Originale Lautsprecherverkabelung

  • Hallöle,


    will bei mir vorne und hinten die Original-Lautsprecherplätze belegen, also im Armaturenbrett oben und hinten in den Seitenablagen. Es sind weder vorn noch hinten welche drin.
    Hinterm Radio habe ich ein vollbelegten DIN-Stecker gefunden, also für 4 Lautsprecher.
    Allerdings ist mir im Kofferraum keine Verkabelung aufgefallen, jedoch taucht unter der Ablage im Beifahrerfußraum ein weiterer Stecker auf, an dem 4 Pins belegt sind, und zwar in den Kabelfarben die auch am Stecker hinterm Radio vorkommen.


    Kann es sein daß die Kabel nach hinten nur gelegt sind, wenn ab Werk 4 Lautsprecher verbaut waren? Vorn im A-Brett sind die Kabel mit VW-Steckern verlegt. Ich hatte auch die Ablagefächer in den Türen, da waren also auch keine drin.


    Muß ich die Kabel nach hinten neu verlegen oder muß ich nur tiefer graben?

  • Hai,


    die Kabel die du vorne gefunden hast, kannst du leicht mit nem Durchgangsprüfer durchmessen, um zu schauen ob die das auch sind.
    Für hinten würd ich mal ein wenig weiter suchen, kann mir nicht vorstellen das die wegen der paar Kabel nen extra Baum gewickelt haben.
    Falls die doch nicht da sind, mußt halt welche neu einziehen, is nicht wirklich viel Arbeit.
    Ausserdem kannst dann gleich mal welche mit nem größeren Querschnitt verlegen.
    Deine Lautsprecher werdens dir mit besserem Klang danken.


    Alex

  • werd ich mal probieren.
    Ich mach hinten eh nur kleine Lautsprecher in die Seitenablage. Ich mag das nicht wenn an der Hutablage so viel Kabel hängen. Da reicht hoffentlich der normale Querschnitt. Aber danke für den Tip.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    Na diese Soundboards sind eh ziehmlich gefährlich.


    Wenn du da richtig stark bremsen mußt, und das Ding löst sich,
    na dann wird es gefährlich.


    Hm, so ein ganz dünnes Kabel würde ich nicht nehmen.


    Am besten 2,5mm² als Querschnitt für Lautsprecher.
    Das klingt gut und diese Kabel lassen sich schön flexibel verlegen.


    VW hat damals 0,75mm² verlegt.


    Hinten in die seitlichen Ablagen passen ganz gut 6"x4" Lautsprecher.
    Gibt es von Axton für 49 Euro mit 80 Watt Rms. Reicht für hinten voll aus.


    Vorne passen 13cm in die VW Türtaschen - Ohne Sägen - gab es sogar ab Werk !
    Da kannst ein 2 Wege System einbauen. Mitteltieftöner in die Tür und Hochtöner
    ins Armaturenbrett.


    Nix zersägt - klingt gut - sieht kein Dieb.


    Gruß Alexander 8)

  • der Vorbesitzer hat eh schon 3 Löcher in die Hutablage gesägt und ein Verstärkungsbrett reingemacht. Die Lautsprecher sind nicht mehr drin, aber zum Glück hat er die Ablage mit schwarzem Stoff überzogen. Vielleicht fällt mir beim Schrotti mal ne heile Ablage in die Finger.
    Im moment hab ich ja eh in den Türen schon welche drin, aber mir sind die Ablageklappfächer lieber.
    Wenn ich doch mal mehr Bass möchte dann mach ich mir eh ne Kiste hintenrein.
    Kann aber noch dauern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...