Golf 2 19 E, PN läuft nicht

  • Vordrosselsteller erfüllt folgende Messwerte?
    Widerstand zwischen beiden Kontakten: 0,9 - 1,7 ohm
    Isolator widerstand: Jeweils beide Kontakte gegen Masse : Kein Durchgang


    Btw: Der Vordrosselsteller sollte niemals mit Batteriespannung geprüft werden, führt angeblich zur Zerstörung des Vordrosselstellers


  • Btw: Der Vordrosselsteller sollte niemals mit Batteriespannung geprüft werden, führt angeblich zur Zerstörung des Vordrosselstellers


    Ja, der Vorsdrosselsteller muss ja auch funktionieren, wenn die Batterie nicht mehr voll ist. Außerdem wird er getaktet. Das hört man sogar, wenn man die Zündung einschaltet.


    BTW: Moere89: Hast du schon mal eine Stellglieddiagnose durchgeführt? damit kannst du schauen, ob das MSG den Vordrosselsteller ansteuert.

  • also widerstände man vergaser passen, nu bei Vordrossel ist er 0,1 höher.
    Wenn bei Isolationswideestand unendlich rauskommen soll hoffe ich es reicht wenn bei meinen mM die 1 bleibt ansonsten muss ich mich nochmal schlau machen.



    Stelleiagnose geht doch genau wie das ausblinken wa ?
    Und dieses geht irgendwie nicht, beim ausblinken bleibt ja bei mir die Lampe brennen das heißt in irgendwer Anleitung das das Drehzahl Signal fehlt .
    Oder wie mache ich die stelleiagnose ?

  • Oder wie mache ich die stelleiagnose ?


    LINK


    Stellglieddiagnose unter Punkt B auf der Internetseite


    Und dieses geht irgendwie nicht, beim ausblinken bleibt ja bei mir die Lampe brennen das heißt in irgendwer Anleitung das das Drehzahl Signal fehlt


    Vielleicht hast du da schon das Problem identifiziert.
    Ohne Drehzahlsignal kann das MSG nicht arbeiten.

  • Also die Anleitung kenne ich habe es mit einem Spannungsprüfer gemacht https: //www.amazon.de/gp/product/B00WFYDUAG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    dabei kommt raus das immer wenn ich die Masse abmache der Regler auf dem untersten Bereich bleibt. ( siehe Bild)


    Und ja das ist ja mein Problem, aber wie bekomme ich das raus mit dem Drehzahlsignal ?
    Nächste Sache wäre da auch noch das ich jetzt den Zündverteiler und den Temperatursensor noch gewechselt habe und seitdem kein Zündfunke mehr kommt.
    Habe danach den Verteiler samt Kerzen nochmal ausgebaut und alles ( und die 3 Dinge) für OT eingestellt und immer noch kein Zündfunke.
    Zündschaltgerät habe ich auch erst letzte Woche erneuert.
    gestern nur einen Test gemacht bei ausgebautem Zündverteiler und zwar den für den Drosselklappenpenansteller wo ich den an 12 V anschließen musste. Hat Funken geschlagen dann habe ich aufgehört weil ich eh keine Handpumpe hatte.


    Tut mir leid das ich vielleicht Grade bisl durcheinander schreibe aber ich habe grade echt satt.

  • Guten Morgen
    Also Sicherungen sind noch alle in ordnung.
    Beim Messen des Widerstandes auf der Zündspule sind Bild höhere Werte wie angegeben .
    Spannung ist aber ok !
    Spannung am Tsz auch ok ich prüfe mal weiter

  • Moin,


    vermutlich hast du "nur" den Verteilerläufer und die Kappe getauscht.
    Schau mal, ob die Kerzenstecker richtig in die Verteilerkappe eingerastet sind (auch den in der Mitte von der Zündspule kommend).



    Leider veränderst du gleichzeitig mehrere Parameter, so dass eine Eingrenzung des Fehlers sehr schwer wird.


    Bitte gehe systematisch vor, sonst wirst du den Fehler nie finden und vielleicht durch Glück den Golf wieder zum Laufen bekommen.


    Das Drehzahlsignal kommt vom Zündschaltgerät (Pin 7) und geht an das MSG (Pin 25). Das müsste ein lila/schwarzes Kabel sein.


    Eventuell ist dein Steuergerät hin. Da kann ich dir aber eins zum Testen leihen.

  • Ja da hast du Recht war vielleicht ein bisschen übereifrig in letzter Zeit.
    Aber Edit: Zündfunke kommt wieder an war das TsZ Schaltgerät da waren wo beim anschalten der Zündung glaube das heißt Sicherungsimpuls nur 6 V da.
    ausgetauscht und geht wieder.


    Habe auch ein Msg vom Vorbesitzer bekommen der hat das woanders ausgebaut weiß aber jetzt nicht mehr wo.


    Das ist ein Ecotronic Pierburg 7.18.167.60 (811907383C) Bosch Nummer 0285007042 kann ich dieses auch nehmen ?
    Habe selbst ein 7.18.167.62 (893907383B ) bosch Nummer 0285007061


    Und wenn nicht kann ich das Steuergerät dann irgendwie prüfen habe ja 3 2x den originalen und 1x das wahrscheinlich falsche.
    Dann müssten ja beide originalen defekt sein ?!? Habe mir ja kürzlich erst eins vom Schrott geholt.


    2. anderes Thema weiß jemand ob ich 3 Temperatursensoren habe ? habe am Motor kurz vorm Vergaser noch einen gefunden blauer Stecker, gelber Grund am Sensor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moere89 ()

  • Moin,


    grundsätzlich kann man auch andere Ecotronic Steuergeräte verwenden.
    Ich hab eins vom Audi drin. Da ist die Software ein wenig anders, aber grundlegegend funktionieren die Steuergeräte identisch.
    Probiers einfach aus. Pinkompatibel sind die auf jedem Fall.


    Steuergerät selbst kann man nur mit hohem Aufwand prüfen. Du musst dem STG sämtliche Komponenten vorgaukeln und schauen, ob sie richtig angesteuert werden. Dann benötigst du noch Informationen über das hinterlegte Kennfeld. Das ist alles nicht mehr so einfach nachzuvollziehen. Meistens geht eine Endstufe kaputt oder die Kondensatoren verabschieden sich alterbedingt.


    Der Flansch am Motorblock vorn oberhalb des Zündverteilers sollte 2 Temperatursensoren haben. (1x blau für MSG und 1x für KI Temperaturanzeige)
    Zusätzlich hast du noch einen Temperatursensor im Saugrohr verbaut.
    Mach mal ein Bild vom Temperatursensor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...