Golf 2 RP Blauer Temperaturgeber Pinbelegung Steuergerät

  • Hallo Leute,


    Ich habe bei meinem RP den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam u.a. 2312 - Temperaturgeber defekt/ Kurzschluss/ Leitungsunterbrechung raus.


    Den geber selbst hab ich ohmisch geprüft - i.O.
    Braunes Kabel zu Masse Verbindung da.
    Jetzt nun die Frage wo genau geht das andere Kabel (grün weiß hin) -Pinbelegung Steuergerät?


    Ist es das grün weiße am Steuergerätstecker auf meinem Bild hier:
    fe066f1aef9fc4d04c793ed892aa5086.jpg


    Danke schon mal.


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • das was du auf dem bild in der hand hast hat nichts mit der temperatur zu tuen das ist das zündschaltgerät. _patsch8o


    du musst schon ans steuergerät direkt gehen.


    blauer sensor und dann am steuergerät steckerpin 2 und durchgang messen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • nach deinen bild untere reihe 2ter pin von rechts

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty - top, super Hilfe :)


    Jetzt hab ich nur ein Problem...


    Durchgang Masse - da
    Durchgang Steuergerät - da
    Funktion Temp-Geber - da (momentan bei 12°C 3,5 kOhm, wenn warm ca 300 Ohm)


    Warum kommt bei mir dann der Fehler 2312? oÔ


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • mal nen anderen sensor testen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich war wohl etwas voreilig.
    Hab das Steuergerät von der Batterie genommen, also den fehlerspeicher gelöscht.
    Danach Motor wieder an und ich hatte 4444 - soweit so gut.


    Hab dann mal bisschen gewartet, leicht am Gas gespielt bis ca. 1500 1/min, danach kam dann beim auslesen 2121...


    Nochmal löschen, Motor wieder an


    Gas gegeben, auf ca 3500 1/min (ohne diagnose Lämpchen dran)
    Anschließend Motor aus, Motor wieder an und Lämpchen wieder ran, dann kam 2121 und sogar 1111.


    Dass mit dem leerlaufsteller was nicht passt weiß ich ja jetzt (merkt man auch an der Drehzahl) u.a. weil am Unterdruckschlauch vom Zünd Verteiler Unterdruck im Leerlauf anliegt.
    Aber warum haut es mir jetzt den Steuergerät Fehler 1111 rein wenn der Motor vorher in normalen Gebrauchsdrehzahlen gelaufen ist?


    Außerdem rauchts aus'm Auspuff schon etwas stärker raus und "Kondens"wasser kommt auch m.M. nach etwas mehr


    Nicht lachen wegen meiner Auspuffkonstruktion, hatte keine Lust auf Qualm in der Garage :D


    3b180f0a14973b008a7176d775c7c6ff.jpg



    ae1867e54c7228c9b573f0e8c51e59bb.jpg
    Die einzelnen Pfützen kamen vom Abziehen des Schlauchs und was dann aus ihm raus gelaufen ist


    Lamdaspannung pendelte übrigens gerade zwischen 0.2 und 0.85V

  • Ich hab heute ne neue (gebrauchte) Monojetronik bekommen.
    Beim Durchmessen passt wie bei meiner anderen Mono alles (Widerstände) bis auf den Leerlaufsteller...
    Bei beiden ist kein Durchgang zwischen Klemme 3 und 4, also Widerstand unendlich...


    Mach ich irgendetwas falsch?
    Muss man da beim Prüfen noch was beachten?


    72088608315eb3884ab1294ebe308d4e.jpg


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Dann würde ich mal sagen, dass bei beiden die Leerlaufsteller im Eimer sind. Hörst du denn das Klicken vom Schalter bei der Betätigung, oder ist diese nicht richtig eingestellt?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn ich mit einer Hilfsbatterie (6V) Spannung an Klemme 1 - 2 anlege fährt der Leerlaufsteller ein/ aus.
    Ich habe die ganze Einheit jetzt einfach mal eingebaut und sie funktioniert ohne erkennbare Fehler.
    Leerlaufdrehzahl passt jetzt auch (wenn kalt ca. 1000, wenn warm ca. 880 1/min)
    Am Unterdruckschlauch zum Zündverteiler liegt jetzt auch kein Unterdruck im Leerlauf an.


    Bin damit jetzt erfolgreich durch den TÜV (AU) gekommen und voll zufrieden :)

  • Da hast du durch die 6V wohl dem Motor vom Leerlaufsteller mal ein bißchen die Sporen gegeben :whistling: .

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...