Lichtschalter leuchtet nicht.

  • Hallo,


    ist zwar eine saublöde überschrifft, aber mir fällt nix bessere ein.
    Und zwar ist mir heute morgen zum ersten mal aufgefallen das der schalter zum licht einschalten nicht leuchtet. Ich meine den wo ich standlicht machen kann und noch ein weiter drücken geht das abblendlicht an. Alle anderen symbole, ob es nun heckscheibenheizung oder die leuchtweitenregulierung ist, leuchten.


    Hat das nun seine richtigkeit das der schalter nicht leuchtet oder hat sich da die birne verabschiedet? Falls es die birne ist, wie wechsel ich die?? Einfach den schalter rausziehen???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also einfach den schalter rausziehen???


    ich habe ja noch so schalter die nicht belegt sind und die kann ich ja auch einfach rausziehen. wenn das mit dem licht schalter genauso geht bin ich ja beruhigt nur hatte ich angst den einfach raus zuziehen, weil man den ja zwei mal drücken kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    geh doch einfach zum nem Schrotti in deiner nähe und hol dir dort nen anderen - ist doch am einfachsten oder ?!?


    Mfg. Offspring-mfc

  • das ist natürlich sch.....
    werde dann mal zum schrott müssen und einen neuen besorgen.


    gibt es zwischen den einzelnen baujahren unterschiede oder passt da jeder schalter rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich mit meinem 91er golf werde dann wohl die neu ZE haben. also beim schrotti stecker abziehen und gucken ob 10 oder 8 polig.


    hätte ich nur mal nicht darauf geachtet schließlich ist es 1 jahr lang nicht aufgefallen. jetzt habe ich wieder was entdeckt was mich stört.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • wäre natürlich ne möglichkeit alle schalter umzulöten, aber ich traue mich nicht an das tacho dran.


    könnte mal einer vielleicht ein link zu solchen birnen reinstellen welche ich bräuchte um zb auf blau unzubauen und am besten wäre von conrad.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Den Tacho umbauen ist das Einfachste. Die birnen sind ja ni einer Fassung, jeder Tacho hat 3. Die kannst du rausdrehen, dann musst du die Birne entfernen und an die Kabel dann die LED löten. Ggf musst du noch einen Widerstand dazwischen löten, gibt aber auch LEDs wo das nicht mehr nötig ist. Bei Conrad kosten die so um die 50Cent für die Roten, die Blauen waren damals teurer. Bei Conrad können die dir helfen, musst einfach fragen.
    Der Tacho ist dann zwar nicht so hell wie ein richtiger Umbau mit mehreren LEDs, funktioniert aber auch. Am Einfachsten kaufst du dir neue Birnen bei VW für den Tacho und färbst die mit dem Tauchlack vvon Conrad ein. Musst dann nur die grüne Folie am Tacho und in der Uhr ausbauen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...