlegung, spoiler, spachtelmasse usw
    ansonsten nurnoch das alte oder 2 mit 4 gang und ein automatik. automatik will ich nicht, das ist auch zu viel umbau, 4 gang wollte ich auch nicht, da ich den 5. gang auch oft brauche, bleibt eben die frage ob das alte rein oder das ungetestete, wird aber wohl drauf hinauslaufen das alte rein und die anderen beiden für aus 2 mach 1 abgeben, dass man dann nochmal ein gutes liegen hat... will ja auch in etwas mehr als 2 jahren die H zulassung für meinen Diesel erreichen, also halten soll der noch ne weile

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...