Wärmetauscher - gibt es unterschiedliche Größen?

  • Da Leder immer noch die Probs mit der Kühlmittelanzeige hat, habe ich nun das ominöse Bypassventil in Verdacht. Mal bleibt die Temperaturanzeige schön in der Mitte, beim nächsten Anlassen ist sie nach kurzer Fahrt wieder fast am Viertelende angekommen. Alle relevanten Teile bis auf Wärmetauscher und Bypass wurden bisher erneuert.


    Was die Rückrufaktion 1995 betrifft, die ist auch beim ADAC gelistet, aber nur für 1.6 l Benziner und Dieselmotoren. Vom MH 1.3 l steht da nichts, auch in anderen Foren ist die Rede von 1.6 und 1.8 l-Maschinen. In einem weiteren Forum habe ich gelesen, daß rund 1,9 MIllionen 2er Gölfe über VW zurückgerufen wurden, das sind auch nicht alle.


    Nun meine Frage an die Experten:


    Haben die 1.6 und 1.8 l- Maschinen ANDERE Wärmetauscher als der MH-Motor? Das würde mich sehr interessieren! Nicht, daß der Bypass bei meinem Motörchen umsonst eingebaut wurde...


    Ich bitte auch um die Teilenummern der beiden WT-Schläuche für den MH, weil ich drei Schläuche rumfliegen habe und nicht weiß, obs die richtigen sind!


    Wer weiß da was?

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Sind alles gleich. Tu dir einen Gefallen, bau nen neuen ein und schmeiß das Bypass Ventil raus. Machen eh nur Ärger die Teile.

  • jepp es sind alle Wärmetauscher gleich egal ob mit oder ohne klima.
    selbst der Golf 4 hat den gleichen nur halt mit schnellverschluss.
    die lüftung und heizung im innenraum hat ja nichts mit der motorvariante zu tuen.


    nen neuen wärmetauscher ist ne bessere und wohl günstigere variante als das bypass ventil zu erneuer.
    das ist doch eh nur müll das bypass ventil was mal als nachbesserungslösugn gedacht war.


    das thema hatten wir doch erst welche wärmetauscher passen
    http://www.doppel-wobber.de/fo…auscher-klima-modell.html?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Was die Rückrufaktion 1995 betrifft, die ist auch beim ADAC gelistet, aber nur für 1.6 l Benziner und Dieselmotoren. Vom MH 1.3 l steht da nichts, auch in anderen Foren ist die Rede von 1.6 und 1.8 l-Maschinen. In einem weiteren Forum habe ich gelesen, daß rund 1,9 MIllionen 2er Gölfe über VW zurückgerufen wurden, das sind auch nicht alle.

    Also, mein MH wurde damals auch zurückgerufen, und bekam den Bypass verbaut... Da irrt der ADAC...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Habe in einem anderen Beitrag von dark beauty gelesen, man kann auch den Wärmetauscher vom 4er Golf nehmen, der soll Schnellkupplungen haben. Wie sieht das mit den Schläuchen aus? Die bräuchten dann das Gegenstück dazu. Wie sehen die aus?

  • Für was? Der wurde jetzt 30 Jahre nicht gewechselt, da reichen doch dann auch die normalen Schellen?
    Man kann es sich auch kompliziert machen :whistling:

  • die schnellverschlüsse werden auf den schlauch gemacht und nur noch auf den anschlussgesteckt.


    ich hatte immer probs beim rp an die klemmen zu kommen daher der schnellverschluss.
    da dort der kabelbaum lang geht ist da wenig platz.


    und nein bei mir waren die schläuche öfters mal ab.
    zuletzt um den schlauch den dieses bypass ventil zerstückelt hat auszutauschen.
    zum ausspülen der kühlwassserkanäle kann mans auch nutzen.



    so sieht ein schlauch mit so ner schnellklemme aus

    wenn der auf den anschluss steckt zieht man den draht hoch und zieht es einfach ab.
    images.jpg


    welche ich verbaut habe müsste ich raus suchen da gibts ja verschiedene.


    wenn man schon den schlauch ab hat und den wärmetauscher draussen kann man das auch gleich nehmen statt dem alten system.
    ich habs damals gemacht als ich die climatronic vom golf 4 eingebaut habe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich habe bei meinen golf nun auch das problem mit dem wärmetauscher.
    ich habe im netz bissel geschaut und es gibt von hella wärmetauscher für den 2er für ca. 20 euro ??? ist das denn was gutes
    zumall die beschreibung drauf hinweisst ( für fahrzeuge mit rechtslenker)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...