Wuppernde Geräusche Vorderachse rechts

  • Hallo Leute,


    an meinem Golf II (NZ) ist seit einer Weile auf der Beifahrerseite eine Art "Wuppern" zu hören und zu spüren.
    Es hört sich beinahe so an, als hätte der Reifen einen Höhenschlag oder Bremsplatten. Habe die Räder aber schon getauscht, Geräusch bleibt.


    Das Geräusch wird so ab 40 km/h deutlich hörbar bis etwa 100 km/h. Dann vermischt es sich mit anderen Fahrgeräuschen.
    In Rechtskurven nimmt das Geräusch deutlich ab. In Linkskurven nicht.
    Es ist auch zuhören wenn der Wagen nur rollt.


    Das Tilgergewicht ist nicht vorhanden und es sieht so aus als wäre da niemals eines dran gewesen.
    Das Getriebeöl ist in Ordnung bzw wurde aus gewechselt.
    Die Räder haben keine Luft am Radlager und machen aufgebockt auch keine Geräusche.
    Sie lassen sich im Leerlauf relativ schwer drehen.
    Man hört rechts die Bremsscheibe an einer Stelle schleifen. Das klingt aufgebockt aber total anders als beim fahren.


    Viel bleibt ja nicht übrig. Was könnte das sein? Würde gerne eine unnötige Achsvermessung vermeiden wenn es nicht die Radlager sind.
    Kann das doch an der Bremsscheibe liegen? Die kleine Sicherungsschraube fehlt bzw ist abgerissen.
    Aber die Scheibe wird ja durch die Radbolzen gehalten.


    Gruß Marcel

  • Auto anbocken, kräftig am Rad drehen und an der Feder fühlen. Solltest nun was spüren, ist es das Radlager. Spricht alles dafür.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich tippe dennoch auf das Randlager rechts, wenn es in rechtskurven leiser wird. Das hatte ich auch schon einmal an meinem damaligen Octavia, auch Geräusche, allerdings keine wuppenden, jedoch war kein Lagerspiel vorhanden und das Lager auch noch nicht alt. Auf Drängen hatte die Werkstatt dann doch mal das Lager erneuert und die Geräusche waren weg. Es wurde auch in einer Kurvenlage leiser, aber welche, dass weiß ich heute nicht mehr.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt das rechte Radlager raus. Rein optisch kann ich am alten Lager nichts erkennen was solche Geräusche verursachen sollte.


    Die Kugel und Lagerschalen sehen gleichmäßig aus. Ich hätte irgendwie eine defekte Kugel oder eine Veränderung in der Lagerschale erwartet.


    Kann es sein, dass man so ein defektes Lager trotzdem "gut" aussieht?



    Naja das neue Lager ist bestellt. Ich hoffe das es das auch war.


    Gruß Marcel

  • Hallo nochmal,


    so das rechte Radlager wurde getauscht aber das Geräusch ist geblieben !!!


    Ich würde sagen das kommt von rechts, man hört es nicht nur deutlich sondern man spürt es auch in den Füßen. Rechts vibriert es viel stärker.


    Eigentlich kann es doch jetzt nur noch die Antriebswelle bzw das Gelenk sein.
    Oder meint ihr es könnte doch von der linken Seite kommen?
    Das Radlager links macht genauso wenig Geräusche und hat auch kein Spiel. Jedenfalls merke ich keins.


    Bin etwas ratlos gerade.

  • Moin moin,


    ich habe das vordere rechte Radlager getauscht.
    Den Tip mit den Fingern auf der Feder und dann drehen habe ich probiert aber nichts gemerkt.
    Ich habe es einfach auf Verdacht gewechselt. Hat aber wie gesagt nichts gebracht.

  • So jetzt hab hab ich es!!!
    Es war doch das linke Radlager. Ich hätte sonst was verwettet dass es das nicht nicht sein kann....


    Das Geräusch kam von rechts. Aber schuld war das linke Radlager.


    Danke an alle :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...