Golf 3 Joker Cabrio

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen:


    Das elektrische Verdeck von meinem Golf 3 Joker Cabrio (Baujahr 1997) funktioniert seit Freitag nicht mehr (wenn ich den Knopf drücke hört man zwar das typische Geräusch aber es tut sich nix). Eine Betriebsanleitung war beim Kauf vor 8 Jahren nicht dabei. In der freien Werkstatt wo ich gleich hingefahren bin, haben Sie das Hydraulik-Öl nachgefüllt und es lief Richtung hinteren Reifen sofort wieder raus. Sie können meinen Golf leider nicht reparieren, wäre zu speziell ?(


    Meine Frage an euch wäre 1. hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt und kann mir einen Rat geben ? (bezüglich was es ist und ob man es vielleicht selbst reparieren kann)


    und 2. hat jemand zufälliger Weise die alte Betriebsanleitung vom gleichen Modell und könnte sie mir vielleicht schicken? (im Internet kann es leider nicht herunterladen oder gar bestellen) :(


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Selina

  • Hallo Selina,
    mit der Bedienungsanleitung kann ich dir zwar nicht behilflich sein. Aber es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder hast du zu wenig Hydrauliköl im System oder dein Pumpe ist defekt. Schau mal im Kofferaum und unter der Rücksitzbank nach ob da Öl ist . Falls ja ist dein Hydrauliksystem undicht. Falls nein wird wahrscheinlich deine Pumpe defekt sein.

  • Vielen dank für die schnelle Antwort :)


    ich werde gleich morgen früh mal im Kofferraum und unter dem Rücksitz nach schauen. Der Behälter war für das Hydraulik-Öl war nach dem Nachfüllen der Werkstatt komplett leer :(
    Wenn es die Pumpe sein sollte, kann man das auch selbst reparieren oder ist das was komplizierteres?

  • Vielen dank für die schnelle Antwort :)


    ich werde gleich morgen früh mal im Kofferraum und unter dem Rücksitz nach schauen. Der Behälter war für das Hydraulik-Öl war nach dem Nachfüllen der Werkstatt komplett leer :(
    Wenn es die Pumpe sein sollte, kann man das auch selbst reparieren oder ist das was komplizierteres?

    Zu erst einmal von welchem Behälter reden wir? Du meinst bestimmt den im Motorraum? Falls ja der hat nichts mit dem Verdeck zu tun! Dieser Ist im Kofferraum. Zur Pumpe. Soweit ich weiß kann man die nicht selber reparieren da es dafür keine Ersatzteile gibt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

  • Entschuldige bitte meine späte Antwort. Den Behälter den ich meinte ist im Kofferraum links in der Verkleidung drin. Ich habe die letzten Tage damit verbracht das Hydraulik-Öl unter der Rücksitzbank weg zu putzen. Das ganze Auto stinkt nämlich danach. Ich werde nächste Woche mal die Innen-Verkleidung hinten abnehmen um zu schauen was da los ist. Ich hoffe, dass "nur" ein Schlauch kaputt ist, denn die Pumpe "brummt" ganz normal, wenn ich auf den Knopf zum elektrisch öffnen drücke... Alles irgendwie blöd :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...