Golf hat die Leistung nicht (70PS fährt sich wie 50PS)

  • Komando zurück. Also die Temperaturanzeige funktioniert doch.. Ist mir wohl nur nie so richtig aufgefallen, weil sie sich in der Regel im weißen Bereich aufhält :whistling:

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ich nehme mal an, dass du mit "weißem Bereich" das grün markierte meinst ( siehe Anhang)?!


    Dann wird dein Wasserkreislauf definitiv nicht warm genug! Oder, wie bereits erwähnt, der schwarze Sensor im Kühlwasserflansch misst nur noch Scheisse.


    Wenn der Wagen ein wenig gelaufen ist, wie warm werden die Wasserschläuche direkt am Kühler vorne?! EIn Motor, der nicht richtig gekühlt wird, kann über kurz oder lang Faolgeschäden davon tragen.


    So oder so würde ich den schwarzen Sensor auf jeden Fall mal ersetzen.


    Und du brauchst auf jden Fall mal wen, der den 2er kennt und mal mit dir die neuralgischen Punkte abarbeitet.


    Sonst führt das hier alles zu nix.

  • Bevor ich den Sensor tauschen würde, würde ich folgendem Hinweis nachgehen:


    - Motor starten (wenn er über Nacht stand, also richtig kalt ist)
    - nach 30 s Lauf die Schläuche rechts vom Motor mal anfassen, die an die Spritzschutzwand gehen, wie warm die bereits sind; sollte man noch nichts merken, noch mal 30 s warten
    - dann die großen Kühlerschläuche oben und unten am Kühler anfassen und die Temperatur vergleichen. Der obere Schlauch darf warm werden
    - dann die Kühlerlammelen anfassen, oben im Bereich des oberen Schlauches -> wenn es dort warm wird weiter beobachten, noch mal ne Minute warten
    - Sollte sich der Kühler immer mehr aufheizen -> Thermostat defekt!


    Anderenfalls muss die Temperaturnadel auf ca. "12 Uhr" steigen. Bei intaktem Thermostat darf jetzt erste der Kühler warm werden. Wenn sie dann noch etwas weiter, fast so auf 1 Uhr geht, dann muss der Kühlerlüfter ansprechen. So wäre es normal.
    Sollte die Temperaturanzeige nicht ansteigen und die Schläuche werden richtig heiß, sodass man sie nicht mehr anfassen kann, dann ist der Sensor ein Wechselkandidat.
    Dann weißt du, ob der Sensor defekt ist, oder das Thermostat.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Muß ich mal testen, sobald ich in meiner neuen Heimat angekommen bin.


    Seit heute macht er schon wieder ganz andere Spirenzchen. Ich wollte heute morgen starten, da gab es nur so ein verhungertes Knarzen. Ich weiß nicht, ob das vom Vergaser kommt (der macht ja auch leichte Geräusche, wenn man den Zündschlüssel dreht) oder der Anlasser (wobei es definitiv kein Anlassergeräusch war). Der Anlasser ist aber nicht angesprungen. Beim zweiten Versuch hat sich gar nichts getan, beim dritten ist er dann angesprungen.
    ca. 5 Stunden später als ich wieder gedahren bin, gab es wieder so ein Geräusch, sprang dann aber beim zweiten Mal an. Wenn der Wagen warm ist, passiert das nicht..
    Aber da jetzt übers Netz eine Lösung zu finden ist wohl unwahrscheinlich. Ich dachte ich erwähne es mal :)
    Manchmal frage ich mich, ob der Wagen einfach seine Zeit um hat und es nun Zeit ist sich zu trennen. :(
    Der Lack ist ja auch schon ab (dieses ausbleichende Rot) und bekommt so langsam leichte Rostbeulen. Bei uns auf dem Hof wird vor fremden Blech nicht unbedingt Halt gemacht :(

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Manchmal frage ich mich, ob der Wagen einfach seine Zeit um hat und es nun Zeit ist sich zu trennen. :(
    Der Lack ist ja auch schon ab (dieses ausbleichende Rot) und bekommt so langsam leichte Rostbeulen. Bei uns auf dem Hof wird vor fremden Blech nicht unbedingt Halt gemacht :(

    Naja, bei Deiner Pflege, was erwartest du? Da hätte jeder Neuwagen schon den Schleudersitz aktiviert! :wacko:


    Du merkst nicht mal, dass die Tempanzeige nicht richtig funktioniert, das Auto meldet sich mit Gesten, wie es eben nur kann, bei Dir und du unternimmst nichts? Mein Tipp ist in max. 10 Min abgearbeitet, und du weißt, was Sache ist... Stattdessen texten wir hier schon 2 Seiten die Finger wund.


    Vielleicht ist es wirklich besser, wenn sich das Auto von Dir trennt.


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...