Kabelschuh-Frage für Spezialisten

  • Hm, was passiert, wenn du die Geberkabel am KI mal auspinnst? Massefehler kann sein, würde ich aber nicht unbedingt annehmen. Die Masseleitungen am KI kann man alle durchpiepen. Wenn jedoch die Kabel zum Temperaturgeber irgendwo durchgescheuert sind und gegen Masse kommen, kann es zu solchen Erscheinungen kommen. M.E. wird mit zunehmender temperatur der Widerstand kleiner und da der Geber einseitig auf Masse liegt, kann dieser nur niederohmig gegenüber Masse werden. Dabei wandert die KI-Anzeige dann Richtung heiß und irgendwann blinkt dann die Anzeige. Wenn jetzt ein Kurzschluss zwischen GeberKabel und Masse besteht ist der Widerstand sehr gering und das KI geht von utopisch heißem Wasser aus.


    Aber, dafür müsst dieses Phänomen kurz nach dem Zündung einschalten bereits auftreten.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nach Einschalten der Zündung ist alles wie gewohnt. Der Zeiger steigt bei Erwärmung an, aber er steigt immer weiter bist 2-3 mm vor dem rechten Strich.


    Als wenn der Geber falsche Werte liefern würde... nur, der alte Geber hatte das gleiche Phänomen, neuen rein, nichts verändert. Lustig ist nur, manchmal steht der Zeiger schön artig in der Mitte, bleibt auch dort, aber irgendwann gehts hurtig wieder aufwärts...

  • Und was passiert bei abgestecktem Geber? Nurmalerweise sollte der Zeiger dann links liegen bleiben...


    Aber das ist doch schon verdächtig, vielleicht doch ein "Wackel-Kurzschluss"?! Hast du ein anderes KI (mit richtiger ZE  :whistling: ), was du mal probieren könntest?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Melde mich wieder, wenn ich was weiß.


    Weiß zufällig einer, welche Kabelfarben am Stecker zum schwarzen Fühler sind? Nicht daß einer früher die Stecker der beiden Fühler vertauscht hat. Oder ist das egal?


    Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Also, ich war jetzt bei Leder mit meinem Mann und wir haben das Kerlchen mal unter die Lupe genommen:


    Die beiden Fühler sind richtig angeschlossen, daran kann es schon mal nicht liegen. Meßgerät raus, Widerstandsmessung eingeschalten und los gings:


    Kalt so um die 1350 Ohm, Motor an und artig im Leerlauf schnurren lassen. Ich hab die Temperaturanzeigen im und auf dem Armaturenbrett beobachtet, mein Mann die Meßwerte.


    Die Ohmwerte sind langsam gesunken, kein Ventilatorbetrieb, Thermostat zu, Motor warm, aber nicht heiß. Da waren die Werte schon bei 85 Ohm. Zusatzinstrument bei noch geschlossenem Themostat etwa 85 Grad. Anzeige im Armaturenbrett GUT 3/4...


    Werte auf 80 Ohm gesunken, In-Anzeige fast am rechten Strich, unterer Kühlerschlauch wird warm, obere Anzeige etwa 90 Grad. Alles paßt soweit, bis auf die Widerstandswerte vom Fühler....


    Kühler schaltet zu, Auf-Anzeige geht auf 80 Grad zurück, In-Anzeige sehr weit rechts, fast am Strich....kaum Änderung. Ohmwert bei 70....(weniger ging nicht mehr, also die absolute Überhitzung :) )


    Denke, der Fühler hat nen Batscher....

  • Wie habt ihr das gemessen? Nicht dass der Messstrom die Anzeige vom Messgerät verwirrt... Also immer schön bei abgezogenem Stecker messen!


    Habt ihr mit abzegogenem Stecker gemessen: ich denke auch, dass der Sensor der Übeltäter ist, die Ohmwerte sind doch arg niedrig. Wass passiert denn, wenn bei "überhitztem" Motor der Stecker am Sensor abgezogen wird? Fällt die Anzeige dann? Hattest du nicht geschrieben, dass der Sonsor neu ist?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Stecker war für die direkte Widerstandsmessung natürlich abgezogen, als der Widerstandswert ermittelt wurde (geht nur bei abgezgenenm Stecker) gemessen wurde. Während des Warmlaufens des Motores habe ich den Spannungsabfall über dem Thermostat stetig verfolgt (indirekte Widerstandsmessung). Bei kaltem Motor betrug der Spannungsabfall uber dem Fühler bei 8,35 Volt, dieser Wert wurde mit zunehmender Themperatur immer niedriger und fiel bis zu 5,8 Volt oder so bei warmen Motor ab. Als die Anzeige wieder weit rechts war, haben wir den Stecker gezogen, den Widerstand gemessen (74 Ohm) und was hat die Anzeige im Kombi gemacht?


    Artig schlafen gegangen, wie es sich gehört, also Nullstellung.Der Sensor war damals neu.


    Nun habe ich einen neuen schwarzen Sensor bestellt, den werde ich morgen holen.


    Auffällig ist folgendes: Nach der Messung war ich mit Leder unterwegs, da war die Anzeige in Mittelstellung, wie es sich gehört, die Zusatzanzeige bei 85 Grad, ich habe mich schon gefreut, daß es doch funktioniert, einen spitzen Blick auf die Kombi-Nadel, und was war? Sssst, von der Mittelstellung wieder nach rechts... sollte ich doch den bösen Blick haben ? :thumbup:


    Werde bei Gelegenheit die Teile austauschen und anschließend wieder berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Na dann ist die Messung ja richtig erfolgt und dass die Nadel sich schlafen legt, wenn der Stecker am Sensor abgezogen ist, ist völlig richtig. Deshalb, und auch weil mir die 74 Ohm doch sehr gering vorkommen, denke ich, dass mit der eigentlichen Anzeige im KI alles richtig ist.
    Ich bin mal gespannt, was mit dem jetzt neuen Sensor so passiert..

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Sodele, wir haben uns heute vormittag drübergemacht, langer Rede kurzer Sinn, es scheint nicht der Sensor zu sein, sondern der gefürchtete Kupferwurm.
    Den im Kabelsalat zu finden, wird lustig. Der ist gut getarnt in den Kabelhüllen und taucht nur sporadisch auf.


    Werde berichten, wenn wir den gefangen haben. Notfalls müssen wir halt neue Kabel einziehen...


    Gedankenspiel: niedrige Eingangsspannung -> Ohm bleibt gleich -> hinten kommt noch weniger raus -> Anzeige geht hoch
    normale Eingangsspannung -> Ohm bleibt gleich -> Masse schlecht, wenig Durchgang -> Anzeige geht auch hoch


    Denke, das werden die Kabel sein... angeknickt sind sie jedenfalls, aber nicht gebrochen und wer weiß, was sich in den Tiefen von Leders Nervensträngen noch verbirgt.


    Ansätze von Multipler Sklerose sind nicht zu übersehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Wir hatten bereits ein anderes Kühlwasseranzeigeinstrument drin, da wars auch...


    Komisch war nur, Leder war gestanden, im Leerlauf, da war die Anzeige wieder rechts, Männe hat an den Strippen gewackelt und plötzlich war die Anzeige in der Mitte. Denke, das werden die Strippen sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...