Öldrucklampe & Summer (bei Betriebstemperatur und nur sporadisch) [RP]

  • Der Block inklusive Zylinderkopf wurde komplett überholt. Der Block hatte knapp 110.000km.


    Zylinder gehohnt, neue Pleuellager, neue Kurbelwellenlager Kurbelwelle wurde vermessen und geschliffen, Simmerring neu, Kolbenringe neu, komplette Reinigung und der Block wurde halt inklusive Kurbelwelle und Kolben zusammengebaut und sowohl unten an der Ölwanne als auch oben am Zylinderkopf begradigt.


    Mit Zwischenwelle meinst du die Welle die vom Zahnriemen angetrieben wird und die Ölpumpe und Delco antreibt?
    Wenn die den kompletten Motor überholt haben geh ich davon aus dass sie das auch gemacht haben ?(


    Warum?

  • Nein,


    das ist leider nicht selbstverständlich. Diese Zwischenwelle wird gerne übersehen.
    Ich wüsste das auch nicht, wenn der 16V-PL das nicht in der Vergangenheit genau beschrieben hätte.
    Das Zahnrad, das die Pumpe antreibt, kann sich abnützen, wobei da auch das Pumpenritzel einen Einfluss ausübt.
    Das mit den 110 TKm kann ich nicht nachvollziehen. Was soll sich den da ereignet haben?
    Wenn der Block > 250 TKm hätte, ok, aber mit dieser geringen Km-Leistung?
    Und dass deine Ölwanne nicht dicht zu bekommen ist, wäre dann wohl auch ein Mangel, wenn das auch noch geplant wurde.
    Schau dir mal deine Rechnung genau an, was da aufgelistet wurde.


    Grüsse

  • Also das mit der Ölwanne hab ich mir denk ich selbst zuzuschreiben. Nicht über Kreuz festegezogen, Wanne verzogen, Idiot _patsch


    Das mit der Zwischenwelle kann ich dir nicht bestätigen. Auf der Rechnung steht nur dass sie den Block vermessen haben, die Kurbelwelle vermessen und geschliffen haben, und halt alles was ich bereits aufgezählt habe gewechselt und wieder zusammengebaut haben.


    Ich hab vor 10 Minuten nochmal einen Ölwechsel gemacht. Von "billigem" 10W40 synth. auf Castrol 5W40 vollsynth. natürlich mit neuem Filter!
    Motor gestartet = Öldruck 0.0bar und ein Klackern ohne Ende. Ölfilterflansch abgebaut, Öl direkt von oben in die Ölpumpe gegeben, alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet = immer noch kein Öldruck! So langsam dämmerts mir ob es nicht doch die teuere Zubehör Ölpumpe ist??? Kann ich im ausgebauten Zustand prüfen ob die Pumpe defekt ist?


    PS.: Das mit dem fehlenden Öldruck nach dem Ölwechsel hatte ich bereits, doch da kam der Öldruck dann irgendwann zurück nachdem ich den Motor 30 Mal gestartet hab und wieder Öl von oben in die Pumpe gegeben habe. Leider hab bin ich den Wagen nur mit der neuen Pumpe gefahren... Hab also keine Erfahrungswerte ob die alte Pumpe noch getaugt hätte, oder ob ich mir als nächstes eine originale holen soll. (die aus dem Zubehör war übrigens 105€)


    PSS.: Ich hab auch grad die BIlder nachgesucht. Ich bin der Meinung dass sie die Zwischenwelle auch inspiziert haben. Die Dichtung an der Linken Seite wurde auf jeden Fall mgetauscht und der Stopfen auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls. Ich tausche also als nächstes die Ölpumpe durch eine original von VW und dann schauen wir weiter. Diese Öldruckgeschichte fängt nur an so richtig ins Geld zu schlagen. Kann mir noch jemand erklären was für Kanäle wofür zuständig sind auf dem ersten Bild? Danke

  • ...unbedingt IMMER die Oelpumpe entlüften bevor man einen Motor nach der Revision UND nach einem ausbauen/wechseln der Ölpumpe neu startet :!: :!: :!:
    Das heisst Öl einfüllen bis zur Hälfte des Messtabes, Öl in den Ölfilter und am Ölfilterflansch vor der Montage soviel Öl mit einer Spritze in die Steigleitung geben bis es oben ansteht. Anschließend Flansch samt neuer Dichtung anschrauben, gefüllten Ölfilter drauf und OHNE Zuendung ( bei abgenommenem Stecker am Verteiler ) ca. 10 sec. Öldruck aufbauen lassen durch drehen mit dem Anlasser ...dann erst Motor starten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Damit ich dich jetzt richtig verstehe. Das was du schreibst soll ich machen wenn ich die nächste Ölpumpe einbaue und nicht nach jedem Ölwechsel?? (Revision ist für mich = Inspektion = Ölwechsel) Du meinst aber womöglich den kompletten Neuaufbau des Motors oder?


    Wie erklärst du dir dass nach einem einfachen Ölwechsel auf einmal gar kein Öldruck mehr ansteht? Das ist mir einfach ein Rätsel...


    Auf jeden Fall danke für den Tip.

  • Hi,


    das ist dann zu machen, wenn die Pumpe komplett leer ist, oder wenn sie mit Lösemitteln gereinigt wurde, weil etwas repariert wurde. Beim normalen Ölwechsel brauchst du das nicht zu machen, weil die Pumpe nicht leerläuft, sondern sofort fördert.
    Den Ölfilter etwas füllen ist aber immer eine gute Idee, dann hat man gleich eine Fördermenge ohne Unterbrechung.
    Puristen nehmen zum Durchdrehen den Akkuschrauber am Kurbelwellenrad. Das ist noch schonender für die Lager. Dann spart man sich auch das Orgeln mit dem Anlasser. :)


    Grüsse

  • Nein, eine Revision ist kein Ölwechsel, eine Revision ist sozusagen eine Motor ( general ) überholung !



    Wann immer man die Ölpumpe ausbaut, so kommt Luft in das System, ähnlich wie beim Bremssystem...deshalb vorm Start immer Öl in die Druck-/Steigleitung und in den Ölfilter.


    Ehrlich gesagt ist mir dieses Phänomen von 0 Öldruck nur nach einem Oelwechsel bisher unbekannt...hatte ich noch nie. Denn in der Druck-/Steigleitung zur Ölpumpe befindet sich ja beim Oelwechsel keine Luft, was den Öldruck kurz unterbrechen würde !


    Eine eindeutige Klärung kann entweder nur ein eingebauter Öldruckmesser liefern ( deshalb ist in allen meinen Autos auch solch ein Instrument verbaut ! ) oder eine Öldruckkontrolle mit einem entsprechenden Messgerät.


    Das durchdrehen der Oelpumpe mit dem Akkuschrauber macht man eigentlich nur bei Sport- bzw Rennmotoren...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ok hab das jetzt verstanden :whistling: Ich bin Luxemburger, mein Deutsch ist nicht perfekt :pinch:


    Öldruckanzeige hab ich ja jetzt verbaut und gemerkt dass mein Öldruck zu niedrig ist. Jetzt nach dem Ölwechsel hab ich gar kein Öldruck mehr! Ich versteh einfach nicht wo das herkommen soll? Sitzt die Ölpumpe vielleicht fest? Und warum läuft die Ölpumpe nicht leer beim Ölwechsel?

  • Das mit dem "Öldruck 0" kann ich mir nur erklären, wenn das Überdruckventil geöffnet bleibt/hängt und quasi in die Ölwanne gefördert wird.
    Ist aber schon ein komischer Zufall! Oder ein Ritzel, das durchdreht.
    Auf jeden Fall ist das kein einmaliges Auftreten, sondern ein erheblicher Mangel.


    Bedenklich ist auch, dass du schon 30 Mal ohne richtigen Öldruck gestartet hast. Das ist umgerechnet ein wahnsinniger Verschleiss.
    Hoffe für dich, dass da keine Riefen in den Lagerschalen entstanden sind.


    Was ist denn das für eine Pumpe?
    Soweit ich neulich geschaut habe, gibt es diese wieder von Kolbenschmid.
    Eine Originale von VW bei CP habe ich nicht auf dem Schirm.
    Wenn es eine gibt, bist du sicher mit >200€ dabei. Aber ohne gute Ölpumpe ist der Motor gleich wieder Schrott.

  • Wann bleibt das Überdruckventil geöffnet?
    30 Mal war natürlich übertrieben. Aber hab es 5 Mal versucht bis die Hydros leicht zu klackern angefangen haben, da hab ich aufgehört. Ich tendiere in meinem Frust bei meinen Aussagen zu übertreiben :whistling: Dachte nicht dass das jemand so genau ninnt :wink:


    Ich find es nur halt komisch dass ich überhaupt kein Abrieb in der Ölwanne habe. Die neue Ölpumpe von VW ist bestellt und kostet 218€. Das ist mir mittlerweile aber egal da ich endlich ALLE Fehlerquellen ausscheiden möchte. Wenn die neue Ölpumpe es nicht bringt, dann überprüfe ich die Lagerschalen. Ich trau mich nicht die zu lösen, da lass ich lieber die Finger von und überlasse das einem Spezialisten. Blöd ist halt nur dass jetzt da ich überhaupt kein Öldruck mehr hab, das Auto auch nicht mehr bewegen kann.


    Ich hab es vielleicht schonmal erwähnt, aber das Problem mit dem fehlenden Öldruck nach dem Ölwechsel hatte ich bislang nach jedem Ölwechsel. Hab dann oben Öl in die Pumpe gegeben und dann ging es. Nur hatte ich bislang keine Öldruckanzeige und hab den anstehenden Öldruck nie in Frage stellen können. Jetzt da ich zu geringen Öldruck feststelle UND die Ölpumpe nach dem Ölwechsel nicht funktionniert, kann es nur an der Pumpe liegen!


    Oder hat noch wer eine andere Idee? Beim Ölpumpenwechsel werd ich gleich eine neue Ölwanne mit Gummidichtung einbauen und die "alte" Ölpumpe komplett zerlegen um zu schauen ob da was im Argen ist... Bin echt am Verzweifeln

  • ...das mit den Pleuellager ist easy.
    Du hast den Motor laut Fotos ja wunderbar auf dem Tisch liegen um daran zu kommen. Also Schrauben lösen und die Lagerdeckel durch vorsichtigen klopfen runter nehmen. Darunter sind dann die Lagerschalen. Sind darauf rauhe Riefen zu erkennen, so muss man die Lagerschalen erneuern...aber aufgepasst ! Hat auch die Kurbelwelle an den Hubzapfen dort sichtbaren Verschleiß, so muss die Kurbelwelle auf das nächste Reparaturmass geschliffen werden und somit sind auch neue Lagerschalen mit entsperchendem Repararurmass unbedingt notwendig...das kann/muss dann der Motorenbauer machen weil er die nötigen Messgeräte hat ! Diese Arbeit ist bei diesen alten Motoren meist unrentabel da recht teuer...dann besser einen Austauschblock nehmen.
    Sind jefoch nur die Lagerschalen etwas rauh/riefig hnd die Hubzapfen glatt, so genügen ein Satz Pleuellager in Standartmass zur Reparatur und das kann man selbst machen. Bei der ersten Reparatur genügen nur neue Pleuelschrauben, die man kennzeichnet...erst beim nächsten Mal müssen auch neue Schrauben/Bolzen verwendet werden. Wichtig ist immer dass alle Lagerdeckel an ihren ursprünglichen Platz/Einbaulage kommen und man die neuen Lagerschalen genauso einsetzt wie die alten drin waren ! ! !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ehm Moment ich glaub wir reden bisschen aneinander vorbei. Das Foto vom Motor auf dem Tisch war Februar 2016. Das Bild diente nur um zu zeigen wie der Motor und die Pumpe vor dem Einbau ausgesehen hat. Mittlerweile ist das Auto mit der ersten neuen Ölpumpe rund 8000km gelaufen und ich wollte mit diesem Thread lediglich mein Öldruckproblem in den Griff bekommen (Summer&Leuchte). Jetzt da ich dachte ich hätte das Problem im Griff, hab ich anhand der nachträglich verbauten Anzeige gemerkt dass der Druck zu niedrig ist und wollte als erstes das Öl tauschen um zu schauen ob das was bewirkt (von 10W40 auf 5W40). Nach dem Ölwechsel hab ich aber komischerweise überhaupt kein Öldruck mehr!? (was ich bereits bei vorigen Ölwechseln hatte, ich es aber mit einfüllen von Öl von oben in die Ölpumpe in den Griff bekommen hab. Funktionniert jetzt nicht mehr!)


    Folgendes hab ich in meiner Mittagspause gerade eben gemacht: Zündkabel abgezogen, 10 Sekunden gezündet ohne Funke, Ölfilter wieder abgebaut um die Ölpumpe von oben zu befüllen. Dabei ist mir jede Menge Öl entgegen gekommen!? Wo soll das Öl denn bitte herkommen wenn die Pumpe im Arsch sein soll? :O Öldruck war vor dem Ausbau des Filters heute immer noch nicht vorhanden!


    Bild 1 = aktueller Stand
    Bild 2 = neuer Ölfilter mit diversen Sensoren (Digifizmini)
    Bild 3 = Zustand bei abgebautem Ölfilterflansch wo mich interessieren würde wo welcher Kanal hinführt?
    Bild 4 = Menge an Öl die mir beim Ausbauen des Filters entgegen kam _patsch
    Bild 5 = Ölfilter neu randvoll mit Öl.


    Kann mich bitte jemand aufklären welche Leitung vohin führt?


    Bitte um Hilfe ;(

  • Ah, ok...das konnte ich natürlich nicht wissen daß das Foto oben schon vom Februar ist .


    Also auf dem Foto 3 ist das untere Loch/Leitung am Flanch die Steigleitung die von der Ölpumpe kommt.
    Natürlich fördert auch eine ausgeleierte Ölpumpe ( Flanken- und Höhenspiel außer Toleranz ! ) noch Öl, jedoch mit weit weniger Druck und auch weniger Menge !
    Und am Ölfilterflanch, dort wo der Drucksensor sitzt, dort kann man oder die Werkstatt eine Öldruckkontrolle durchführen, alternativ seitlich am Zylinderkopf wo der zweite Öldrucksensor sitzt.


    Wie auch immer...bau die neue Pumpe ein und dann siehste was passiert. Und als Öldruckmesser gehört ein anlaoger Öldruckmesser samt passendem Geber von VDO, Racimex oder Koch&Oberbeck Öldruckmesser rein, die liefern vernünftige und zuverlässige Anzeigen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...