KLAPPERN IM MOTORRAUM

  • moin ich hab schon immer nen klappern im motorraum und mir wurde gesagt dass das die krümmerdichtug is! nich die am motor sondern da wo die beiden rohre mit dieser komischen klemmtechnik verbunden werden und mir wurde auch gesagt dass das ein golf problem is!?!? was kostet die dichtung denn und hat jemand die teilenr?


    thx!

  • meiner klang wie ein traktor als man mir sagte die krümmerdichtung ist evtl defekt


    am ende war es der gesmte krümmer der ein riß hatte


    die ganze rechnung war dann (inkl.neuer lamda und zyl-kopf dichtung und ventildeckel dichtung usw.)


    766 euro.


    auf der rechnung finde ich


    zylkopfdichtung (32,59euro)


    2 weitere dichtungen 028129589B (2,52 euro) und 026129717D (6,44euro)


    und


    1 dichtsatz 026198025C (18,65 euro )


    irgendwas davon war evtl eine krümmerdichtung.


    bei mir wurden auch irgendwelche saugrohre aus und eingebaut evtl sind das die rohre die du meinst.


    das problem bei mir war das evtl beim krümmer abbauen irgendwelche schrauben abreißen könnten
    wenn der zyl-kopf nicht runter genommen wird.
    dementsprechend wurde die sache dann auch in der arbeitszeit relativ teuer.

  • aha! thx schon mal...


    mal ne blöde frage^^ was is denn wenn ich die lambdasonde nicht anklemme oder ganz raus mache ????


    edit: meiner klingt nich wie nen traktor aba wenn ich beschleunige klappert es.... aba wenn ich den auspuff zu halte baut der druck ohne ende auf.. is also nirgens undicht ?(

  • dann wird nicht mehr geregelt.
    dei sonde ist für Einhaltung von Lambda = 1 (stöchiometrisches Gemisch) zuständig.
    es wird die Lambdasondenspannung erzeugt, Sie wird umso größer, je fetter das Gemisch ist, je weniger Sauerstoff im Abgas ist.
    Sie mit dem Steuergerät verbunden, erhät dies keine daten mehr,
    dann sollte dein motor in so eine art not-programm gehen


    er regelt dan das benzin-luftgemisch nach festgelegten pararmetern
    ohne auf außere umstände besonders einzugehen.


    ach ja und:
    Das korrekte Lambdaverhältnis ist ein wichtiger Parameter zur Steuerung der Verbrennung und zur Ermöglichung der Abgasreiniung durch den Drei-Wege-Katalysator.(geregelter-Kat)
    also deine abgaswerte könnten sich verschlechtern.


    glaube ich.

  • naja was heißt ok?


    steuerhinterziehung bleibt es natürlich.


    die lambdasonde gibt dann bestimmt weiter werte aus
    und die verbrennung wird ordentlich geregelt aber natürlich
    wird diese regelung deine abgasreinigung nicht mehr positiv beeinflussen.
    ohne einen kat selbst kann der wirkungsgrad des katalysators,
    durch die lambda jedenfalls nicht beeinflusst werden,
    ist ja klar.


    die lamda sitzt ja irgendwo am anfang vom kat oder? (bei mir sitzt sie im krümmer)
    auf jedenfall sollte es bei der position vor dem kat, der lambda egal sein ob der kat leer ist oder nicht.
    den sauerstoffgehalt im abgasstrom misst sie wohl vor dem kat.


  • also bei mir sitzt die im kat... also am...^^

  • was erwartet ihr euch eigentlich immer ohne die Sonde?


    Der Motor läuft doch dann einfach im "notlauf" insofern es sowas beim 2er gab, bis auf das der spritverbrauch steigt wird da auch nichts besser da bei volllast der die sowieso abschaltet wenn man volle leistung haben will reicht ja wohl wenn er den kraftstoff dann reinschüttet in eimern wenn ich leistung haben will das muss er ja nich die ganze zeit machen ich halte es daher für den größten schwachsinn ohne lambda regelung zu fahren gut ohne Kat ist eine andere sache

  • richtig.


    ganau das gibt ja dann auch die lambda anzeige aus.


    Die Motorsteuergeräte regeln im Lambda-Betrieb (allso alles ohne Vollgas) immer nur um Lambda =1 herum, d.h die Lambda meldet zu mager -> Stg. dreht das Gemisch fetter,


    dann zeigt die Lambda zu fett-> Stg. dreht wieder magerer.


    Daher kommt auch das Pendelnde Signal der Lambda zwischen 0 und 1Volt Ausgangsspannung im Teillast bzw. Leerlaufbetrieb.


    Mit der Lambdaanzeige kann man dann auch nur unter Vollast, wenn die Lambdaregelung nicht aktiv ist, was erkennen. Es reicht dann aus, wenn die Lambda fett ausgibt. -> Vollastanreicherung.


    wie 87manu sagt unter umständen läuft dann der motor (im notlauf) einfach immer nur die ganze zeit "fett" und verbraucht im teillastbereich einfach deutlich mehr benzin.

  • Was auch immer gerne vergessen wird, ist das der Lambda Wert sich stark verändern kann, wenn man den KAT "leer räumt"! Es fehlt dann nämlich der Gegendruck desselbigen...


    Zusätzlich wirst du ohne KAT auch evtl weniger Leistung haben als vorher. Wenn du jetzt auch noch zusätzlich die Sonde Abhängst, dann ist das mal totaler Schrott...


    Also entweder nen schönen Metallkat oder so lassen. Leerer Kat ist was für pupertierende Kiddies...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...