Originalsteckplatz NZE Sitzheizung

  • Guten Tag zusammen,


    habe schon diverse Beiträge bezüglich der Sitzheizung gelesen, jedoch stellt sich meine Frage etwas anders.
    Habe mir Carbon Sitzheizungen für Fahrer/Beifahrer besorgt. Nun stellte sich mir die Frage, ob an der Batterie direkt anschließen oder am originalen Steckplatz der ZE für die Sitzheizung.
    Würde sehr gerne den originalen Steckplatz verwenden, da das für mich die "originalgetreuere" Lösung ist.


    Die Sicherung ist in der NZE jedoch nur mit 10A angegeben. Hatte die originale Golf 2 Sitzheizung weniger Leistung? Wenn ich beide Carbon Sitzheizungen voll aufdrehen würde, dann fließt ein Strom von ca 11,6A (140W für beide Sitze).
    Zumal die Sicherung 14 auch noch Rückfahrlicht und el. Außenspiegel beinhalten soll! ?(


    Oder wäre der Weg direkt zur Batterie besser, da der Leitungsquerschnitt von Batterie zu NZE eh nicht der größte ist (glaub gelesen zu haben 6qmm) und die Sitzheizung nicht gerade wenig Leistung abverlangt....

  • Die Carbonmatten dürften parallel geschaltet sein (also Lehne und Sitz parallel zueinander), während im Original die Matten in Reihe geschaltet sind. Dementsprechend sind die Kabel original für die geringere Stromstärke ausgelegt, ebenso wie die Sicherung.


    Da die Sitzheizung aber nur an Masse, Zündungsplus/X-Kontakt und Beleuchtungsplus angeschlossen wird, kann man die Schaltung leicht modifizieren, in dem man eine Zusatzsicherung oberhalb der ZE anbringt und entsprechend absichert - allerdings sollten dann auch die Kabel durch stärker dimensionierte ersetzt werden, sonst kann es Kabelbrand geben. Es bietet sich in dem Fall auch an eine Relaisschaltung zu verbauen, d.h. der Arbeitsstromkreis ist Dauerplus, der über Zündungsplus als Steuerstrom geschaltet wird. Dafür genügt ein Relais 53. Wichtig: Sicherung muss zwingend in den Arbeitsstromkreis eingebaut werden, im Steuerstromkreis braucht keine Sicherung eingebaut werden - da ist das Relais die eigene Sicherung, sodass nichts passieren kann (ist original so bei der Relaisschaltung der Nebelscheinwerfer verbaut).

  • Jep, die Carbonmatten sind parallel geschaltet. Das mit dem Relais klingt für mich auch am sinnigsten. Habe ich für das Relais 53 denn noch einen freien Steckplatz in der ZE? möchte ungern irgendwo unterm Amaturenbrett einen weiteren Kabelsalat anfangen. Sollte weitestgehend an den original Steckplätzen bleiben.


    Das Dauerplussignal kann ich mir dann vom X-Kontakt holen oder muss ich mir von der Batterie eine neue Dauerplusleitung für das neue Relais 53 legen und absichern? (das habe ich noch nicht ganz verstanden)
    Zündungsplus bekomme ich ja an verschiedenen Stellen für das Relais.

  • Es gibt Relaishalter, die du auf die ZE aufstecken kannst (original etwa bei ABS genutzt). So einen Halter kannst du dann auch für deine Relaisschaltung nutzen.


    Dauerplus kannst du dir natürlich nur von Dauerplus holen. X-Kontakt ist ja nur Zündungsplus, das beim Anlassen abgeschaltet wird. Also: Arbeitsstromkreis Dauerplus und Schaltstromkreis Zündungsplus oder X-Kontakt. X-Kontakt hat den Vorteil, dass deine Sitzheizung beim Starten nicht die Batterie belastet. Dauerplus kannst du dir von der ZE holen (ist werkseitig z.B. bei den eFh so gelöst). Direkt von der Batterie ist m.E. hier unnötig (bei Dauerplus ABS oder für 13polige Anhängersteckdose ist das was anderes, da sind das aber auch jeweils 2x30 Ampere).

  • Ich verbaue gerade das Gleiche, darum mal ein Hinweis:


    Ich habe mir für den Steuerstromkreis des Relais für die SH die Spule mit auf die Benzinpumpe geklemmt. Dadurch ist schon mal gewährleistet, dass die SH nur geht, wenn der Motor läuft.
    Dann habe ich als Abreitsstromkreis den Abgang für die Steuerung Saugrohrvorwärmung (15 A) genommen; dazu die Saugrohrvorwärmung ausgepinnt (die ist am x-Kontakt und gewährleistet eine Abschaltung beim Starten). Dann nach dem Schaltkontakt des Relais die SH und die Saugrohrvorwärmung angeschlossen.


    Nun arbeiten Saugrohrvorwärmung und SH nur bei laufendem Motor, beim Startvorgang wird das Zeug abgeschaltet und somit die Batterie erheblich entlastet. Allerdings sage ich gleich dazu, dass die Saugrohrvorwärmung bei mir direkt auf der Batterie eine eigene Sicherung bekommen hat. Ich habe auf der Bat. einen Sicherungskasten nachgerüstet und auch der Innenraum hat jetzt eine Hauptsicherung (60A). Den Kühlerlüfter habe ich auch direkt von der Bat aus dann über eine eigene Sicherung (30A) versorgt, um die ZE weiter zu entlasten.


    Nur als Dankanstoß.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...