Sportsitze repariert - Sitzfläche zu hoch

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Sportsitz für einen Golf 2 Boston beim Sattler gehabt zum Überholen.
    Es handelt sich um die alte Version VW Sitz mit Höhenverstellung vorne.


    Verbaut wurde auch ein neues Sitzpolster von Werk34 .


    Nun habe ich das Problem, das ich in der tiefsten Stellung mit den Haaren (normale Frisur :rolleyes: )
    an den Himmel komme. Bin 184cm.


    Das ein neues Polster straffer ist, war mir klar. Aber es ist gefühlt auch min 3 cm höher.
    Ich bekomme die Sitzlehne nach dem Umklappen (3türer) auch nur mit Druck in die Rasten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Sitzpolster von Werk34 gemacht?
    Vielleicht ist das ja dicker als das Originale.


    So zu fahren ist echt sch...


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Sitzpolster von Werk34 gemacht?
    Vielleicht ist das ja dicker als das Originale.


    Naja Nachbau kann immer abweichen... frage ist wie extrem die Passgenauigkeit sich verbessert/verschlechtert.
    Du kannst ja mal beide Polster aus den Sitzen ausbauen und per Maßband messen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe hast du links ein Polster vom Werk 34 und rechts ein "altes" von VW.
    Der Beifahrersitz ist ja meist vom Polster her viel weniger beansprucht als der Fahrersitz.

  • Wenns hart auf hart kommt, kannst du auch das Sitzpolster vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz austauschen.


    Wenn das Polster signifikant höher wäre als Original, dann dürfte der Bezug eigentlich auch nicht passen, da der dann zu kurz ist, um den an den vorgesehenen Befestigungspunkten zu befestigen.
    Oder wurde am Bezug auch was gemacht?

  • ich habe mir das sitzpolster werk 34 mal angeschaut. Es paßt für den alten sitz d.h. der alte sitz hat die sitzhöhenverstellung bei der handbremse.bis ca 4/89. bis zum modellwechsel mj90 irgendwann woche 21/88.
    wenn diese sitzgestell bei dir drinnen ist und die lehne nicht einrastet dann ist der bezug zu dick und die lehne liegt schon am sitzpolste ran ohne einzurasten . das darf nicht sein. die Bezüge sind dann zu dick oder altmaterial wurde zur kaschierung benutzt bei der lehne und beim sitzbezug eingearbeitet .
    das ist mal gelinde gesagt nicht gut. Bezugsermittlung is t dann falsch wichtig wäre das die abnaht sitz hinten auch richtig eingehängt ist und derbezug nach unten gezogen wird und sich eine schöne abnaht abzeichnet. ist das nicht derfall ist das ein weiterer punkt das man sagen kann der bezug paßt nicht richtig.
    dersportsitzbezug muß seitlich nicht nur reingehängt werden sondern braucht hinten am kreuzungspunkt quernaht längsnaht je seite eine polsterklemmer die die drähte dann nach unten zieht ,
    ist das der Fall kann die polsterdräht der im schaumstoff eingeschäumt ist aus dem schaumteil sitz rausgezogen werden, dann ist der schaum kaputt gemacht worden sein beim polstern . zu eng genäht.
    mach mal ein paar bilder da bin ich gespannt drauf da kann man noch mehr sagen. mfg :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

    Einmal editiert, zuletzt von paavorally ()

  • Nabend,


    bin jetzt mal ein paar km mit dem Sitz gefahren. Das Polster hat sich etwas gesetzt.
    Die Lehne rastet schon viel besser ein.


    Allerdings habe ich immer noch das Gefühl zu hoch und komisch zu sitzen.
    Immer noch in der tiefsten Position.


    Am Sitzbezug wurde nur die linke Flanke gemacht. Der Rest ist original.


    Habe gestern mal in dem Boston von Krissi gesessen. Der hat die gleichen Sitze,
    ist aber ohne Schiebedach. darum ist der Himmel hier etwas höher. und da sitze ich
    auch etwas tiefer.


    Ich werde zur Not wirklich mal die Polster mit dem Beifahrersitz wechseln.


    Vielleicht setzt sich das Sitzpolster ja auch noch weiter. Gefühlt fehlen mir
    aber 2-3 cm. Das fällt mir am Tacho auf. Da sehe ich den oberen Bereich
    von Tacho und DZM nicht.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...