Golf hat die Leistung nicht (70PS fährt sich wie 50PS)

  • Hallo,
    ich habe einen Golf 2 CL. Dieser hat 70PS, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass der dafür einfach zu langsam ist und nicht so richtig aus den Puschen kommt (hatte ich ja schon mal an anderer Stelle angesprochen).


    Nun habe ich mal von meinem Mechaniker eine Probefahrt machen lassen und er meint auch, dass der nicht so richtig aus den Puschen kommt und sich eher so fährt wie ein 50PS Wagen. Er sagte, dass mein Wagen einen Elektronisch geregelten Vergaser hat, der wohl sehr Störungsanfällig ist.
    Ich hatte ihn dann mal zur Reperatur da gelassen (Radlager, sollte da aber auch nach der Leistung schauen) und er hat wohl einiges geprüft, dass der Vergaser arbeitet und ich weiß nicht, was noch alles.


    Er sagt, eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Auspuff zusitzt. Oder das ich einfach zu viel Kurzstrecke fahre und der Wagen deswegen nicht mehr so gut zieht (war auch Schaum am Ölstab).
    Vielleicht ist auch die Zylinderkopfdichtung undicht, aber das kann man ja auch nicht so einfach herausfinden.
    Zündferteilerkappe und Finger wurden letztes Jahr ausgetauscht.


    Ich habe heute mal den Motor fotografiert, damit ihr wisst, welcher Motor das ist und vielleicht sieht man ja schon irgendwas:
    https://goo.gl/photos/vvYXDyqXjRGmCi2R9




    Was mir jetzt als Laie etwas komisch vorkam, war dieser kleine Schlauch, der vom Zündverteiler unter den Lüfter geht. Ob das so richtig ist.. Schaut dazu mal die Bilder im Anhang. Ist möglicherweise völlig normal.


    Als Modifikation hat der Wagen einen Kaltstartbegrenzer, der mir eine ordentliche Steuererleichterung einbringt. Aber das dürfte damit nichts zu tun haben.



    Mein Mechaniker meinte (weil ich demnächst eine lange Strecke von 350km fahre), ich sollte den Wagen mal ordentlich an seine Leistungen bringen, dann würde er vielleicht mal richtig "durchgeblasen".



    Zur Vergangenheit des Golfs muß ich noch sagen, dass ich den vor ca. 15 Jahren bekommen habe, da hatte er gerade mal 30.000 KM auf dem Tacho , da ich ihn von meiner Tante bekommen habe, die damit einmal die Woche zum Einkaufen gefahren ist. Ich habe ihn dann nach Hause überführt und versucht vorsichtig "einzufahren". Die Strecke damals war so 300km. Wegen Formel 1 Rennen damals, was gerade zu Ende war, stand ich auch mehr im Stau, als das ich gefahren bin :)


    Ich kann jetzt allerdings auch nicht sagen, ob der Wagen mal mehr Power hatte. Ich bin auch kein Raser und fahre eher Verbrauchsbewusst. Daher trete ich auch selten "voll durch", weil ich immer Angst habe, dass der Verbrauch zu hoch wird.



    Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man noch machen kann, oder ob man irgendwelche Sachen machen kann um Fehlerquellen auszuschließen. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal das selbe Problem gehabt und kann ein paar Lösungsmöglichkeiten nennen.


    Ich danke für alle Informationen


    Andreas

  • Er kommt laut seinem Profil aus Herford.


    direkt überlesen _patsch


    Herford wäre in meiner nähe (50min Fahrt) :wink: .. wenn Interesse besteht helfe ich gerne ^^ Habe den gleichen Motor in meinem Golf :thumbup:


    EDIT: Ich vermute den Hauptfehler an der Unterdruckdose für die Zündverstellung (Bild 1 u. 2) . Die dürfte so nicht funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von amun-re ()

  • Danke für die Auskunft erstmal.


    Welche Schläuche da falsch angeschlossen sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Mechaniker schon mal deswegen gefragt, bzw. der hat auch schon geguckt, weil da Schläuche fehlen und er meinte dann, das liegt an diesen Umbau mit dem Kaltstart-Begrenzer. Kann das sein?
    Ist aber auch möglich, dass ich da versehentlich selber was gelöst habe.. Das wäre schlecht..


    Der Wagen muß Freitag noch mal in die Werkstatt (Ein Flansch am Motor ist undicht, wie man vielleicht auf dem Foto sieht). Am Wochenende bin ich nicht da und ich hole den Wagen Montag wieder ab. Ich ziehe nächste Woche um, weswegen sich so ein spontanes Schrauber-Treffen eher schwierig gestaltet. Aber wenn ich den Mechaniker sagen kann, was da vermutlich falsch ist, kann er da vielleicht schon was dran machen..


    Achso.. Wäre dann vielleicht noch interessant, dass ich dann ab April in der Nähe von Berlin in Oranienburg wohne.. Vielleicht sind da ja Fähige Schrauber - brauche dort ohnehin eine gute freie Werkstatt..


    stahlwerk: Die Seite hilft MIR jetzt gerade nicht weiter, weil ich nicht mal weiß, wonach ich da suchen muß, bzw. welche Suchbegriffe ich brauche. Hast du vielleicht noch einen Tip dazu?

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Durch den Kaltstartregler (KLR) werden die Unterdruck Anschlüsse nicht wesentlich verändert.
    Folgendes sollte helfen...


    Linke Seite Luftfilterkasten
    - Unterdruck schlauch (4) von Unterdruckdose (2) für Vorwärmung auf den (von vorne Betrachtet) ersten Anschluss legen
    - Der jetzt frei gewordene Anschluss am Filterkasten (4) mit dem Unterdruck Anschluss am Vergaser vorne Links verbinden (5) ( Dazu am besten Luffilterkasten abschrauben )
    => siehe auch: http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm: Kapitel: 11. Bild 27. und 14 Bild 30 Leitung 5.


    Rechte Seite Luffilterkasten
    - Unterdruck schlauch vom Rückschlagventil Bremskraftverstärker (7) lösen und an Drosselklappenansteller (2) anschließen!
    - Unterdruck schlauch von der Zündverstellung an Rückschlagventil BKV anschließen (6)
    - 2. Anschluss am Rückschlagventil BKV - unbekannt - MFA nachgerüstet ? ?(
    => siehe auch http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm : Kapitel 14. Bild 30. Anmerkung: Hier siehst du das original nur ein Anschluss belegt ist.

    Evtl. hilft das deinem Mechaniker schon, ist eigentlich schnell gemacht. Ansonsten nochmal melden. Ich behaupte weiterhin das dein Hauptproblem durch eine nicht bzw. falsch angeschlossenen Zündwinkelverstellung (6) verursacht wird.


    EDIT: Stahlwerk wieder schneller :thumbup:

  • Das hört sich aber alles so gar nicht gut an...
    Wenn ich jetzt mal spontan denke, dass diese falsche Anordnung schon seit Monaten besteht und ich in Letzter Zeit auf viel Autobahn gefahren bin, liegt die Wahrscheinlichkeit ja doch Nahe, dass ich den Motor schon geschrottet habe?
    Wobei die Frage ist, ob der Motor dann generell und im ganzen Hinüber ist oder ob da "nur" die Zylinderkopfdichtung hin ist? Das wird ja vermutlich auch keine Große Sache zu sein (also ich habe das bei vergangenen Fahrzeugen schon zweimal selber gemacht).


    Ich drucke das ganze mal aus und lege das meiner Werkstatt mal vor.. :(


    Was mich auch etwas "beunruhigt", dass ich jetzt mal spontan nicht wüsste, dass der Kühler vorne mal angesprungen ist. Allerdings Achte ich da jetzt auch nicht Explizit drauf. Und in der Regel geht so etwas ja ohnehin nur dann an, wenn man viel rast und im Sommer - oder bei langem stehen z.B. im Stau. Die Temperaturanzeige im Innenraum ist allerdings auch schon ewig kaputt.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • ...versteh mich nicht falsch, aber wenn Du schon seit Monaten so rumfaehrst...dann fällt Dir das hier "früh " ein.
    Sowas geht man immer gleich auf den Grund bzw man schaut seine Autos regelmäßig einfach mal durch und dann fallen einem Unregelmäßigkeiten, Defekte, Undichtigkeiten usw eigentlich sofort auf...nur einfach mal weiter fahren ist hier die schlechteste Variante weil halt oft ( teure ) Folgeschaeden dazu kommen.


    Na dann hoffen wir mal nicht das Schlimmste !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Temperaturanzeige im KI: den schwarzen Fühler / Sensor im Kühlwasserflansch am Block ersetzen!!


    Kühlerventilator prüfen durch überbrücken!! Ansonsten Temperaturschalter im Kühler ersetzen.


    Herford ist leider zu weit weg, aber Stahlwerk und amun-re liegen schon richtig.


    Der Unterdruckschlauch zur Zündwinkelverstellung am Zündverteiler sieht zumindest am Anschluss im Rückschlagventil / Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker nicht koscher aus.


    Fehlender "Bumms nach hinten raus" kann auch durdch eine defekte Unterdruckdose für die 2.te Stufe (links unten am PN-Vergaser) liegen. Siehe Bild.

  • Das hört sich aber alles so gar nicht gut an...
    Wenn ich jetzt mal spontan denke, dass diese falsche Anordnung schon seit Monaten besteht und ich in Letzter Zeit auf viel Autobahn gefahren bin, liegt die Wahrscheinlichkeit ja doch Nahe, dass ich den Motor schon geschrottet habe?
    Wobei die Frage ist, ob der Motor dann generell und im ganzen Hinüber ist oder ob da "nur" die Zylinderkopfdichtung hin ist? Das wird ja vermutlich auch keine Große Sache zu sein (also ich habe das bei vergangenen Fahrzeugen schon zweimal selber gemacht).


    Ich drucke das ganze mal aus und lege das meiner Werkstatt mal vor.. :(


    Was mich auch etwas "beunruhigt", dass ich jetzt mal spontan nicht wüsste, dass der Kühler vorne mal angesprungen ist. Allerdings Achte ich da jetzt auch nicht Explizit drauf. Und in der Regel geht so etwas ja ohnehin nur dann an, wenn man viel rast und im Sommer - oder bei langem stehen z.B. im Stau. Die Temperaturanzeige im Innenraum ist allerdings auch schon ewig kaputt.


    Ruhig bleiben! Dadurch geht der Motor nicht direkt kaputt. Alles in Stand setzen und dann gucken wie sich der Motor verhält. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest lass bei deiner Werkstatt die Kompression und das Kühlmittel testen (Öl/Abgase im Kühlwasser).


    Um den Lüfter würde ich mich danach kümmern;). Schritt für schritt zum Erfolg :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...