blinkerbirnen

  • ich hab ne PN von Marubeni bekommen:


    PM zu deinem Eintrag


    Da ich innerhalb der nächsten von 720 Minuten noch nicht antworten darf, hier eine PM:


    Zum Verständnis:
    Mit 'klare Birnen' verstehe ich ganz normale, weiß leuchtende Birnen ohne jeglichen Farbeffekt, wie sie auch beim Rückfahrscheinwerfer eingesetzt werden.
    Die gelb blinkenden Birnen, die des optischen Effektes wegen eine Verspiegelung oder sonstige Lackierung aufgedampft bekamen, nenne ich hier 'verspiegelt' bzw. 'verchromt'. Das vorab.


    Wenn deine Klarglas-Rückleuchten einen Lampenträger haben, der für Blinkerbirnen eine Fassung mit gegenüberliegenden Pinis enthält, gilt die E-Nummer nur für Asien, nicht für Europa. In Asien ist es offensichtlich nicht zwingend vorgeschrieben, dass die Blinkerfarbe gelb sein muss, daher darf dort wohl auch eine klare Birne verbaut werden. Was bei Fassungen mit gegenüberliegenden Pins ja ohne weiteres möglich ist.


    Klare Birnen haben generell alle gegenüberliegende Pins, in Asien wie in Europa.


    In Europa haben aber gelbe Birnen absichtlich versetzte Pins, ebenso die Birnen, deren gelbe Farbe erst bei Stromfluss sichtbar wird. Und weil in Europa dazu passend die Blinkerfassungen für Klarglas-Rückleuchten zwingend eine solche Fassung für versetzte Pins enthalten, _kann_ man hier eben keine klare Birnen einsetzen. So ist sichergestellt, dass die für Blinker zwingend vorgeschriebene Farbe gelb immer eingehalten wird und nicht versehentlich eine klare Birne (wie z.B. für die Rückfahrscheinwerfer) verwendet wird.


    Du hast offensichtlich wie ich asiatische Klarglas-Rückleuchten bzw. -Lampenträger erwischt, wo man tatsächlich statt gelber (bzw. verspiegelter) auch klare Birnen einsetzen könnte - weil die Fassung für gegenüberliegende Pins ausgelegt ist.


    Jetzt klar?


    Gruß,


    Marubeni


    das ding an sich hab ich schon verstanden, ich hoffe ich denk nachher dran, meine E nummer zu prüfen. da müsste ja stehen AUS welchem Land die kommt. soweit ich wusste heißt das E aber immer:" in europa i.O."

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Schon mal daran gedacht, dass sich Rülis ohne "E" nur sehr schwer verkaufen ließen? Die Nummern sind bei den meisten Asiabauten schlichtweg Fälschungen!


    Eigentlich gehört noch eine mehrstellige Prüfnummer mit drauf. Falls vorhanden, kannst du sie mal Nachrecherchieren. Wetten die gehört zu einem ganz anderen Teil, falls sie überhaupt drauf ist!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • ich hab genau diese frage vor einem jahr auch hier gestellt. Und auch da gab es zum größten teil die Meinung, abschleifen und fertig ist die sache. Und natürlich gab es auch bei mir die Leute die sich wegen sowas anpissen. Da sag ich nur IGNORIEREN und machen.
    So einen Pin abzuschleifen ist das normalste auf der Welt!

  • Hatte das gleich Problem und mir sagten auch die Leute im ansässigem Teileshop, ich solle den Pin einfach abschleifen, da man diese gelben Birnen mit gegenüberliegenden Pins hier nicht so leicht bekommen kann. Halten tut's bis jetzt auch (eigentlich sitzen die sogar fester als die anderen, da soll mal wer was sagen :D)

  • meine rückleuchten sind aus spanien (E9)


    steht drauf
    0001
    F R-S1
    E9
    1413


    vordere blinker sind aus niederlande (E4)


    01-441-1615R-C
    01 1
    E4
    6837



    kann jmd was mit den zahlen anfangen, bzw mir n tip geben wo ich das finde?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.



  • Was möchtest du denn jetzt wissen?


    Die Zahlen nach dem E Zeichen sind halt die Länder wo die Genemigung herkommt.


    Die anderen Zahlen sind wahrscheinlich Produktionsnummern...

  • genau. weiter oben wurde erwähnt das die E-zeichen gefälscht sein könnten und ich solle doch mal nachforschen zu welchen "teilen" die nummern wirklich gehören... nach einer sicherstellung und etlichen mängelscheinen bin ich da hellhörig geworden.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Da sind auch die beim KBA hinterlegten Prüfnummern dabei.
    Das kann man dann da erfragen.


    Hellhörig werden brauchst du da nicht. Da kräht am Ende kein Hahn danach.
    Ich wollte mit dem Hinweis nur erläutern, wie es dazu kommt, dass hier Rückleuchten im Umlauf sind, die nicht die richtigen Fassungen für die geforderten Birnen haben.
    Aufmerksam geworden bin ich auf das Thema durch komplett rote Rülis für'n Ier.
    Die trugen exakt die selbe Prüfnummer, wie die Originalen.
    Und das kann ja nun schlecht sein, da die Prüfung sich auf rote, orangene und weiße Streugläser bezog, und nicht komplett rote!


    Und genau das bekam ich dann auch von der DEKRA bestätigt.


    Was meint ihr, warum Hellas z.B. viel teurer sind, als der Kram aus der Bucht?
    So'n Gutachten und die Hinterlegung beim KBA kosten haufenweise Geld!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...