Golf 3 & Opel Astra G mit EUROLUB Motoröl

  • Hallo an alle, ich habe eine "allseits beliebte" Motoröl-Frage.


    Es geht um folgendes Motoröl "
    EUROLUB Motoröl FORMEL 10W 40 Liter (Werbung)

    ".


    Ich habe das oben erwähnte Motoröl kostenlos von einem Bekannten bekommen.


    Kann dieses Motoröl bedenkenlos für folgende Fahrzeuge verwendet werden?


    - VW Golf 3 (Baujahr 1992) 1.8 GL 55 KW (1H1|AAM) WVWZZZ1HZNW231780
    - Opel Astra G (Baujahr 1999) 1.6 T98/NB 74KW WOLOTWF69Y5037780


    Im Golf 3 und Opel wurden bisher preisgünstige 10W-40 (teilsynthetisch) verwendet.
    Der Golf 3 wird nur wenig und hauptsächlich in der Stadt zum Einkaufen gefahren.
    Der Opel Astra G wird täglich gefahren, aber insgesamt auch nur kurze Strecken.


    Auf der Homepage von EUROLUB habe ich nachgeschaut und versucht Kontakt aufzunehmen, aber ich
    erhalte keine Rückmeldung. Laut den Angaben hat das Motoröl folgende Spezifikationen "ACEA A3/B4;
    API SL/CF; MB 229.1; VW 505 00", kann ich das Motoröl für den Golf 3 und Opel Astra G verwenden?


    Hier im Forum habe ich nach "Golf 3" und "Motoröl " gesucht und u.a. folgende Themen dazu gefunden:


    Ölwechsel welches Öl?
    Welches Öl fahrt ihr?


    Ich bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, ob das Motoröl genutzt werden kann und weiß auch nicht, ob
    es ein reines Mineralöl oder ein teilsynthetisches Motoröl ist, weil dazu auf der Verpackung nichts steht.


    Ich hoffe deswegen, im Forum findet sich jemand, der mir bei der Frage behilflich sein kann.


    Danke schon mal im Voraus für alle Antworten und die aufgebrachte Zeit.

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Könnte mir jemand die Spezifikationen vom Golf 3 & Opel Astra G mitteilen, weil ich die Servicehefte nicht mehr habe?


    Auf dem Kanister des EUROLUB FORMEL 2 SAE 10W-40 (Leichtlauföl) selbst steht nur "ACEA A3/B4; API SL/CF".
    Im Internet findet man auf manchen Seiten zusätzlich die Angaben "MB 229.1; VW 505.00", aber stimmt das auch?


    Kann ich das EUROLUB Motoröl wirklich bedenkenlos für den Golf 3 und den Opel Astra G verwenden?

  • Ja kannst du und da es bei beiden sich um 10w40 handelt kannst du es sogar zum nachkippen verwenden
    unabhänig davon kannste auf die ganzen Spezifikationen nen f*** geben da ÖL= ÖL is und sich höchstens um paar Additive unterscheiden
    auch wenn ich mich mit der Aussage eher unbeliebt mache da es ja genug leute gibt die auf ihr ÖL schwören

  • Master Chain: Ihre Aussage ist falsch weil:


    Die VW Ölnorm 505.00 ist eine Ölfreigabe für die etwas älteren Diesel-Motoren aus dem VW-Konzern. Mittlerweile wurde sie durch die neue Norm VW 507 00 abgelöst.


    Bei einem Motoröl mit der Freigabe VW 505 00 handelt es sich um ein Ganzjahresöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.


    Diese Ölnorm besitzen eine ganze Reihe von Fahrzeugen. Die Ölnorm steht jeweils im Handbuch des Fahrzeugs.


    Bei der Norm VW 50500 ist die Viskosität des Öls nicht fest vorgegeben. Hier kann man also selbst aus einer Reihe von Viskositätsklassen wählen, und die Norm ist dabei stets erfüllt. Das größte Angebot gibt es beim 10W40 Motoröl . Daneben stehen noch 5W40 und 5W30 Öle zur Auswahl. Im Endeffekt liegt es an einem selbst, wofür man sich entscheidet. Die 5W-Öle sind im kalten Zustand leicht dünnflüssiger, ein 40er bleibt im warmen Zustand im Vergleich zum 30er ganz leicht zähflüssiger. Es kommt auf die eigene Vorliebe an. Man kann bei der Auswahl nichts falsch machen, sofern die Norm VW 505 00 stets erfüllt ist.


    Bei fehlendem Handbuch kann man im Internet mal Google Fragen nach der Spezifikation.

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • ..."unabhänig davon kannste auf die ganzen Spezifikationen nen f*** geben da
    ÖL= ÖL is und sich höchstens um paar Additive unterscheide"...


    Das sehe ich nicht so bzw differenzierter...bzw ( Motor- ) Öl ist eben nicht gleich ( Motor- ) ÖL !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Nach den Spezifikationen vom Golf 3 und Opel habe ich im Internet mal gesucht.


    Leider nützt mir das für das Motoröl nicht sonderlich viel, weil auf dem Kanister steht nur "ACEA A3/B4 und API SL/CF".


    Ich habe auf verschiedenen Seiten jetzt gelesen, dass es wohl auch eine "MB 229.1" Freigabe hat. Kann man also sagen,
    dass VW- und Opel-Motoren auch ohne Probleme funktionieren werden, wenn es einem Mercedes-Benz-Motor nicht schadet?


    Mir geht es allgemein nur darum, nicht die Motoren zu beschädigen, weil das Motoröl evtl. nicht geeignet ist oder "etwas fehlt".
    Die Meinungen hier im Forum gehen ja auch weit auseinander, von "Kipp rein und gut ist" bis "Ist schlecht für den Motor".


    Das es kein besonders gutes Motoröl ist, kann ich mir auch denken. Aber kann man bei einem Benziner allgemein sagen,
    wenn das Motoröl "ACEA A3/B4 und API SL/CF" hat, kann man es bedenkenlos für alle Hersteller verwenden oder MUSS
    es eine entsprechende Freigabe haben?


    Danke nochmals für die bisherigen Antworten.

  • So jetzt nochmal....
    Du hast da zwei uralt Motoren vom Prinzip her.
    Was für große Anforderungen können oder werden die schon an das Öl stellen ?
    Ist es ein Hochleistungsmotor oder gar ein Diesel mit DPF ! ? NEIN ! ! !
    Ich gebe stahlwerk recht das bei Motorsportlicher Nutzung ein gutes Öl rein muss,
    aber das machst Du ja auch nicht.
    Viele meiner Kunden fahren seit vielen Jahren
    ein günstiges 10W40 Öl in beiden Modellen ohne Motorschaden.
    Bevor hier tagelang wegen nichts diskutiert wird
    kannst Du die 5 Liter beim Golf aufbrauchen und gut ist,
    für beide wird es niemals ausreichen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...