G60- Getriebe raus????

  • Hey..


    also ich habe letztes WE erneut versucht mein Getriebe auszubauen...es hat nicht geklappt...zum zweiten male! Und zwar ergibt sich, wenn ich das Getriebe von den Zapfen ziehen möchte, das Problem das die rechte Differentialscheibe(wo die Antriebswelle angeschraubt wird) an der Schwungscheibe hakt und somit ich das Getriebe nicht runter bekomme! Ich habe alles versucht, ich kann da Getriebe ja auch nicht wirklich viel bewegen....es wären nur 3mm die ich richtung Achse müsste...aber da ist dann halt noch die Achse im Weg...


    Nun meine Frage, muss ich wirklich die Vorderachse ausbauen oder gibt es einen anderen Weg das Getriebe heile rauszubekommen???


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    Einmal editiert, zuletzt von G60Bam ()

  • Also bei mir geht das ohne Probleme. Hab das Getriebe bisher einmal nach unten ausgebaut und einmal nach oben. Das kleine Blech hast aber schon weggeschraubt oder?


    Vorderachse ausbauen musst du bestimmt nicht, es ist nur ein wenig fummelig.

  • Ein 02A aus einem Golf auszubauen ist die Hölle, ging mir bei meinem 3er auch so.


    Ich würde versuchen, den Motor oben mit einer Motorstütze aufzuhängen, den Vorderen Querträger abbauen und die in Fahrtrichtung linke Antriebswelle raus.


    Dann den Motor wieder etwas ablassen damit das Getriebe etwas tiefer hängt.
    Hinten den Halter der am Diff befestigt ist vorher abschrauben.


    So gings zumindest bei meinem dann halbwegs gut.




    Was hast du denn vor weil du dein Getriebe ausbaust??

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Golf2-16V
    Welches blech meinst du???



    also weil es beim ersten male nicht geklappt hat, habe ich beim zweiten male, um platz zu haben die Stoßdämpfer und beide antriebswellen ausgebaut...dann den halter vom Diff. auch raus...den motor abgesenkt...aber nichts da...ich bekomme den antriebswellenflansch von der rechten antriebswelle nicht an der schwungscheibe vorbei....ich habe alles versucht...so wie es ausschaut muss díe Achse weg, damit ich das da raus bekomme...


    Ich will lediglich die Kupplung machen.... ;(

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    3 Mal editiert, zuletzt von G60Bam ()

  • Salü


    Hab das bei meinem G60 vor ca 2 Jahren auch gemacht,ging zwar schwer aber es ging.
    Hast du den Getriebehalter von vorne betrachtet rechts hinten komplett demontiert?
    Probiers mal mit Getriebe so abdrehen dass das Differenzial mehr nach oben schaut,so müsste es eigentlich funzen.....und denn Motor so weit es geht absenken.
    Im Zuge dieser Arbeit empfiehlt es sich gleich denn Motorsimmerring zu ersetzen...


    Gruss und viel Erfolg

  • hi


    wie meine vorredner geschrieben haben, es sollte schon gehen. schau mal genau ob noch etwas am getriebe hängt....
    ... dann sollte es schon runter kommen. ist etwas ein gefummel aber es muss gehen. etwas mit motor absenken und anheben und da wieder etwas probieren und dann muss es gehen!


    Motorsimmerring kann man nicht mehr einzeln wechseln da kann man bei VW nur noch den ganzen Flansch bestellen. habe ich aber gemacht wenn das ding schon draussen war.
    Ausserdem habe ich die Schwungscheibe erleichtert und eine Sportkupplung montiert, geht ja auch im gleichen zuge... :-)!


    also viel glück!


    @ newdots; ach komm, das geht schon, nur keine Bange. Kannst Dich trösten, habe die arbeit auch hinter mir, aber bei einem G60 Syncro < da kannst du dich auf viel mehr arbeit und noch ein mühsameres gefummel freuen!


    mfg tom

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...