Ölpumpe im Golf 3 2.0 2E Motor

  • Hallo Wobber,
    ich brauche eine neue Ölpumpe für den 2E Motor.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit bestimmten Herstellern ?


    Mir wurde gesagt das Febi sehr gut sein soll und das es original VW Pumpen sind.
    Kann das noch jemand bestätigen ?


    Was haltet ihr von Kolbenschmidt ?
    Kolbenschmidt habe ich eigentlich nur positive Feedbacks in Erinnerung von früher.
    Wie sieht es heute aus mit der Qualität von denen ?


    Danke für eure Hilfe !

  • ...der 2E hat die grosse Ölpumpe verbaut, sprich statt 30mm hohen Zahnraedern die mit 36mm Höhe. Ist gleich mit der Ölpumpe vom G60 und den 1,9 ltr. Motoren vom Audi 80. Die originalen sind die besten von der Qualität her, ansonsten gibt es die noch von febi und halt Kolbenschmidt. Die febi hat ein Clubcollege in seinem 1,6er Rennmotor verbaut und ist zufrieden bisher bzw seit 3 Jahren. In meinem PF tut halt eine orig. VW G60 ihren Dienst, ebenfalls problemlos seit 5 Jahren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Was ich jetzt schreibe zählt für alle Ersatzteile.


    Jeder der Zubehörmarken(ich schreib extra nicht hersteller weil die meißten nix selbst machen) kauft seine Ersatzteile zu eigens festgelegten und auch variierenden Konditionen irgendwo ein.


    Darum kann man nie sagen dass eine heute bei Febi gekaufte Ölpumpe so viel taugt wie eine vor 5 Jahren gekaufte.


    Dazu kommt, dass z.B. ein originales Traggelenk von VW verbaut von TRW eine andere Qualität hat wie ein TRW aus dem Zubehör. Grund ist, dass VW zu TRW sagt, hey wir brauchen 3 millionen Traggelenke in Qualität 1 mit Haltbarkeit 150k km.


    Die Teile im Zubehör dagegen sind z.B. in Qualität 2 oder 3 gefertigt.


    Darum kosten die Teile mal abgesehen von dem generellen VW Aufschlag auch immer viel mehr als im Zubehör.


    Es kommt aber auch vor, dass Firmen Teile direkt aus dem VW Programm nehmen,die VW Nummer raus dremeln und dann so verkaufen. Da hat man dann ein Schnäppchen gemacht.


    Ich jedenfalls habe mit febi keine guten Erfahrungen gemacht. Bis auf die Paar Teile mit ausgedremelter VW Nummer war alles andere Schrott.


    So auch die 1.8T Ölpumpe. Diese hat zwar Öl gepumpt, das Antriebszahnrad war aber nur billig ausgestanzt und hatte einseitig einen Grat der dazu führte dass die Kette am Zahnrad schabte und Abrieb produzierte.


    Das viel erst auf als ich die Ölwanne nach einem Jahr nochmal demontierte.


    Seit dem kaufe ich alle wichtigen und relevanten Teile nicht mehr im Zubehör.


    Selbst als ich letztens ein Lemförderlager bei Amazon bestellte(nicht Marketplace) weil ich dort eh bestellte bekam ich eine Fälschung. Gesehen habe ich das nur, weil ich das gleiche Lager schon in original da hatte und mich wunderte warum die Packung und das Teil leicht anders sind.


    Ohne direkten Vergleich hätte das niemand bemerkt.
    Hab mir die Fälschung auch bestätigen lassen da ich bei Sachs angerufen habe.



    Das von mir nur mal so am Rande

    Gruß Marco

  • ..in meinem 1,6er "CL" hockt z.B. eine Ölpumpe drin von Topran. Bisher auch alles gut, auch der Zustand beim auspacken/begutachten war in Ordnung obwohl ich zu Anfangs auch eher skeptisch war bei Topran.
    Drückt sauberen und stabilen Öldruck wie es sein soll...bisher kein Grund zur Klage...wir werden sehen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Das ist halt der Punkt, mal isses ok, mal nicht, darum kann man nie sagen Hersteller xy taugt garnix außer in meinem Febi Fall.


    Ist halt auch immer ne Sache um welchen Motor es geht. Wenn wie in meinem Fall ein 130€ Artikel einen 6000€ Motor gefährdet dann ist das halt weniger lustig als bei nem 200€ Golf 2 Motor, wenn man es mal nur aufs materielle bezieht

    Gruß Marco

  • Ja das weis ich. Allerdings ist das vorher nicht zu sehen was man bekommt.


    Und da in meinem Fall die Pumpe bei VW nur 30€ mehr gekostet hat guck ich nun bei solchen Teilen nicht im Zubehör

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...