blinkerbirnen

  • ich habe heute aus meinen weißen gl-blinkern die gelben streuscheiben ausgebaut und als ich dann alles wieder schön zusammenbauen wollte,fiel mir auf,dass ich blinkerbirnen mit gegenüberliegenden pins brauche.
    ich habe mir da nicht weiter bei gedacht und bin zu atu gefahren.da wollte ich mir dann philips silvervision oder osram diadem birnen holen.ich habe da dann aber erfahren,dass es die nur mit versetzten pins geben soll.
    stimmt das?wenn ja,hat irgendwer eine idee,wie ich trotzdem solche birnen einbauen kann?vielleicht einfach einen pin wegschleifen? ?(

  • Normal sollte die ganze Leuchte getauscht werden, nicht nur die Gläser, oder ist das bei VW anders?
    Aber Ich glaub es gibt die gelben Birnen auch mit den versetzten Pins. Sollte eigentlich den Gläsern beiliegen.
    Wenn du wirklich was wegschleifen willst dann aber nur 1 Seite weil sonst kein Kontakt mehr da ist.
    Mußt halt schauen ob die Birne dann nicht wackelt.

  • also was ich mitbekommen habe gibt es die orangenen meist mit gegenüberliegenden pins
    aber dafür gibt es auch gelblichere die versetzte pins haben.


    wie es bei silver-vision varianten ist weiß ich nicht ob es da beide pin-kombinationen gibt.


    aber:
    es gibt wohl die möglichkeit einfach die fassung zu wechseln.
    ich hatte mal in nem blinker nen kabelbruch
    und jemand der bei seat arbeitet hat mir da ersatz besorgt.
    aber nicht wieder die original fassung mit kabeln (in weiß wie auf dem bild)
    sondern ein schwarzes teil (wird ganz genauso befestigt im blinker)
    aber es ist ohne kabel.
    der stecker wurde direkt an dieser schwarzen blinkerfassung angeschlossen.
    und bei diesem teil gab es die möglichkeit beide pin-varianten einzusetzen.


    fassungblinkerat3.jpg

  • bei den silver vision ist es so dass sie 3 so "nasen" haben oder dass sie so komisch versetzt sind (wenn ich mich recht erinnere) wenn du eine ganz wegschleifst (dremel oä) dann passen sie wunderbar.

  • Mit ein bisschen gefummel müssten die rein gehen, ist zwar etwas eng aber geht. Ich habe noch das Kontaktplättchen in der Fassung etwas vorgezogen.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Das mit dem Wegschleifen des einen Pins klappt wunderbar. Hab ich auch so gemacht. Sitzt perfekt.


    Der Sinn Hinter dem verschiedenen Pins ist, dass man beispielsweise keine Weißenblinkerbirnen in Klarglasblinker einbaut.
    In der Regel gibt es die orangenen Blinkerbirnen nur mit gegenüberliegenden Pins.
    Es wird davon ausgegangen, dass beim Wechsel auf Klarglas auch der Lampenträger gewechselt wird. Da würden dann Birnen mit versetzten Pins einpassen.


    Ein bisschen komisch, aber mich wundert schon lange nix mehr! ?(

  • Wie ich selbst gerade erfahren habe (weil ich selbst gerade rot-klare Rückleuchten verbaut hatte), haben die versetzten bzw. gegenüberliegende Pins an den Blinkerbirnen in Klarglas-Rückleuchten eine große Auswirkung auf die Zulassung:


    Unser allseits geliebter Gesetzgeber hat vorgegeben, dass bei Klarglas-Rückleuchten für die Blinkerbirnen eine Fassung für versetzte Pins im Lampenträger verbaut sein muss. Nur so ist sichergestellt, dass man nicht versehentlich eine normale klare Birne hineinsetzt, sondern zwingend eine gelbe Birne bzw. verspiegelte gelbleuchtende Birne. Die in Europa zugelassenen gelben Birnen haben ausschließlich versetzte Pins, ebenso die hierfür gleichfalls erlaubten verspiegelten Gelblichtlampen (ob innen gefärbt oder mit Gas, ist egal). Die klaren Birnen haben alle gegenüberliegende Pins.


    Gelbe Birnen wie auch die in verspiegelter Ausführung mit gegenüberliegenden Pins sind asiatische Bauformen und in Europa nicht zugelassen. Man riskiert quasi den Versicherungsschutz, wenn man bei Klarglasblinker Birnen mit gegenüberliegenden Pins verwendet.


    Der Unterschied liegt auch im Prüfzeichen. Die asiatischen haben zwar auch eine E-Nummer, die aber für Europa nicht zulässig ist. Die zulässigen haben eine Prüfnummer, die mit E2... beginnt. E2 soll für Frankreich stehen, und was in diesem EU-Land zugelassen ist, ist automatisch auch in den anderen EU-Ländern zugelassen.


    Soweit die Infos, die ich seitens meiner Werkstatt erhalten habe. Wenn etwas davon unrichtig sein sollte, berichtigt mich bitte. Ich bin ja noch lernfähig...


    Somit waren auch meine Klarglasleuchten trotz E-Zeichens illegal, zumal die Lampenträger auch Fassungen für Blinkerbirnen mit gegenüberliegenden Pins enthielten. Somit war es also möglich, hier auch klare Birnen einzubauen - und das ist bei den zugelassenen Klarglasleuchten wegen der versetzten Pins eben ausgeschlossen.


    Gruß,


    Marubeni

    :] Wenn eine Frage nur 1x gestellt werden darf und jede Frage nur 1x beantwortet werden darf, ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle Diskussionen und Foren ausgestorben sind. Gesetzliche Vorgaben und Regelungen ändern sich laufend, so dass eine bereits in der Vergangenheit beantwortete Frage mit Fug und Recht neu gestellt werden darf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Marubeni ()

  • dann müssten meine rückleuchten illegal sein... trotz E-zeichen? bei mir wirden ohne das oben genannte anfeilen nur weiße oder gelbe birnen passen. pin-löcher in der rückleuchte sind gegenüber. wo solln da der sinn sein wenn weiße UND gelbe passen, crom aber nicht?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo, auch ich hatte die Idee, meine orangenen Blinkerstreuscheiben auszubauen und die weißen mit orangenen Birnen zu benutzen. Fakt war, ich fand nur orangene Birnen mit versetzten Pins. Ein Autohaus hatte zwar orangene Lampen mit gegenüberliegenden Pins, aber da war nicht mal eine E-Nummer dran...


    Beim Tüv wurde mir gesagt, wenn ich an den Birnen oder an der Fassung was verändere, erlischt meine BE für das Auto... Auch die Dekra und diverse Experten rieten mir von dieser Bastelei ab...


    Schweren Herzens baute ich die orangenen Streuscheiben wieder ein...


    Gruß

  • Au man ich lach mich gleich weg.....



    Das abfeilen des Pins wird natürlich bei jeder TÜV Prüfung sorgfälltig kontrolliert =) Bei der Prüfung wird sowieso generell jede Birne aus der Fassung geholt und überprüft :rolleyes: :rolleyes:


    Und das gleiche gilt natürlich bei einem Unfall wenn dir einer hinten drauf fährt. Da wird ja sowieso immer ein Gutachter hinzugezogen, und das erste was der kontrolliert sind die Birnen ob die auch die erforderlichen 2 Pins besitzen =) =)

  • Dem muß ich mich jetzt mal anschließen!
    Nach dem Quark kuckt bestenfalls jemand, wenn ihr mit weis leuchtenden Blinkern beim TÜV vorfahrt. Und wer macht das schon?!
    Jetzt macht euch doch nich wegen 'nem Pin an der Birne nass!
    Ihr sollt mit dem Quark dazu gezwungen werden, dass eure Blinker orange blinken!
    Genau das wollt ihr doch machen mit der Feilerei. Wozu dann die Aufregung? ?(

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...